fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Daniel Schoolmann09.04.22
Ungelöst
0

Jaulendes/heulendes Geräusch bei niedriger Drehzahl | FORD MONDEO V Turnier

Hallo zusammen, Bei kalten Außentemperaturen tritt bei meinem Fahrzeug bei niedriger Drehzahl ein jaulendes bzw. heulendes Geräusch auf wie im Video aus dem Innenraum im Hintergrund zu hören. Das Geräusch tritt verstärkt bei kaltem Motor auf, ist jedoch auch bei warmem Motor wahrnehmbar. Es tritt nur beim leichten Gas geben auf. Das Geräusch ist vom Fahrersitz aus am besten wahrnehmbar. Vom Beifahrersitz aus hört man fast gar nichts.
Bereits überprüft
Bereits besuchte Werkstätten konnten entweder nichts ungewöhnliches hören (Vertragswerkstatt) oder es nicht genau lokalisieren (freie Werkstatt). Offensichtliche Beschädigungen im Ansaugbereich sind nicht feststellbar. Fremdkörper im Luftfilterkasten und Ansaugbereich vor dem Luftfilter sind keine vorhanden. Das Geräusch tritt bei abgeschalteter wie bei aktivierter Klimaanlage auf. Ebenfalls tritt das Geräusch sowohl bei automatisch zugeschaltetem als auch bei nicht zugeschaltetem Allradantrieb auf. Im Leerlauf und beim leichten Gasgeben im Stand ist das Geräusch nicht wahrnehmbar.
Fehlercode(s)
KeineFehlercodesgespeichert.
Motor
Geräusche
Getriebe

FORD MONDEO V Turnier (CF)

Technische Daten
METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020038) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020038)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Generator (51277297) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Generator (51277297)

FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (104788) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (104788)

Mehr Produkte für MONDEO V Turnier (CF) Thumbnail

Mehr Produkte für MONDEO V Turnier (CF)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke09.04.22
Für mich klingt das als hätte da irgendetwas Probleme mit der Bordspannung weil die Lichtmaschine in dem Moment ein bisschen einen höheren Strom zur Verfügung stellt.... Klingt irgendwie nach dem Gebläse... erhöhte Drehzahl...
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen09.04.22
Würde eventuell auf das Automatikgetriebe tippen. Es hörte sich drehzahlabhängig an, ist aber im Leerlauf nicht wahrnehmbar. Also nur während der Fahrt, wenn ich das richtig verstanden habe. Du könntest mal während der Fahrt auf "Neutral" schalten und etwas Gas geben und schauen, ob das Geräusch gleich ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer09.04.22
Könnte auch die Servolenkungspumpe sein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Schoolmann09.04.22
Andre Steffen: Würde eventuell auf das Automatikgetriebe tippen. Es hörte sich drehzahlabhängig an, ist aber im Leerlauf nicht wahrnehmbar. Also nur während der Fahrt, wenn ich das richtig verstanden habe. Du könntest mal während der Fahrt auf "Neutral" schalten und etwas Gas geben und schauen, ob das Geräusch gleich ist. 09.04.22
Vorhin überprüft. Das Geräusch ist während der Fahrt beim Schalten in N nicht mehr wahrnehmbar. Passt auch zum Verhalten im Stand in P. Da hört man es auch nicht. Scheint also unter Last aufzutreten. Bergab bei Motorbremse höre ich es auch nicht, wobei es dort auch sein kann, dass es aufgrund der Drehzahl übertönt wird.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Schoolmann09.04.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Könnte auch die Servolenkungspumpe sein 09.04.22
Die gibt es nach meiner Kenntnis bei dem Fahrzeug nicht. Die Lenkung ist elektrisch unterstützt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Schoolmann09.04.22
André Brüseke: Für mich klingt das als hätte da irgendetwas Probleme mit der Bordspannung weil die Lichtmaschine in dem Moment ein bisschen einen höheren Strom zur Verfügung stellt.... Klingt irgendwie nach dem Gebläse... erhöhte Drehzahl... 09.04.22
Wie kann man das überprüfen? Ich hätte z.B. die Möglichkeit über die OBD Schnittstelle mit einem Bluetooth Adapter während der Fahrt die Bordspannung und den Ladestrom am Karosseriesteuergerät auszulesen…
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen09.04.22
Daniel Schoolmann: Vorhin überprüft. Das Geräusch ist während der Fahrt beim Schalten in N nicht mehr wahrnehmbar. Passt auch zum Verhalten im Stand in P. Da hört man es auch nicht. Scheint also unter Last aufzutreten. Bergab bei Motorbremse höre ich es auch nicht, wobei es dort auch sein kann, dass es aufgrund der Drehzahl übertönt wird. 09.04.22
Würde dann auf das Getriebe oder auch die Antriebswellen tippen. Belade mal deinen Kofferraum oder 3 Erwachsene Personen auf der Rückbank, so dass der Wagen hinten tiefer eintaucht und sich vorn etwas aus den Federn hebt. Wenn sich dann das Geräusch ändert oder weg ist, könnte es an den inneren Gelenken der Antriebswellen liegen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke10.04.22
Daniel Schoolmann: Wie kann man das überprüfen? Ich hätte z.B. die Möglichkeit über die OBD Schnittstelle mit einem Bluetooth Adapter während der Fahrt die Bordspannung und den Ladestrom am Karosseriesteuergerät auszulesen… 09.04.22
Dann hättest du ja schonmal etwas um dort das anzusehen. Allerdings glaube ich, dass das über einen günstiger Tester nicht geht, denn die reagieren sehr träge also nur mit zeitlichem Versatz
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Schoolmann15.04.22
Andre Steffen: Würde dann auf das Getriebe oder auch die Antriebswellen tippen. Belade mal deinen Kofferraum oder 3 Erwachsene Personen auf der Rückbank, so dass der Wagen hinten tiefer eintaucht und sich vorn etwas aus den Federn hebt. Wenn sich dann das Geräusch ändert oder weg ist, könnte es an den inneren Gelenken der Antriebswellen liegen. 09.04.22
Jetzt zur Osterreise habe ich den Wagen im Kofferraum kräftig beladen und hinten für eine volle Rückbank gesorgt. Das Geräusch ist eigentlich unverändert. Somit bleibt effektiv nur das Getriebe.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mike Wende09.07.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Könnte auch die Servolenkungspumpe sein 09.04.22
Der Mondeo Mk5 hat keine Servopumpe mehr. Es ist eine Epas Lenkung.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD MONDEO V Turnier (CF)

0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Problem mit elektrischer Anhängerkupplung beim Ford Mondeo MK5: Ideen und Tipps gesucht
Guten Tag, bei meinem Ford Mondeo MK5 funktioniert die elektrische Anhängerkupplung nicht mehr richtig. Normalerweise fährt sie aus, wenn man den Knopf im Kofferraum drückt. Man hört auch, dass an der Kupplung etwas passiert, aber sie bleibt dennoch an Ort und Stelle. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Elektrik
Michi Wenk 02.07.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten