fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Burak Boyali24.06.24
Ungelöst
0

Leichtes Lenkspiel | BMW 3

Hallo zusammen, mein Lenkgetriebe war aufgrund eines Wildschadens defekt, deshalb habe ich eins mit Spurstangen gebraucht gekauft. Nach dem Einbau war die Spureinstellung jedoch falsch. Beim alten Lenkgetriebe war die Spur bereits von der Werkstatt mit defektem Lenkgetriebe eingestellt worden. Also entschied ich mich kurzerhand, das Axialgelenk zusammen mit den Spurstangen einfach am "neuen" gebrauchten Lenkgetriebe zu montieren. Die Spur mit diesem neuen gebrauchten Teil war zwar korrekt, aber das Lenkspiel war nicht vorhanden. Beim Einbau meines alten Lenkgetriebes bemerkte ich, dass das Axialgelenk auf der rechten Seite nicht die erwarteten 34 mm, sondern zwischen 35 - 36 mm groß war. Der Kopf des Gelenks war etwas größer, was darauf hindeutet, dass der Vorbesitzer bereits Änderungen vorgenommen hatte. Meine Frage ist nun: Könnte es sein, dass durch dieses falsche Teil, das ich Lenkspiel in der Mittelstellung des Lenkrads habe? Abgesehen davon fuhr sich das Auto gut. Seltsamerweise ist das Gewinde gleich geblieben, nur der Kopf des Axialgelenks war anders. Ich habe die Teile bereits bestellt und werde das Axialgelenk zusammen mit den Spurstangen vorne komplett erneuern. Mich interessiert jedoch, wie man auf die Idee kommt, solch ein Teil einzubauen, da ich im Netz kein passendes Axialgelenk für den E46 finden konnte.
Fahrwerk

BMW 3 (E46)

Technische Daten
ATE Überwurfmutter (24.3516-0110.1) Thumbnail

ATE Überwurfmutter (24.3516-0110.1)

SKF Reparatursatz, Axialgelenk Spurstange (VKDY 365001) Thumbnail

SKF Reparatursatz, Axialgelenk Spurstange (VKDY 365001)

SPIDAN Lenkgetriebe (52480) Thumbnail

SPIDAN Lenkgetriebe (52480)

SASIC Lenkrad (1034A84) Thumbnail

SASIC Lenkrad (1034A84)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann24.06.24
Fax sich die Schlüsselweite an dem Axialgelenk ändert, ist normal. Das kann sich von Hersteller zu Hersteller ändern. Oft ist bei den Originalgelenken, gar keine Abflachung für den Schlüssel vorhanden. Bei einem Zubehörteil jedoch schon.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel24.06.24
Bei einem Austausch von Lenkungsteilen muss anschließend IMMER eine Vermessung durchgeführt werden. Die Lenkung darf in der Mittelstellung kein Spiel haben.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.06.24
Je nachdem was du für ein Lenkgetriebe drin hast kannst du das Spiel etwas nachstellen. Erging mir am E39 so. Dachte ich müsste es wechseln, fand aber eine Schraube zum Nachstellen vor, gegenüber von der Spindel welche vom Lenkrad bedient wird, genau von unten gab es bei mir eine Schraube. Nach leichtem nachziehen verschwand das Spiel... Schau mal genau nach von unten...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Burak Boyali24.06.24
André Brüseke: Je nachdem was du für ein Lenkgetriebe drin hast kannst du das Spiel etwas nachstellen. Erging mir am E39 so. Dachte ich müsste es wechseln, fand aber eine Schraube zum Nachstellen vor, gegenüber von der Spindel welche vom Lenkrad bedient wird, genau von unten gab es bei mir eine Schraube. Nach leichtem nachziehen verschwand das Spiel... Schau mal genau nach von unten... 24.06.24
Bei dem gebrauchten Lenk getriebe war es nicht der Fall. Habe nun meine spurstangen und axial Gelenke vom alten Lenk getriebe genommen und das Spiel ist wieder da. Davor also mit dem gebrauchten Lenk getriebe Plus gebrauchte spurstangen war das Spiel nicht da also kann es nur spurstangen oder axialgelenke sein und ich vermute axialgelenke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.06.24
achso... sorry dann habe ich das nicht richtig verstanden. Das ist aber ärgerlich. Ich hab fpr meinen e39 extra mehr ausgegeben und alles von lemförder gekauft. Es war kein Teil jünger als damals 22 Jahre (bj 98). Weil mich das verblüfft hat habe ich dieselben Teile wieder verbaut. Nur mat hat schon 1200 gekostet.... Was hast du denn verbaut gehabt? Kann ja nur Spurstangenkopf am Radlagergehäuse oder das Axialgelenk innen sein... Echt ärgerlich...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Burak Boyali24.06.24
André Brüseke: achso... sorry dann habe ich das nicht richtig verstanden. Das ist aber ärgerlich. Ich hab fpr meinen e39 extra mehr ausgegeben und alles von lemförder gekauft. Es war kein Teil jünger als damals 22 Jahre (bj 98). Weil mich das verblüfft hat habe ich dieselben Teile wieder verbaut. Nur mat hat schon 1200 gekostet.... Was hast du denn verbaut gehabt? Kann ja nur Spurstangenkopf am Radlagergehäuse oder das Axialgelenk innen sein... Echt ärgerlich... 24.06.24
Ehm vorher war trw verbaut nun habe ich eins von zf mit gelbem Etikett verbaut. Es soll wohl sportlicher sein... Ich merke das das Lenkrad schwergängiger ist als vorher vielleicht ist es deswegen?? Also das sportliche dann. Ja habe jetzt die axialgelenke von lemforder bestellt und die spurstangen Köpfe von meyle weil die jetzt auf die schnelle so verfügbar waren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.06.24
ok... Wenn du meyle kaufst, kaufe bitte Meyle HD in Zukunft... etwas teurer, aus Erfahrung besser...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.06.24
trw war bzw ist auch Erstausrüster für BMW, dann ist da vllt mal was gewechselt worden. Kannst an sich auch nichts falsch machen... 👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel24.06.24
André Brüseke: Je nachdem was du für ein Lenkgetriebe drin hast kannst du das Spiel etwas nachstellen. Erging mir am E39 so. Dachte ich müsste es wechseln, fand aber eine Schraube zum Nachstellen vor, gegenüber von der Spindel welche vom Lenkrad bedient wird, genau von unten gab es bei mir eine Schraube. Nach leichtem nachziehen verschwand das Spiel... Schau mal genau nach von unten... 24.06.24
Mit der Schraube / Mutter, wird die Vorspannung der Feder eingestellt die das Kunststoffdruckstück gegen die Zahnstange gedrückt. Mit dem Nachspannen muss man vorsichtig sein, es kann zum blockieren der Zahnstange kommen, wenn die Vorspannung zu hoch ist.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Burak Boyali01.07.24
Also moin zusammen erneut... Ich habe nun vorne 2x axialgelenke + 2 spurstangen neu gemacht plus die Spur einstellen lassen soweit so gut. Aber in der Mittel Stellung wenn ich auf der Autobahn gerade aus fahre habe ich nach links und rechts minimal Spiel so dass sich bei höheren Geschwindigkeiten es schwammig anfühlt. Nach dem Auto abstellen mit Mittel Stellung des Lenkrads spürt man es auch entweder es ist die Lenk Stange oder querlenker??? Oder kann es sogar sein das das Lenkrad falsch montiert wurde wegen den Zähnen mittelstellung usw. Ich danke euch im voraus
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E46)

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten