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Jan Hendrik Tölg08.10.21
Gelöst
1

PTC Heizer: keine Ansteuerung vom MSG | SKODA ROOMSTER

Hallo liebe FabuCar-Gemeinde, ich habe seit einigen Jahren an meinem Roomster aus 01/2007, Motorcode BLS ein Funktionsproblem mit der elektrischen Luftzusatzheizung. Ich versuche die Beschreibung so kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig zu halten. Ist leider trotzdem viel Text, aber bitte nehmt euch die Zeit. Zum besseren Verständnis sind zwei Bilder aus VCDS mit Markierungen angefügt. Und schon zu vorab: Das Fahrzeug war für insgesamt 15 Prüfstunden, auf zwei Male verteilt beim Hersteller (verschiedene Werkstätten), mit dem Ergebnis: leider kein Befund. Trotz geführter und freier Fehlerdiagnose. Das Problem besteht darin, dass der PTC Heizer im Normalbetrieb des MSG, von diesem nicht angesteuert wird, selbst wenn alle Einschaltbedingungen erfüllt sind. Wird das MSG über VCDS allerdings in den Stellgliedtest versetzt und ist im Testprogramm der Abschnitt für die Ansteuerung, des Relais für die "kleine Heizleistung", sowohl als auch des Relais für die "große Heizleistung" erreicht, funktioniert dies tadellos. Die Relais sind im Takt von 1Hz deutlich zuhören. Die Heizung nimmt Strom auf (Bordspannung fällt bei Motor aus deutlich ab und Innenbleuchtung wird dunkler). Auch wird die Luft an den Ausströmen wärmer. Daraus schließe ich, dass Endstufen im MSG für die Relais intakt sind. Bei VW wurde die komplette Verkabelung inkl. der Massepunkte (welche wohl gerne Ärger machen) geprüft und sind i.O. Wäre auch anders komisch, sonst würde sie ja keinen oder weniger Strom aufnehmen. Gleiches gilt für die drei 40A Sicherungen im Fahrerfußraum. Auch die sind i.O. Im VCDS ist aufgefallen (Bild "Roomster PTC Heizung 2"), das in dem Block 016 bei den Abschaltbedingungen (gelbe Markierung) niemals irgendwelche Veränderungen stattfinden. Alle Bits bleiben auf 0 bis auf den Bit0 selbst. Dieser steht immer auf 1 und bedeutet dass die Kühlmitteltemperatur über 85 °C liegt (habe ich vergessen im Screenshot zu zeigen), obwohl die Kühlmitteltemperatur, wie in der blauen Markierung zu sehen, darunter liegt. Selbst bei kaltem Motor im Winter und Temperaturen um die 0 °C ist dieser Bit immer auf 1. Also Resultat: ein und das gleiche MSG sagt, die Temperatur des Kühlmittels ist über und unter 85 °C gleichzeitig, ähm... was??? Was jetzt neu ist, ist das, obwohl der Motor läuft (rote Markierung) die Generatorlast bei 0 % liegt. Vor ca. 4 Monaten stand dort ein Wert um die 35 % bei Leerlaufdrehzahl. Fallend bei Zunahme der Drehzahl. Geprüft habe ich über VCDS ebenfalls, ob vom Klimasteuergerät (Climatic, keine Climatronic) die Anforderung für die Zusatzheizung erfolgt. Laut den VCDS Daten passiert dies. Auch der Einbau und Codierung eines baugleichen gebrauchten MSG, brachte keine Veränderung. Ich selbst bin in Sachen Elektrik und Elektronik beruflich (Schienenfahrzeuginstandhaltung) als auch privat vom Fach und habe auch noch diverse Sachen mit Hilfe des Schaltplanes geprüft, leider auch ohne Ergebnis. ...
Bereits überprüft
- Verkabelung der PTC Heizung überprüft und i.O. - Codierung im MSG durch VW geprüft und angeblich korrekt. - ein anderes MSG wurde durch VW verbaut und Codiert, ohne Erfolg. - Turbolader erneuert (wegen undichter Stellstange an der Unterdruckdose (Abgasaustritt)) - AGR Ventil erneuert, weil dasAGR Ventil nicht mehr komplett geschlossen hatte. - die Batterie wurde getauscht: ist jetzt eine Exide EK700 (70Ah) AGM, verbaut ca. März 2021
Motor
Elektrik

SKODA ROOMSTER (5J7)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905022) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905022)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560) Thumbnail

ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560)

METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006112) Thumbnail

METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006112)

Mehr Produkte für ROOMSTER (5J7) Thumbnail

Mehr Produkte für ROOMSTER (5J7)

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LÖSUNGSANTWORT
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Jan Hendrik Tölg22.01.22
Steuergerät im Klimabedienteil war defekt. Anforderung an das MSG wurde nicht auf den CAN-Bus gesendet, obwohl die Kommunikation über den Datenbus normal funktioniert hat. Neues Steuergerät verbaut und funktioniert wieder.
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Julian von FabuCar09.10.21
... Nachtrag aus der Moderation: Noch ein zwei Sachen, die mit der Heizung zwar nichts direkt zu tun hat, aber auch interessant sind und eventuell in irgendeinem Zusammenhang stehen könnten: Im Bild "Roomster PTC Heizung 1" in den gelben Markierungen ist zu sehen, dass die Öl- und Kühlmitteltemperatur gleich sind: Das ist komischerweise immer so. Selbst wenn ich den Sensor G62 abziehe und der Wert für das Kühlwasser sich verändert, geht die Öltemperatur mit. Das Fahrzeug hat einen kombinierten Öltemperatur- und Ölstandsensor verbaut, welcher auf das Kombiinstrument geklemmt ist. Müsste dann das MSG die Daten nicht über den PT-CAN erhalten??? Zu dem Sensor G62 gibt es noch folgendes zu sagen: Der Motor hat nur diesen einen Temperatursensor für das Kühlmittel laut Originalschaltplänen. Am Kühleraustritt ist bei diesem Fahrzeug anstatt einem zweiten Sensor ein doppelter Thermoschalter für die Lüftersteuerung verbaut. Und folgendes Verhalten macht mich stutzig, mal schauen was die Profis dazu sagen können. Motor aus, Zündung an -->> Sensor G62 übermittelt aktuelle Temperatur von X -->> Motor bleibt aus und Zündung an, Stecker am Sensor G62 abziehen -->> Temperatur fällt auf 6 °C -->> Sensor abgezogen lassen, Motor starten -->> Temperatur steigt auf 109 °C Ist das normal bei den Steuergeräten? Offener Messeingang etc.? Es gibt zu all diesen Sachen keine Fehler im MSG und den anderen Steuergeräten. Die Heizung hat mal funktioniert. Das habe ich im ersten Winter gemerkt, weil ich mich gewundert habe, dass die Luft nach ca. 300 m schon warm war und dass bei kaltem Motor unmöglich das Kühlwasser sein konnte. Leider kann ich mich nicht daran erinnern, wann das Problem das erste Mal auftrat. Der Mechaniker welcher den Turbolader vor ca. 2 Jahren getauscht hat, hat mir gegenüber behauptet, dass an den Zuleitungen zur Drosselklappe (Abstellklappe) ein Marderschaden gewesen wäre. Leider konnte ich mir davon selbst kein Bild machen, da er diesen mit behoben hatte. So ich hoffe, es antwortet jemand bei dem vielen Input. Bitte nicht wundern, wenn ich etwas länger nicht antworten sollte, falls Lösungsvorschläge kommen. Ich bin wie gesagt selbst berufstätig und muss schauen, wann ich was dann ausprobieren kann. Liebe Grüße aus Frankfurt am Main. Jan
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Karl-Heinz Ortsiefer09.10.21
Was IST mit der Heizung selbst kann man die nicht Manuel mit Strom versorgen um zu prüfen ob die überhaupt läuft
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Exupt09.10.21
Hallo, Ich hatte in meinen Golf 5 Probleme mit der Zusatzheizung, diese wurde im Diagnosebericht mit CarPort als defekt angezeigt. Ein befreundeter Elektriker hatte einige Bauteile auf dem Steuergerät nach gelötet. Danach funktionierte alles bestens. Viele Grüße
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Thomas Wengler09.10.21
Die Sensoren sind im eigentlichen Sinne Widerstandsregler. Das heißt bei einer bestimmten Temperatur ist der Widerstand x Ohm, bei einer anderen Temperatur y Ohm usw. Lässt du den Stecker ab , ist kein Widerstand vorhanden und das Steuergerät bekommt keinen oder einen vermuteten Wert, der Eingang ist offen. Ich würde die Sensoren mal prüfen welchen Wert sie ausgeben mit einem zusätzlichen Messgerät. Dann alle Verkabelung bis zum Stecker unter Last prüfen
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Lutz Meyer09.10.21
... ich habe das mal versucht nachzuvollziehen - man muß sich aber erst mal sehr hineindenken. Bei mir ist mir grade volgendes aufgefallen. - wie sieht es denn mit dem "Ansauglufttemperatursensor" aus?
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Jan Hendrik Tölg09.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Was IST mit der Heizung selbst kann man die nicht Manuel mit Strom versorgen um zu prüfen ob die überhaupt läuft 09.10.21
Sie nimmt Strom auf. Wenn der Stellgliedtest durchgeführt wird, werden die Relais angesteuert und sie wird auch warm. Im Normalbetrieb tut sich halt garnichts.
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Jan Hendrik Tölg09.10.21
Lutz Meyer: ... ich habe das mal versucht nachzuvollziehen - man muß sich aber erst mal sehr hineindenken. Bei mir ist mir grade volgendes aufgefallen. - wie sieht es denn mit dem "Ansauglufttemperatursensor" aus? 09.10.21
Der ist in Ordnung laut der Werte vom MSG.
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1
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28
Kommentare
Gelöst
Ungleichmäßige Beschleunigung
Hallo, Skoda Roomster leidet unter ungleichmäßiger Beschleunigung in kaltem und warmen Zustand. Stellt man ihn warm ab und wartet 10 Minuten, ist der Fehler weg und das Auto läuft tadellos, ist auch nicht mehr reproduzierbar. Erst wenn das Auto über Nacht steht, tritt der Fehler wieder auf. Fängt ca. 1-2 Minuten nach Motorstart an. Fühlt sich an wie Ladedruckschwankungen. Ich weiß nicht was ich sonst noch überprüfen soll. Es ist so wie es aussieht ein temperaturabhängiges Problem.
Motor
Getriebe
Kevin Rembold 06.03.24

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