PTC Heizer: keine Ansteuerung vom MSG | SKODA ROOMSTER
Hallo liebe FabuCar-Gemeinde,
ich habe seit einigen Jahren an meinem Roomster aus 01/2007, Motorcode BLS ein Funktionsproblem mit der elektrischen Luftzusatzheizung.
Ich versuche die Beschreibung so kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig zu halten. Ist leider trotzdem viel Text, aber bitte nehmt euch die Zeit.
Zum besseren Verständnis sind zwei Bilder aus VCDS mit Markierungen angefügt.
Und schon zu vorab: Das Fahrzeug war für insgesamt 15 Prüfstunden, auf zwei Male verteilt beim Hersteller (verschiedene Werkstätten), mit dem Ergebnis: leider kein Befund. Trotz geführter und freier Fehlerdiagnose.
Das Problem besteht darin, dass der PTC Heizer im Normalbetrieb des MSG, von diesem nicht angesteuert wird, selbst wenn alle Einschaltbedingungen erfüllt sind.
Wird das MSG über VCDS allerdings in den Stellgliedtest versetzt und ist im Testprogramm der Abschnitt für die Ansteuerung, des Relais für die "kleine Heizleistung", sowohl als auch des Relais für die "große Heizleistung" erreicht, funktioniert dies tadellos.
Die Relais sind im Takt von 1Hz deutlich zuhören. Die Heizung nimmt Strom auf (Bordspannung fällt bei Motor aus deutlich ab und Innenbleuchtung wird dunkler). Auch wird die Luft an den Ausströmen wärmer.
Daraus schließe ich, dass Endstufen im MSG für die Relais intakt sind. Bei VW wurde die komplette Verkabelung inkl. der Massepunkte (welche wohl gerne Ärger machen) geprüft und sind i.O. Wäre auch anders komisch, sonst würde sie ja keinen oder weniger Strom aufnehmen.
Gleiches gilt für die drei 40A Sicherungen im Fahrerfußraum. Auch die sind i.O.
Im VCDS ist aufgefallen (Bild "Roomster PTC Heizung 2"), das in dem Block 016 bei den Abschaltbedingungen (gelbe Markierung) niemals irgendwelche Veränderungen stattfinden. Alle Bits bleiben auf 0 bis auf den Bit0 selbst.
Dieser steht immer auf 1 und bedeutet dass die Kühlmitteltemperatur über 85 °C liegt (habe ich vergessen im Screenshot zu zeigen), obwohl die Kühlmitteltemperatur, wie in der blauen Markierung zu sehen, darunter liegt. Selbst bei kaltem Motor im Winter und Temperaturen um die 0 °C ist dieser Bit immer auf 1.
Also Resultat: ein und das gleiche MSG sagt, die Temperatur des Kühlmittels ist über und unter 85 °C gleichzeitig, ähm... was???
Was jetzt neu ist, ist das, obwohl der Motor läuft (rote Markierung) die Generatorlast bei 0 % liegt. Vor ca. 4 Monaten stand dort ein Wert um die 35 % bei Leerlaufdrehzahl. Fallend bei Zunahme der Drehzahl.
Geprüft habe ich über VCDS ebenfalls, ob vom Klimasteuergerät (Climatic, keine Climatronic) die Anforderung für die Zusatzheizung erfolgt. Laut den VCDS Daten passiert dies.
Auch der Einbau und Codierung eines baugleichen gebrauchten MSG, brachte keine Veränderung.
Ich selbst bin in Sachen Elektrik und Elektronik beruflich (Schienenfahrzeuginstandhaltung) als auch privat vom Fach und habe auch noch diverse Sachen mit Hilfe des Schaltplanes geprüft, leider auch ohne Ergebnis.
...
Bereits überprüft
- Verkabelung der PTC Heizung überprüft und i.O.
- Codierung im MSG durch VW geprüft und angeblich korrekt.
- ein anderes MSG wurde durch VW verbaut und Codiert, ohne Erfolg.
- Turbolader erneuert (wegen undichter Stellstange an der Unterdruckdose (Abgasaustritt))
- AGR Ventil erneuert, weil dasAGR Ventil nicht mehr komplett geschlossen hatte.
- die Batterie wurde getauscht: ist jetzt eine Exide EK700 (70Ah) AGM, verbaut ca. März 2021