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Christian Loose29.07.21
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Kupplung rupft | BMW

Hallo, ich habe den Simmering getriebeseitig und in dem Zuge auch das Zweimassenschwungrad, sowie die Kupplung und Geberzylinder (alles von Sachs) wechseln lassen. Seit dem Wechsel rupft die Kupplung beim Schalten, was vorher nicht der Fall war. Die Werkstatt meinte, dass das Getriebe die Ursache sein. Mein Getriebe schaltet sich aber trotz 256.000km ganz geschmeidig. Kann es trotzdem am Getriebe liegen, oder sollte noch was anderes überprüft werden?
Bereits überprüft
Kupplung wurde bereits 2x entlüftet.
Getriebe

BMW

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Christian Loose11.08.21
Murat Selçuk: Hallo,ist eun bekanntes problem. Wenn die kuppl. neu ist kommt das schon vor bei den kisten. Schau mal im netz nach cdv ventil,kostet zw.25-35 €. Wird am nehmerzylinder eingebaut,und dannach entlüften. Für e46 wirst keinen finden,der für e90 serien passt auch. Es ist orginal eins verbaut,das kommt raus und durch das cdv ausgetauscht. Schon oft getauscht wegen diesem Problem. 01.08.21
Hier mal ne Rückmeldung: Nachdem ich heute irgendwie zu doof war das CDV auszubauen, musste ich anschließend die Kupplung entlüften, weil ein bisschen Bremsflüssigkeit ausgetreten ist. Was soll ich sagen?: Das Problem scheint behoben zu sein. Demzufolge hat meine Werkstatt zuvor die Entlüftung scheinbar nicht richtig durchgeführt. Da kam auch sehr viel Luft raus. Aber ich will auch den Tag nicht vor dem Abend loben und werde zwangsläufig beobachten, ob es dabei bleibt. Trotzdem vielen Dank für den Tipp mit dem CDV.
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SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

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Alexander Wolf29.07.21
Ist überprüft worden ob die korrekte Kupplung verbaut worden ist?
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Alexander Wolf29.07.21
Wenn das Problem vorher nicht bestand solltest du dort nochmal hinfahren und das rupfen bemängeln.
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Konstantin Loginov29.07.21
Wenn es vorher nicht war würde ich auf einen Fehler beim tausch tippen. Falsche Teile oder Fehler beim Einbau. Muss ja noch nicht mal fahrlässig gewesen sein. Schon oft genug gehabt das die Teile im Karton andere waren als auf dem Karton und Rechnung steht.
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Christian Loose29.07.21
Alexander Wolf: Ist überprüft worden ob die korrekte Kupplung verbaut worden ist? 29.07.21
Gute Frage... Also ich habe die Teile selbst bestellt und im Nachgang auch nochmal auf Korrektheit überprüft. Ich kann mich dabei natürlich nur darauf verlassen, was der Versender angegeben hat. Einen Bestellfehler meinerseits schließe ich aus, zumal ich mit meinen Fahrzeugdaten vertraut bin.
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Christian Loose29.07.21
Konstantin Loginov: Wenn es vorher nicht war würde ich auf einen Fehler beim tausch tippen. Falsche Teile oder Fehler beim Einbau. Muss ja noch nicht mal fahrlässig gewesen sein. Schon oft genug gehabt das die Teile im Karton andere waren als auf dem Karton und Rechnung steht. 29.07.21
Eine andere Werkstatt meinte dazu, dass es sein kann, dass durch Neuteile wie dem Zweimassenschwungrad jetzt Probleme auffallen, die durch ausgelutschte Altteile vorher nicht aufgefallen sind. Das klang für mich erstmal plausibel.
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Alexander Wolf30.07.21
Christian Loose: Eine andere Werkstatt meinte dazu, dass es sein kann, dass durch Neuteile wie dem Zweimassenschwungrad jetzt Probleme auffallen, die durch ausgelutschte Altteile vorher nicht aufgefallen sind. Das klang für mich erstmal plausibel. 29.07.21
Na also bei so einer Aussage bin ich nicht ganz bei. Wenn dein Getriebe so Probleme machen würde müsstest du auch mega Geräusche haben. Hast du die Teile nach Originalnummer bestellt oder nur nach deinen Schlüsselnummern? Ich würde mir zum Abgleich die Originalnummer der bestellten Ersatzteile besorgen und dann nochmal bei einem Ersatzteilhandel anfragen wegen Teilen. Wenn du dann immer noch die gleichen teile bekommen würdest dann sollte alles passen.
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Christian Loose30.07.21
Alexander Wolf: Ist überprüft worden ob die korrekte Kupplung verbaut worden ist? 29.07.21
Autodoc bietet von Sachs für mein Fahrzeug einen Kupplungssatz "XTend" an ind da ist alles drin. Vergleichen kann man da leider keine OE-Nummern. Laut Sachs ist das der korrekte Satz. Ich habe jedoch Serviceinformationen zur Kupplung gefunden, wo ich einen Einbaufehler inzwischen nicht mehr ausschließen würde. Sachs bietet verschiedene Typen dieser selbstjustierenden Kupplungen an. Dummerweise beschreibt Sachs auf der Homepage nicht in der nötigen Tiefe, welcher Typ beim 320er verbaut wird, bzw. im Set war. Demzufolge müsste man die Kupplung wieder ausbauen, um Genaueres zu wissen. An ein defektes Getriebe will ich irgendwie nicht glauben.
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Matze30.07.21
Ganz ehrlich, ist die Kupplung und ZMS wirklich markenrein?
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Christian Loose30.07.21
Matze: Sorry Markenrein 30.07.21
Was genau meinst Du mit markenrein? Die Kupplung ist für meinen e46 lt. Sachs korrekt.
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Matze30.07.21
Ob alles wirklich von Sachs ist auch das ZMS
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Christian Loose30.07.21
Matze: Ob alles wirklich von Sachs ist auch das ZMS 30.07.21
Ich habe das Set ja geöffnet und optisch auch geprüft. Das war schon in Ordnung. Ich habe aber wie bereits erwähnt in den Serviceinformationen zur Kupplung einen interessanten Hinweis gefunden der besagt, dass bei Nichtbeachtung es zu Vibrationen beim Schakten kommen kann. Ich werde demzufolge die Kupplung nochmal prüfen lassen, allerdings hat die Werkstatt zur Zeit Betriebsurlaub. Im Zweifelsfall wird die Kupplung ersetzt. Ich betrachte das Thema erstmal als gelöst.
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Alexander Wolf30.07.21
Christian Loose: Autodoc bietet von Sachs für mein Fahrzeug einen Kupplungssatz "XTend" an ind da ist alles drin. Vergleichen kann man da leider keine OE-Nummern. Laut Sachs ist das der korrekte Satz. Ich habe jedoch Serviceinformationen zur Kupplung gefunden, wo ich einen Einbaufehler inzwischen nicht mehr ausschließen würde. Sachs bietet verschiedene Typen dieser selbstjustierenden Kupplungen an. Dummerweise beschreibt Sachs auf der Homepage nicht in der nötigen Tiefe, welcher Typ beim 320er verbaut wird, bzw. im Set war. Demzufolge müsste man die Kupplung wieder ausbauen, um Genaueres zu wissen. An ein defektes Getriebe will ich irgendwie nicht glauben. 30.07.21
Das wird es auch nicht sein. Das schliessen ich kategorisch aus da ja vorher alles funktioniert hat. Es wird an den Teilen liegen. Leider wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und den Satz wieder freilegen lassen müssen
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Christian Loose30.07.21
Auf Seite 5 der Serviceinformationen findet sich unten ein interessanter Hinweis: Zur Montage der selbstnachstellenden Kupplungsdruckplatte Xtend Typ IV Spannvorrichtung/Spezialwerkzeug verwenden. Dies verhindert den Verzug des Gehäuses und damit Pedalpulsieren und unkontrolliertes Nachstellen.
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Murat Selçuk01.08.21
Hallo,ist eun bekanntes problem. Wenn die kuppl. neu ist kommt das schon vor bei den kisten. Schau mal im netz nach cdv ventil,kostet zw.25-35 €. Wird am nehmerzylinder eingebaut,und dannach entlüften. Für e46 wirst keinen finden,der für e90 serien passt auch. Es ist orginal eins verbaut,das kommt raus und durch das cdv ausgetauscht. Schon oft getauscht wegen diesem Problem.
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Christian Loose01.08.21
Murat Selçuk: Hallo,ist eun bekanntes problem. Wenn die kuppl. neu ist kommt das schon vor bei den kisten. Schau mal im netz nach cdv ventil,kostet zw.25-35 €. Wird am nehmerzylinder eingebaut,und dannach entlüften. Für e46 wirst keinen finden,der für e90 serien passt auch. Es ist orginal eins verbaut,das kommt raus und durch das cdv ausgetauscht. Schon oft getauscht wegen diesem Problem. 01.08.21
Der e46 hat so etwas auch (Teil 15 im Screenshot). Hab im Netz in dem Zusammenhang häufig was von Anfahrschwäche bei den 1er BMWs gelesen. Empfehlung war immer ausbauen, oder aufbohren, weil der Durchfluss wohl zu gering war. Gilt das für den e46 auch ?
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Murat Selçuk01.08.21
Murat Selçuk: Hallo,ist eun bekanntes problem. Wenn die kuppl. neu ist kommt das schon vor bei den kisten. Schau mal im netz nach cdv ventil,kostet zw.25-35 €. Wird am nehmerzylinder eingebaut,und dannach entlüften. Für e46 wirst keinen finden,der für e90 serien passt auch. Es ist orginal eins verbaut,das kommt raus und durch das cdv ausgetauscht. Schon oft getauscht wegen diesem Problem. 01.08.21
Ja genau,das gilt für den e46 auch. Oder selber aufbohren ist auch möglich. Schon einige gemacht,und jedesmal problem gelöst.
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Christian Loose01.08.21
Murat Selçuk: Ja genau,das gilt für den e46 auch. Oder selber aufbohren ist auch möglich. Schon einige gemacht,und jedesmal problem gelöst. 01.08.21
Gilt der Hack nur zur Beseitigung der Anfahrschwäche, oder beseitigt das generell ein Kupplungsrupfen ? Beim Anfahren habe ich nämlich keine Probleme, sondern nur während der Fahrt beim Schalten. Beispiel: im 3. Gang bei 50 einfach mal die Kupplung treten und wieder kommen lassen und dann rupft sie.
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Murat Selçuk01.08.21
Christian Loose: Gilt der Hack nur zur Beseitigung der Anfahrschwäche, oder beseitigt das generell ein Kupplungsrupfen ? Beim Anfahren habe ich nämlich keine Probleme, sondern nur während der Fahrt beim Schalten. Beispiel: im 3. Gang bei 50 einfach mal die Kupplung treten und wieder kommen lassen und dann rupft sie. 01.08.21
Generell, rupfen. Hatte ein e39 der hatte auch das gleiche symptom wie sie schildern.War damit auch beseitigt.
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Christian Loose01.08.21
Murat Selçuk: Generell, rupfen. Hatte ein e39 der hatte auch das gleiche symptom wie sie schildern.War damit auch beseitigt. 01.08.21
Super ! Vielen Dank 👍
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Murat Selçuk12.09.21
Christian Loose: Auf Seite 5 der Serviceinformationen findet sich unten ein interessanter Hinweis: Zur Montage der selbstnachstellenden Kupplungsdruckplatte Xtend Typ IV Spannvorrichtung/Spezialwerkzeug verwenden. Dies verhindert den Verzug des Gehäuses und damit Pedalpulsieren und unkontrolliertes Nachstellen. 30.07.21
Das ist ja die grundvoraussetzung wenn mann eine SAC kupplung verbaut.
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