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Stefan9999927.05.23
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"Eco" Modus fällt zufällig aus | MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer

Guten Abend. Die Grüne Lampe "ECO" beim Bedienfeld neben Sitzheizung fällt in zufälligen abständen im Betrieb aus. Folgende Symptome zeigen sich: 1.) Start/Stop funktioniert nicht mehr - Motor läuft weiter. 2.) Das Problem tritt auf während der Motor durch Start/Stop ausgeschaltet ist. - Dann leuchten alle Lampen im Kombiinstrument und man muss die Zündung von Hand komplett aus machen um dann den Motor erneut zu starten. 3.) Anfahrhilfe funktioniert auch nicht. Was somit das nervigste an der Sache ist. Das Problem hat er schon länger und manchmal tritt es häufiger auf und manchmal seltener. Danke euch im Voraus
Bereits überprüft
Da die AGM Batterie 11 Jahre alt ist und sich andere elektronische Probleme durch Unterspannung gezeigt haben wurde sie jetzt frisch ausgetauscht. Hatte die Hoffnung das dieses Problem damit auch erledigt ist. Aber leider tritt das Problem immernoch auf. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielen Dank schonmal Lg Stefan
Fehlercode(s)
P082015SensorGetriebeNeutralstellung
Elektrik
Motor

MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer (W246, W242)

Technische Daten
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Stefan9999931.05.23
Hauptbatterie von werkstatt getauscht und angelernt. Fehler ist am selben Tag einmal noch aufgetreten danach bis jetzt nichtmehr (5 Tage) Meine Vermutung ist, dass die Backup Batterie durch die frische Hauptbatterie in den letzten Tagen richtig aufgeladen wurde und der Fehler dadurch nichtmehr auftreten wird
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Ingo N.27.05.23
Wurde die Batterie angelernt im BMS? Das ist zwingend erforderlich.
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Thomas Scholz27.05.23
Batterie auch angelernt ? Ich schätze aber mal das es am Getriebesteuergerät liegt Laut Fehlercode erkennt er die Stellung des Wahlhebels nicht immer Entweder ist ein Schalter defekt oder der Fehler liegt am Steuergerät selber
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Stefan9999927.05.23
Ingo N.: Wurde die Batterie angelernt im BMS? Das ist zwingend erforderlich. 27.05.23
Die Batterie wurde durch meine Fachwerkstatt des Vertrauens getausch... Also denke ja. Start Stop selber macht auch wieder seine arbeit (wenn die grüne Lampe anbleibt) Das hat er schon Jahre nichtmehr gemacht wegen BMS.
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Stefan9999927.05.23
Thomas Scholz: Batterie auch angelernt ? Ich schätze aber mal das es am Getriebesteuergerät liegt Laut Fehlercode erkennt er die Stellung des Wahlhebels nicht immer Entweder ist ein Schalter defekt oder der Fehler liegt am Steuergerät selber 27.05.23
Weißt du ob das viel arbeit ist diesen schalter zu tauschen? Oder tausch zu lassen..
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Thomas Scholz27.05.23
Stefan99999: Weißt du ob das viel arbeit ist diesen schalter zu tauschen? Oder tausch zu lassen.. 27.05.23
Das kann ich dir leider nicht sagen Ich weiß auch nicht ob es diese Schalter einzeln gibt Es würde mich auch nicht wundern wenn du die komplette Einheit tauschen musst
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Stefan9999927.05.23
Thomas Scholz: Das kann ich dir leider nicht sagen Ich weiß auch nicht ob es diese Schalter einzeln gibt Es würde mich auch nicht wundern wenn du die komplette Einheit tauschen musst 27.05.23
Ok danke, werde meine Werkstatt fragen. Schönen Abend!
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Mandy C. S.28.05.23
Start Stopp Automatik Viele Autofahrer wundern sich, warum gerade im Winter oder in den ersten 10-15 Minuten ihrer Autofahrt der Motor an der Ampel bzw. im Stand nicht per Start-Stopp Automatik abschaltet. Diese Tatsache kann sowohl natürliche Gründe haben, als auch auf einen Defekt einiger Komponenten an Ihrem Fahrzeug hinweisen. Wir beleuchten diese Gründe in unserem Ratgeber und zeigen Ihnen auch mögliche Kosten der Reparaturen (beispielsweise bei einer defekten Autobatterie oder aber der Lichtmaschine) auf. Dabei gehen wir auf Fahrzeuge aller bekannten Hersteller wie VW, Seat, Skoda, Audi, Mercedes, BMW, Hyundai, Opel & Co. ein. Normale Gründe für eine nicht funktionierende Start-Stopp Automatik In sehr vielen Fällen wird die Start-Stopp Automatik bewusst vom Motorsteuergerät des Fahrzeugs deaktiviert, obwohl Sie nicht die Taste gedrückt haben. Dies hat in den meisten Fällen den Grund, dass der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist – häufig geschieht dies im Winter oder aber bei Fahrten früh am morgen. Somit schützt sich das Fahrzeug quasi selbst vor Defekten bzw. einem zu schnellen Entladen der Starterbatterie. Ein weiterer, ziemlich logischer Grund ist, dass gerade der Innenraum des Fahrzeugs im Winter schnell warm werden muss. Dies ist nicht gewährleistet, wenn sich das Fahrzeug an jeder Ampel ausschaltet und der Motor nicht wärmer werden kann. Normale Gründe für eine vermeintliche Fehlfunktion des Start-Stopp Systems 1.Motortemperatur noch zu niedrig 2.Temperatur im Innenraum zu gering / noch nicht auf Niveau der Heizung oder Klimaanlage 3.Auto rollt noch minimal an der Ampel 4.Eine Tür ist nicht richtig geschlossen 5.Ein Anschnallgurt ist nicht richtig angelegt (oftmals werden Sie hier aber per Piepton gewarnt) 6.Andere Assistenten haben sich automatisch aktiviert (z.B. die Parksensoren) 7.Sie stehen an einem starken Gefälle und der Druck im Bremssystem ist gering 8.Weitere Sensoren (beschlagene Windschutzscheibe, Klimaanlage) können ebenfalls dafür sorgen, dass die Start-Stopp Automatik temporär nicht greift. 9.Bei Dieselfahrzeugen: Der Dieselpartikelfilter (DPF) regeneriert oftmals auch im Stand / Leerlauf, in diesem Stadium schaltet der Motor ebenfalls nicht ab. Die mit Abstand häufigste Ursache für eine nicht funktionierende Start-Stopp Automatik ist eine zu schwache oder bereits defekte Autobatterie, die per Sensor identifiziert wird – somit schaltet die Motorsteuerung des Fahrzeugs den Motor nicht aus. Die Kosten eines Batteriewechsels liegen je nach Fahrzeug, Batterie und Werkstatt zwischen 100 und 400 Euro. Defekt der Lichtmaschine Auch eine defekte Lichtmaschine, also ein kaputter Generator Ihres Fahrzeugs, kann dafür sorgen, dass die Start-Stopp Automatik nicht mehr geht. Denn wenn Ihre Batterie nicht mit Strom versorgt wird, schaltet sich aus oben genannten Gründen als eine Art Schutzfunktion die Start-Stopp Automatik ab. Der Wechsel einer defekten Lichtmaschine ist wesentlich teurer als ein Batteriewechsel – er kann Kosten von bis zu 1000 Euro verursachen. Defekte Sensoren am Kühlmittelsystem / Kühlmittelregler Wie Sie inzwischen festgestellt haben, spielt die Temperatur des Motors eine entscheidende Rolle bei der Funktion des Start-Stopp Systems. Somit ist auch klar, dass defekte Sensoren am Kühlsystem schnell dafür sorgen, dass das Motorsteuergerät fehlerhafte Informationen bekommt und dementsprechend proaktiv die Start-Stopp Automatik abschaltet. Somit läuft der Motor weiter. Je nach Hersteller und Defekt des Kühlsystems können hier bei der Reparatur Kosten von 150 Euro bis 1000 Euro entstehen. Defekte Kupplungspedale bei manuellem Getriebe Auch Schaltfahrzeuge haben inzwischen Start-Stopp – wenn hier die Kupplungsschalter kaputt sind, erkennt das Fahrzeug nicht immer einen reibungslosen Leerlauf und denkt, der Fuß des Fahrers sei noch auf der Kupplung. Auch bei einem Wackelkontakt bekommt das Motorsteuergerät nur fehlerhafte Daten – dann wird das Start-Stopp System aus Sicherheitsgründen abgestellt. Ein Kupplungsschalter ist in der Regel nicht teuer, auch mit Arbeitsaufwand kostet diese Reparatur meist nicht mehr als 200 Euro.
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Oli H.28.05.23
Viele Autofahrer wären dankbar, wenn die Startstopautomatik in ihrem Fahrzeug nicht funktionieren würde 😇
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Stefan9999931.05.23
Mandy C. S.: Start Stopp Automatik Viele Autofahrer wundern sich, warum gerade im Winter oder in den ersten 10-15 Minuten ihrer Autofahrt der Motor an der Ampel bzw. im Stand nicht per Start-Stopp Automatik abschaltet. Diese Tatsache kann sowohl natürliche Gründe haben, als auch auf einen Defekt einiger Komponenten an Ihrem Fahrzeug hinweisen. Wir beleuchten diese Gründe in unserem Ratgeber und zeigen Ihnen auch mögliche Kosten der Reparaturen (beispielsweise bei einer defekten Autobatterie oder aber der Lichtmaschine) auf. Dabei gehen wir auf Fahrzeuge aller bekannten Hersteller wie VW, Seat, Skoda, Audi, Mercedes, BMW, Hyundai, Opel & Co. ein. Normale Gründe für eine nicht funktionierende Start-Stopp Automatik In sehr vielen Fällen wird die Start-Stopp Automatik bewusst vom Motorsteuergerät des Fahrzeugs deaktiviert, obwohl Sie nicht die Taste gedrückt haben. Dies hat in den meisten Fällen den Grund, dass der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist – häufig geschieht dies im Winter oder aber bei Fahrten früh am morgen. Somit schützt sich das Fahrzeug quasi selbst vor Defekten bzw. einem zu schnellen Entladen der Starterbatterie. Ein weiterer, ziemlich logischer Grund ist, dass gerade der Innenraum des Fahrzeugs im Winter schnell warm werden muss. Dies ist nicht gewährleistet, wenn sich das Fahrzeug an jeder Ampel ausschaltet und der Motor nicht wärmer werden kann. Normale Gründe für eine vermeintliche Fehlfunktion des Start-Stopp Systems 1.Motortemperatur noch zu niedrig 2.Temperatur im Innenraum zu gering / noch nicht auf Niveau der Heizung oder Klimaanlage 3.Auto rollt noch minimal an der Ampel 4.Eine Tür ist nicht richtig geschlossen 5.Ein Anschnallgurt ist nicht richtig angelegt (oftmals werden Sie hier aber per Piepton gewarnt) 6.Andere Assistenten haben sich automatisch aktiviert (z.B. die Parksensoren) 7.Sie stehen an einem starken Gefälle und der Druck im Bremssystem ist gering 8.Weitere Sensoren (beschlagene Windschutzscheibe, Klimaanlage) können ebenfalls dafür sorgen, dass die Start-Stopp Automatik temporär nicht greift. 9.Bei Dieselfahrzeugen: Der Dieselpartikelfilter (DPF) regeneriert oftmals auch im Stand / Leerlauf, in diesem Stadium schaltet der Motor ebenfalls nicht ab. Die mit Abstand häufigste Ursache für eine nicht funktionierende Start-Stopp Automatik ist eine zu schwache oder bereits defekte Autobatterie, die per Sensor identifiziert wird – somit schaltet die Motorsteuerung des Fahrzeugs den Motor nicht aus. Die Kosten eines Batteriewechsels liegen je nach Fahrzeug, Batterie und Werkstatt zwischen 100 und 400 Euro. Defekt der Lichtmaschine Auch eine defekte Lichtmaschine, also ein kaputter Generator Ihres Fahrzeugs, kann dafür sorgen, dass die Start-Stopp Automatik nicht mehr geht. Denn wenn Ihre Batterie nicht mit Strom versorgt wird, schaltet sich aus oben genannten Gründen als eine Art Schutzfunktion die Start-Stopp Automatik ab. Der Wechsel einer defekten Lichtmaschine ist wesentlich teurer als ein Batteriewechsel – er kann Kosten von bis zu 1000 Euro verursachen. Defekte Sensoren am Kühlmittelsystem / Kühlmittelregler Wie Sie inzwischen festgestellt haben, spielt die Temperatur des Motors eine entscheidende Rolle bei der Funktion des Start-Stopp Systems. Somit ist auch klar, dass defekte Sensoren am Kühlsystem schnell dafür sorgen, dass das Motorsteuergerät fehlerhafte Informationen bekommt und dementsprechend proaktiv die Start-Stopp Automatik abschaltet. Somit läuft der Motor weiter. Je nach Hersteller und Defekt des Kühlsystems können hier bei der Reparatur Kosten von 150 Euro bis 1000 Euro entstehen. Defekte Kupplungspedale bei manuellem Getriebe Auch Schaltfahrzeuge haben inzwischen Start-Stopp – wenn hier die Kupplungsschalter kaputt sind, erkennt das Fahrzeug nicht immer einen reibungslosen Leerlauf und denkt, der Fuß des Fahrers sei noch auf der Kupplung. Auch bei einem Wackelkontakt bekommt das Motorsteuergerät nur fehlerhafte Daten – dann wird das Start-Stopp System aus Sicherheitsgründen abgestellt. Ein Kupplungsschalter ist in der Regel nicht teuer, auch mit Arbeitsaufwand kostet diese Reparatur meist nicht mehr als 200 Euro. 28.05.23
Das ist mir alles auch bewusst... Aber Sie haben wohl das eigentliche Problem nicht ganz verstanden. Es handelt sich nicht um eine konditionenell deaktiviere Start-Stop... Sondern es wirkt eher wie ein Systemabsturz der die Anfahrhilfe mit deaktiviert und die sollte immer aktiv sein auch wenn Start Stop nicht verfügbar ist! Aufgrund der bis dato 11 jahren Batterie hat er die letzten 4 jahre kein Start-Stop mehr gemacht, aber das Problem ist dennoch immer wieder aufgetreten. Habe jetzt eine neue Batterie und Start - Stop funktioniert perfekt. Das Problem des System Absturzes ist seitdem am ersten Tag einmal aufgetreten, jetzt fahre ich 5 Tage ohne Probleme hoffentlich bleibt es so. Vllt liegt es an der Backup Batterie. Sollte das Problem nochmal auftauchen werde ich diese auch erneuern
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Stefan9999931.05.23
Oli H.: Viele Autofahrer wären dankbar, wenn die Startstopautomatik in ihrem Fahrzeug nicht funktionieren würde 😇 28.05.23
Es geht mir mehr um die Anfahrhilfe. Das nervt wenn die wegfällt!
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Mandy C. S.31.05.23
Thomas Scholz: Batterie auch angelernt ? Ich schätze aber mal das es am Getriebesteuergerät liegt Laut Fehlercode erkennt er die Stellung des Wahlhebels nicht immer Entweder ist ein Schalter defekt oder der Fehler liegt am Steuergerät selber 27.05.23
@ Stefan99999 Dann kann es nur an dem hier liegen was Thomas bereits erwähnt hat wenn es dir nur um die Anfahrhilfe geht Gruß Mandy
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Gelöst
OM 651.930 Differenzdruck und Abgassensor
Moin, ich habe einen B 200 CDI aus 2016, bei dem der DPF, die Ladungsklappen erneuert und das AGR gereinigt wurden. Zusätzlich wurden die Injektoren erneuert, einer hat reingepisst. Außerdem wurde der DPF inklusive SCR Kat ausgetauscht und beide Druckdifferenzsensoren sowie der Abgasdrucksensor wurden mit Xentry angepasst. Die Fehler tauchen trotzdem immer wieder auf. Danke euch und viele Grüße.
Motor
Getriebe
Elektrik
Niklas Adamiok 10.09.23

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