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Matthias R18.01.23
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Kompression auf 9 Bar! | BMW 3

Servus Gemeinde, bin gerade an meinem 330i (M54B30) dabei, die Hydrostößel zu ersetzen. Dabei habe ich mal eine Kompressionsprüfung gemacht. Ergebnis: Alle 6 Zylinder bewegen sich zwischen 9 und 9,5 Bar! Zu wenig also, jedoch gleichmäßig. Nun bietet es sich an, den Zylinderkopf auch noch auszubauen. Kann man davon ausgehen, dass eine Revision des Zylinderkopfs (gerade die Ventile) wieder spürbar zu höherer Kompression beitragen kann? Ich vermute mal, dass es verschleißbedingt an den Ventilen und den Kolbenringen liegen wird. Ob es sich nun aber spürbar lohnt, nur den Kopf zu machen, würde mich interessieren. Aus Platzgründen ist es aktuell schlecht möglich, den Motor komplett auszubauen. Daher wäre meine Alternative, den Kopf zu überholen. Haltet ihr das für sinnvoll? Gruß
Bereits überprüft
Kompressionsprüfung
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Christian J18.01.23
Nein. Bei gleichmäßig 9 bar auf allen Zylindern denke ich ehe an kolbenringe und zylinderwände. Das müsstest du in betracht ziehen. Nicht nur den Kopf, den kannst du mal abdrücken lassen
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André Brüseke18.01.23
Hast du "Vollgas" gegeben beim Messen? Erscheint mir sehr komisch, das alle 6 gleich wenig Kompression haben...
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M. Fischer18.01.23
Moin. Druckverlusttest machen, und schauen wo es hin bläst, ob ins Kurbelgehäuse oder über die Ventile
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Sven Storm18.01.23
Wurde bei warmen oder kaltem Motor gemessen? 9-9,5 Bar bei kaltem Motor ist nämlich normal, hat meiner auch 😉 Warm sieht es dann so aus........
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Martin Ebert 118.01.23
Wenn das so gleichmäßig 9 - 9,5 bar sind glaube ich nicht, dass was am Motor defekt ist. Dann wären da deutliche Unterschiede zu messen. Überprüfe mal Dein Messgerät und wenn das ok sein sollte würde ich eine Druckverlustprüfung machen lassen bevor ich irgend etwas auseinander schraube.
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Matthias R19.01.23
Sven Storm: Wurde bei warmen oder kaltem Motor gemessen? 9-9,5 Bar bei kaltem Motor ist nämlich normal, hat meiner auch 😉 Warm sieht es dann so aus........ 18.01.23
Hallo, der Motor war kalt. Konnte mir nicht vorstellen, dass zwischen Warm und Kalt 2-3 Bar unterschied liegen. Sollte er laut BMW nicht mindestens 13 Haben?
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André Brüseke19.01.23
Matthias R: Hallo, der Motor war kalt. Konnte mir nicht vorstellen, dass zwischen Warm und Kalt 2-3 Bar unterschied liegen. Sollte er laut BMW nicht mindestens 13 Haben? 19.01.23
Schön, daß du dich mal meldest. Wie war das mit Vollgas? Der Sven hat doch gesagt "kalt ok"... dann hat der keine 13 Bar... Jede Wette wenn ich meinen M52TU messe im E39 da wird das auch so sein.
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Matthias R19.01.23
André Brüseke: Schön, daß du dich mal meldest. Wie war das mit Vollgas? Der Sven hat doch gesagt "kalt ok"... dann hat der keine 13 Bar... Jede Wette wenn ich meinen M52TU messe im E39 da wird das auch so sein. 19.01.23
Hallo, für mich ist der Sinn einer solchen Diskussion die Betrachtung mehrere Aussagen. Ich möchte den Sven nicht diskreditieren und bedanke mich sehr für seine Information, aber ich lege mich nicht nur auf eine Aussage fest, beziehe es allerdings in Betracht und werde mich diesbezüglich auch belesen. Habe auch schon Beiträge gelesen, in denen mancher sagt, er müsse 13-15 Bar haben. Ich denke, der Unterschied der Messwerte zwischen warmen und kalten Motor ist auch Motorabhängig. Er wurde kalt gemessen und ohne Vollgas. War mir nicht sicher, ob die elektronische Drosselklappe überhaupt voll aufmacht beim Starten, wenn ich das Pedal drücke. Gruß
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Matthias R19.01.23
André Brüseke: Hast du "Vollgas" gegeben beim Messen? Erscheint mir sehr komisch, das alle 6 gleich wenig Kompression haben... 18.01.23
Hmm, kann gleichmäßiger Verschleiß bei der Laufleistung nicht auch zu nem proportionalen Kompressionsverlust der Zylinder oder Ventile führen?
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André Brüseke19.01.23
Wenn du kei Gas gibst, ist schonmal die DK zu... erster Fehler. Der Motor bekommt garnicjt richtig Luft. Nur durch den LLR (Leerlaufregler). Dann schreiben wir uns manchmal die Finger hier regelrecht wund und warten drauf, dass der Themenersteller mal einige Fragen beantwortet. Wenn man was fragt möchte man ja auch eine Antwort haben... also ich meine jetzt deine Fragestellung. Andersherum ist es natürlich genauso, man fragt etwas weil man was vermutet.... Dann lag ich ja richtig. Am besten misst du nochmal, mit Vollgas und einmal kalt, einmal warm...
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Sven Storm19.01.23
Mattias ich fahre diesen Motor-Typ jetzt schon gute 15 Jahre und habe schon mehrere Kompressionsmessungen gemacht. 12 Bar ist das absolute Maximum, was ich je gemessen habe und es spielt überhaupt keine Rolle, ob man Gas gibt oder nicht, die Drosselklappe ist elektronisch angesteuert, die macht nicht auf, nur weil man Gas gibt 😉 In meinem Druckdiagramm war mein Motor auch nicht mehr ganz warm, da ich vorher noch den Riemen und eine Rolle gewechselt habe und meiner hate beim Test 314tkm auf dem Tacho stehen 😉 Man darf den Motor auch nicht mit anderen Motoren vergleichen, BMW hat um die Laufruhe zu verbessern die Verdichtung von 10,8 (M54B25) auf 10,2 abgesenkt. Ein N52B30 kommt locker auf 15-16 Bar, aber das ist ne Generation weiter........
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Matthias R19.01.23
Sven Storm: Mattias ich fahre diesen Motor-Typ jetzt schon gute 15 Jahre und habe schon mehrere Kompressionsmessungen gemacht. 12 Bar ist das absolute Maximum, was ich je gemessen habe und es spielt überhaupt keine Rolle, ob man Gas gibt oder nicht, die Drosselklappe ist elektronisch angesteuert, die macht nicht auf, nur weil man Gas gibt 😉 In meinem Druckdiagramm war mein Motor auch nicht mehr ganz warm, da ich vorher noch den Riemen und eine Rolle gewechselt habe und meiner hate beim Test 314tkm auf dem Tacho stehen 😉 Man darf den Motor auch nicht mit anderen Motoren vergleichen, BMW hat um die Laufruhe zu verbessern die Verdichtung von 10,8 (M54B25) auf 10,2 abgesenkt. Ein N52B30 kommt locker auf 15-16 Bar, aber das ist ne Generation weiter........ 19.01.23
Genau den Gedankengang hatte ich bezüglich der Drosselklappe auch, daher hab ichs auch nicht gemacht. Geht wenn nur bei Motoren mit Gaszug oder ggf. mit der entsprechenden Elektronik. Wenn dem tatsächlich so ist, kann ich ja etwas beruhigt sein. Dann sollte er ja im warmen Zustand über 10 Bar haben. Kann es leider erst testen, wenn die Nockenwellen wieder drin sind, da die Kette ja nur noch an der Kurbelwelle fest ist und ohne Zylinderkopfhaube wohlmöglich ne Ölfontaine entsteht. Werde trotzdem mal ne Druckverlustmessung machen. Danke!!
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Sven Storm19.01.23
Ja da entsteht vorne Anden beiden ersten Lagerstellen der Nockenwellen ne richtige Fontäne 😄 Mache dir wegen der Ventile keine Sorgen, die halten ewig, sogar mit LPG...... Im MT-Forum ist einer mit einem 330i Touring erst 120tkm auf Benzin und dann 630tkm auf LPG gefahren, nur ein Unfall hat dann sein Ziel von 1 Million km verhindert 😬
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Matthias R19.01.23
Sven Storm: Ja da entsteht vorne Anden beiden ersten Lagerstellen der Nockenwellen ne richtige Fontäne 😄 Mache dir wegen der Ventile keine Sorgen, die halten ewig, sogar mit LPG...... Im MT-Forum ist einer mit einem 330i Touring erst 120tkm auf Benzin und dann 630tkm auf LPG gefahren, nur ein Unfall hat dann sein Ziel von 1 Million km verhindert 😬 19.01.23
Die Gleichmäßigkeit der Kompressionswerte hat mich beruhigt. Da ich aber die Hydrostößel aktuell tausche, spiele ich trotzdem mit dem Gedanken, den Zylinderkopf auszubauen. Auch wegen den Ventilschaftdichtungen und der ZKD. In dem Zuge dann gerade die Ventile reinigen und neu einschleifen.. ne schöne Arbeit wie ich finde und gut fürs Gefühl!
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Sven Storm19.01.23
Matthias R: Die Gleichmäßigkeit der Kompressionswerte hat mich beruhigt. Da ich aber die Hydrostößel aktuell tausche, spiele ich trotzdem mit dem Gedanken, den Zylinderkopf auszubauen. Auch wegen den Ventilschaftdichtungen und der ZKD. In dem Zuge dann gerade die Ventile reinigen und neu einschleifen.. ne schöne Arbeit wie ich finde und gut fürs Gefühl! 19.01.23
Es kann aber ganz leicht passieren, das eine oder mehrere Gewinde der Kopfschrauben beim Anziehen aus dem Kopf reißen........ Lass den Kopf besser drauf 😉 Wenn du unbedingt die VSD's wechseln möchtest, dann mit Druckluft 😉
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André Brüseke20.01.23
Sven Storm: Es kann aber ganz leicht passieren, das eine oder mehrere Gewinde der Kopfschrauben beim Anziehen aus dem Kopf reißen........ Lass den Kopf besser drauf 😉 Wenn du unbedingt die VSD's wechseln möchtest, dann mit Druckluft 😉 19.01.23
Sehr guter Tip! Das passiert leider nicht selten mit den Gewinden. Genau deswegen hatte ich auch gefragt ob das überhaupt sein kann. Mess lieber nochmal... Ich denke da ist alles in bester Ordnung dran... Ich würde den nur runtergehen wegen der Kolbenringe und Ölverbrauch. nicht wegen diesen Kompressionswerten
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Sven Storm20.01.23
André Brüseke: Sehr guter Tip! Das passiert leider nicht selten mit den Gewinden. Genau deswegen hatte ich auch gefragt ob das überhaupt sein kann. Mess lieber nochmal... Ich denke da ist alles in bester Ordnung dran... Ich würde den nur runtergehen wegen der Kolbenringe und Ölverbrauch. nicht wegen diesen Kompressionswerten 20.01.23
Ja die Kolbenringe, besser gesagt die Ölabstreifringe sind echt ein Problem beim M54B30....... Mein Touring hatte einen Ölverbrauch von 1l/700km, durch Toralin Anticarbon und Diesel habe ich jetzt noch einen Ölverbrauch von etwa 1l/15tkm Ich stellte euch hier meine Anleitung zum reinigen des Motors ein, keine Angst, der Diesel schadet dem Motor nicht, nur fahren sollte man damit nicht 😄 MotorFlush ist ein Reiniger von Mannol....... Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen 😉😁
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Matthias R21.01.23
Sven Storm: Ja die Kolbenringe, besser gesagt die Ölabstreifringe sind echt ein Problem beim M54B30....... Mein Touring hatte einen Ölverbrauch von 1l/700km, durch Toralin Anticarbon und Diesel habe ich jetzt noch einen Ölverbrauch von etwa 1l/15tkm Ich stellte euch hier meine Anleitung zum reinigen des Motors ein, keine Angst, der Diesel schadet dem Motor nicht, nur fahren sollte man damit nicht 😄 MotorFlush ist ein Reiniger von Mannol....... Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen 😉😁 20.01.23
Je nach Öl und Fahrweise kommen bei mir auch schnell die 1l/1000km hin. Habe gestern mal Druck auf jeden Zylinder gegeben. (Nockenwellen sind ja raus, also waren alle Ventile geschlossen). Man hört deutlich, dass die Luft in die Ölwanne/Kurbelgehäuse strömt. Am Auspuff kam nichts und am Luftfilter auch nicht. Scheint also wenn dann an den Kolbenringen zu liegen. Werde die neuen Hydros einbauen, , Ventilschaftdichtungen wechseln und alles wieder zusammensetzen, dann mal erneut bei warmen motor messen. Hast du mit Ausnahme des Ölverbrauchs auch andere Verbesserungen wahrgenommen nach deiner Reinigung?
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Sven Storm21.01.23
Matthias R: Je nach Öl und Fahrweise kommen bei mir auch schnell die 1l/1000km hin. Habe gestern mal Druck auf jeden Zylinder gegeben. (Nockenwellen sind ja raus, also waren alle Ventile geschlossen). Man hört deutlich, dass die Luft in die Ölwanne/Kurbelgehäuse strömt. Am Auspuff kam nichts und am Luftfilter auch nicht. Scheint also wenn dann an den Kolbenringen zu liegen. Werde die neuen Hydros einbauen, , Ventilschaftdichtungen wechseln und alles wieder zusammensetzen, dann mal erneut bei warmen motor messen. Hast du mit Ausnahme des Ölverbrauchs auch andere Verbesserungen wahrgenommen nach deiner Reinigung? 21.01.23
Ja wenn der Motor kalt ist, dichten die Kolbenringe nicht richtig ab, ist also normal, das du es im Kurbelgehäuse Zischen gehört hast 😉 Ich mache alle 15tkm so einen Ölwechsel mit Toralin und Diesel, nach dem Ölwechsel merkt man schon, das der Motor besser läuft und etwas mehr Kraft hat 😄 Ich habe auch ne geänderte Motorsoftware drauf, wo die Vanos anders angesteuert wird und die Vmax-Beschränkung ist auch raus 😄
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Auto verschlossen / Wie öffnen ?
Hallo zusammen, die Batterie ist ausgebaut und das Auto verschlossen. Das Schloss an der Fahrertür ist defekt und lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen. Mit einem Entriegelungswerkzeug kann ich den Hebel ziehen, aber es passiert nichts. Was kann man da noch machen? Danke im Voraus.
Elektrik
Fahrwerk
Josef Silberbauer 20.02.25

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