Turbolader und DPF-Probleme / Notlauf und Leistungsverlust | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model
Hallo Zusammen,
vorab kurz die Eckdaten:
Motor: OM651 / BiTurbo
Getriebe: 5G Tronic
BJ: 2009
KM: 402.000
Aktuelle Fehlercodes:
- P246397: Der Rußgehalt des Diesel- oder Ottopartikelfilters ist nicht in Ordnung. Die Systemfunktion ist eingeschränkt.
- P227985: Im Ansaugluftsystem wurde ein Leck erkannt. Es liegt ein Signal oberhalb des zulässigen Grenzwertes.
- P245328: Der Eingang für Differenzdrucksensor 1 im Diesel- oder Ottopartikelfilter hat Funktionsstörung. Der Signal-Offset ist außerhalb des zulässigen Bereiches.
- P042664: Der Temperatursensor 1 "Katalysator" (Zylinderreihe 1) hat Funktionsstörung. Es liegt ein unplausibles Signal vor.
Fehlercodes die nicht mehr aktuell sind, aber ebenfalls aufgetreten sind:
- P00B092: Die Ladedruckregelung "B" hat Funktionsstörung. Die Funktion oder die Anweisung ist fehlerhaft.
- P226300: Der Ladedruck weicht vom Sollwert ab.
Alles hat vor ca. 2 1/2 Monaten angefangen. Am Anfang war das Problem hauptsächlich auf Landstraßen beim abtouren bemerkbar. D.h. wenn ich vom Gas ging, kam es meist zum Notlauf. In der Stadt bei ruhiger Fahrweise oder auf der Autobahn bei Schnellfahrten gab es keine Probleme, außer es wurde auf unter ca. 100km/h verzögert - Dann war das Fahrzeug wieder im Notlauf.
Dabei hatte ich erst den Turbolader in Verdacht. Da im unteren Drehzahlbereich keine Leistung mehr kam (die vorher da war). Ich habe mit einer Vakuumpumpe die beiden Unterdruckdosen geprüft. Feststellen konnte ich aber nur, dass eine Unterdruckdose (ich vermute vom Niederdruck Turbolader) am Anfang etwas klemmt und dann den restlichen Weg sauber gleitet - je nach Unterdruck. Beide Unterdruckdosen halten den Unterdruck stabil. Die Fehler P00B092 und P226300 sind seitdem das Fahrzeug dauerhaft im Notlauf ist nicht mehr aufgetaucht.
Aktuell ist das Fahrzeug dauerhaft im Notlauf und kommt auch nicht mehr raus (auch nicht nach dem Löschen der Fehlercodes). Der Fehler P246397 ist persistent und taucht nach dem Einschalten der Zündung bzw. kurz nach dem losfahren direkt wieder auf. Eine Regenerationsfahrt habe ich bereits durchgeführt. Für ein paar Kilometer passt das auch soweit, aber nach einer Volllast-Fahrt war erst der Fehler P227985 wieder da und nach und nach kamen dann die Fehler zur DPF-Beladung und zum Differenzdrucksensor wieder. Ebenfalls war während des kurzen Normalbetriebs ein Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich wieder spürbar. Der Differenzdrucksensor wurde vor ca. 1-2 Jahren und vor ca. 3 Jahren schon mal getauscht. Der Notlauf aktuell ist teilweise so stark, dass ich eine leichte Steigung schon nicht mehr mit Beschleunigung überwinden kann. Hier hilft nur ein "manuelles Schalten" bzw. Begrenzung des höchsten Gangs.
Die Ursache für den Fehler P042664 (Temperatursensor DPF) habe ich lokalisieren können - das ist wohl ein Kabelbruch in Höhe des Luftfilters. Der wird die Tage (wenn die Außentemperaturen wieder "gemütlicher" sind) angegangen und hoffentlich gefixt. Aber ich denke nicht das es die Rettung für das ganze ist, oder?
Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Dieselpartikelfilter Beladung geprüft + Regenerationsfahrt durchgeführt;
Unterdruckschlauchanschlüsse an der Unterdruckdose (2 waren eingerissen, wurden gekürzt und wieder angeschlossen)
Ansaugsystem direkt nach LLM abgenebelt - Kein Nebel sichtbar.
Was in der Vergangenheit bereits gemacht wurde (vor ca. 10.000km):
- Ansaugschläuche (vor und nach LLK) getauscht
- Ansaugbrücke erneuert
- LLM getauscht
- Kühlmittelflansch am Zylinderkopf erneuert
- Thermostatgehäuse und Thermostat erneuert
- Wasserpumpe erneuert
- Umlenkrollen und Keilrippenriemen (+ Spanner) erneuert
Fehlercode(s)
P246397 ,
P227985 ,
P245328 ,
P042664 ,
P00B092 ,
P226300