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Daniel Wicht11.06.23
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Turbolader macht Geräusche | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine

Mahlzeit, ich habe ein Riesenproblem mit meinem Caddy. Wenn er kalt ist, läuft er normal. Turbo jault etwas, aber sobald er 5 min gelaufen hat, macht der Turbo was er will. Mal regelt er normal, mal erst ab 2000 Umdrehungen und mal macht er komische Geräusche. Beim Auslesen werden auch keine Fehler angezeigt. Könnt Ihr einschätzen, was das sein könnte ? Danke im Voraus.
Motor
Geräusche

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Technische Daten
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PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0)

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PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0) Thumbnail

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Wilfried Gansbaum11.06.23
Was sagen denn die Ladedruckwerte? Ladedruckstrecke mal abgedrückt? Im Stand sollte der Lader keinen Druck erzeugen.
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Daniel Wicht11.06.23
Wilfried Gansbaum: Was sagen denn die Ladedruckwerte? Ladedruckstrecke mal abgedrückt? Im Stand sollte der Lader keinen Druck erzeugen. 11.06.23
Ladeluftschlauche sind dicht problem tritt ja nicht sofort auf sondern erst nach kurzer fahrstrecke wenn ich den wagen beustarte dann ist alles wieder für kurze zeit normal
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Thomas Scholz11.06.23
Daniel Wicht: Ladeluftschlauche sind dicht problem tritt ja nicht sofort auf sondern erst nach kurzer fahrstrecke wenn ich den wagen beustarte dann ist alles wieder für kurze zeit normal 11.06.23
Dann wird deine Ladedruckregelung spinnen Ich glaube du müsstest einen Wastegatelader haben da mal das Gestänge der Klappen überprüfen Falls du einen VTG lader hast die Druckdose für die Verstellung überprüfen
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Daniel Wicht11.06.23
Thomas Scholz: Dann wird deine Ladedruckregelung spinnen Ich glaube du müsstest einen Wastegatelader haben da mal das Gestänge der Klappen überprüfen Falls du einen VTG lader hast die Druckdose für die Verstellung überprüfen 11.06.23
Also das gestänge an der druckdose ist frei beweglich, wenn der motor läuft dann drückt er das gestänge voll raus
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Ingo N.11.06.23
Bei dem, was man so hört, würde ich sagen, der Turbolader schleift mit dem Verdichterrad schon am Gehäuse... Es ist natürlich wenig hilfreich, die Aufnahme aus dem Innenraum zu machen und dabei die Mukke laufen zu lassen. 😉
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Ingo N.11.06.23
Thomas Scholz: Dann wird deine Ladedruckregelung spinnen Ich glaube du müsstest einen Wastegatelader haben da mal das Gestänge der Klappen überprüfen Falls du einen VTG lader hast die Druckdose für die Verstellung überprüfen 11.06.23
TDI mit Wastegate Lader? 🤔
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Daniel Wicht11.06.23
Ingo N.: Bei dem, was man so hört, würde ich sagen, der Turbolader schleift mit dem Verdichterrad schon am Gehäuse... Es ist natürlich wenig hilfreich, die Aufnahme aus dem Innenraum zu machen und dabei die Mukke laufen zu lassen. 😉 11.06.23
Leider war keine da der mir helfen konnte und der turbo dreht eig frei und hat auch kein spiel er läuft ja erst normal dann hört man als wenn da ein offenes blow-off ventil sich öfnnen würde und dann hat er keine leistung mehr unter 2000 umdrehungen und hört sich anders an
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16er Blech Wickerl11.06.23
Daniel Mach doch Mal die Schläuche vom Turbolader ab und prüfe das Lager Spiel der Turbolader Welle.
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Carsten Heinze11.06.23
Der Turbo hat das zeitliche hinter sich, das is der Anfang vom Ende! Einmal neu und gut is…
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Wilfried Gansbaum11.06.23
Carsten Heinze: Der Turbo hat das zeitliche hinter sich, das is der Anfang vom Ende! Einmal neu und gut is… 11.06.23
Nee, erst noch die Ursache finden 😬 Turbolader ist kein Verschleißteil. Was sagt der Differenzdruck und der Kurbelgehäusedruck?
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Ingo N.11.06.23
Wilfried Gansbaum: Nee, erst noch die Ursache finden 😬 Turbolader ist kein Verschleißteil. Was sagt der Differenzdruck und der Kurbelgehäusedruck? 11.06.23
Bei 276tkm darf der aber auch eines natürlichen Todes sterben. Ewig hält so ein hoch belastetes Bauteil nun auch nicht... 😉
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Daniel Wicht11.06.23
Wilfried Gansbaum: Nee, erst noch die Ursache finden 😬 Turbolader ist kein Verschleißteil. Was sagt der Differenzdruck und der Kurbelgehäusedruck? 11.06.23
Also der druck im kurbelgehäuse ist zu groß habe ich gerade gesehen
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Ingo N.11.06.23
Daniel Wicht: Also der druck im kurbelgehäuse ist zu groß habe ich gerade gesehen 11.06.23
Wenn der nur aufgelegte Öldeckel nicht wegfliegt, ist das i.o. Da fallen viele drauf rein, das sie denken, das pulsieren der Luft währe Überdruck...
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Gelöschter Nutzer11.06.23
Das Geräusch ist schwer zu deuten aber ich habe das selbe schon Mal gehabt mit einem gerissenen Rohr zum agr kühler macht identische Geräusche und Probleme
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Gelöschter Nutzer11.06.23
Sorry ! Hatte ich noch vergessen ! Am besten Abgasseite mit Nebelmaschine abdrücken klappt ganz gut und wenn du dann dran bist direkt die Ladedruckseite auch mit Nebelmaschine abdrücken
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Wilhelm F.11.06.23
Ingo N.: Bei dem, was man so hört, würde ich sagen, der Turbolader schleift mit dem Verdichterrad schon am Gehäuse... Es ist natürlich wenig hilfreich, die Aufnahme aus dem Innenraum zu machen und dabei die Mukke laufen zu lassen. 😉 11.06.23
Ja das sind neben der Musik Schleigeräusch von Turbolader. Aus Bauen und auf Spiel prüfen.
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Wilfried Gansbaum11.06.23
Ingo N.: Bei 276tkm darf der aber auch eines natürlichen Todes sterben. Ewig hält so ein hoch belastetes Bauteil nun auch nicht... 😉 11.06.23
Bei vernünftiger Fahrzeugpflege schon. Wenn das Öl immer gut ist und fließt sowie der Abgasgegendruck nicht zu hoch ist passiert nem Lader nichts.
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Ingo N.11.06.23
Wilfried Gansbaum: Bei vernünftiger Fahrzeugpflege schon. Wenn das Öl immer gut ist und fließt sowie der Abgasgegendruck nicht zu hoch ist passiert nem Lader nichts. 11.06.23
Naja, meist macht Kurzstrecke die lader kaputt. Das ständige warm/kalt mögen die nicht sonderlich. Auch wird das "kaltfahren" heutzutage kaum noch beachtet. 🤷‍♂️
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Wilfried Gansbaum11.06.23
Ingo N.: Naja, meist macht Kurzstrecke die lader kaputt. Das ständige warm/kalt mögen die nicht sonderlich. Auch wird das "kaltfahren" heutzutage kaum noch beachtet. 🤷‍♂️ 11.06.23
Das ist leider so. Oder schön heiss aufn Rastplatz, Pause machen, und dann direkt wieder vollgas. Mittlerweile fehlt einigen leider das technische Verständnis 🥲
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Gelöst
Unrunder Leerlauf und Qualm
Guten Tag, mein 2.0 SDI Caddy qualmt extrem und läuft schlecht (schüttelt sich im Leerlauf extrem). Vermute die Ursache bei den PDE‘s. Diese werde ich auch ausbauen und zum Bosch-Dienst zum Prüfen bringen. Bei den weiteren Prüfungen, fiel mir in den Parametern der Wert „Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt“ auf, da dieser bei -40,5°C steht. So wie ich das sehe, hat der 2.0 SDI am Kühleraustritt nur einen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter und der eigentliche Kühlmitteltemperatursensor sitzt unterhalb der Tandempumpe. Nur wieso zeigt er in den Parametern so utopische Werte? Schon mal danke für die Antworten
Motor
Elektrik
Lucas Peifer 25.02.22

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