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Florian Hennemann28.07.25
Ungelöst
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Komische Geräusche aus dem vorderen Motorraum | SEAT LEON ST

Guten Tag, seit kurzem macht mein Auto diese Geräusche, die man im Video hören kann. Es hört sich so an, als wenn ein Stellmotor irgendwie versucht seine Position zu kalibrieren. Ich weiß nicht, was es sein soll. Ich bitte um Rat und danke schon mal im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen, nichts Auffälliges. Kühlflüssigkeit überprüft, Motoröl überprüft, nichts Auffälliges.
Geräusche

SEAT LEON ST (5F8)

Technische Daten
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Jörg Wellhausen28.07.25
Hallo Florian, im ersten Moment denke ich an den Stellmotor der Drosselklappe 🤔 Zweitens der Stellmotor der Drallklappen in der Ansaugbrücke 🤔 Beide Stecker erstmal abziehen und schauen ob das Geräusch dann sofort stopt.
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Florian Hennemann28.07.25
Jörg Wellhausen: Hallo Florian, im ersten Moment denke ich an den Stellmotor der Drosselklappe 🤔 Zweitens der Stellmotor der Drallklappen in der Ansaugbrücke 🤔 Beide Stecker erstmal abziehen und schauen ob das Geräusch dann sofort stopt. 28.07.25
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe auch schon darauf getippt, werde ich morgen mal nachgehen. LG
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Rudi Klaus28.07.25
Hallo, Schraub mal den luftfilterkasten auf und verfolg mal den luftschlsuch.
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Robert Ballmann29.07.25
Das Geräusch ist normal. Wenn die Zündung an ist.fährt die Drosselklappe ihre Endanschläge an. Wenn er das mehrfach macht, findet er einen Anschlag nicht. Ich würde die Drosselklappe reinigen und mit dem Diagnosegerät neu anlernen.
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Florian Hennemann29.07.25
Also, das Diagnosegerät von meinem Kollegen hat einen Weg, aber er bestätigt die Vermutung, dass es sich sehr wahrscheinlich um die Drosselklappe handelt. Wir werden diese zeitnah ausbauen, reinigen und neu anlernen. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
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Gelöst
Springt nicht an, keine Spannung an Injektoren
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon 1.6TDI von 2018 mit dem Motorcode DDY. Nachdem das Auto etwa 6 Wochen gestanden hat, springt es einfach nicht mehr an. Nachdem es liegen geblieben war, wurde es in einer Werkstatt untersucht und die erste Diagnose lautete "Motorschaden". Mein erster Gedanke war jedoch, dass es sich eher um ein Kraftstoffproblem handelt, da es sich so anhört, als ob der Motor keinen Sprit bekommt. Wir haben das Kraftstoffsystem überprüft und festgestellt, dass Kraftstoff am Rail ankommt und der Raildruck beim Starten auf 350/400 bar ansteigt, was dem Sollwert entspricht. Auch die Kompression in allen Zylindern wurde geprüft, hier wurden Werte von 24/25 bar gemessen. Das einzige Problem, das uns bisher aufgefallen ist, ist, dass an den Injektoren keine Spannung anliegt. Diese liegt konstant bei 0,3V und es passiert nichts. Zum Test habe ich einen Golf 7 mit dem gleichen Motor verwendet und festgestellt, dass an den Injektoren dort 2,3V anliegen. Dies bestätigt meine Vermutung, dass die Injektoren nicht öffnen, da sie nicht richtig angesteuert werden. Ich habe den Schaltplan überprüft, Sicherungen und Relais für die Motorsteuerung sind in Ordnung. Ein anderes Motorsteuergerät wurde ebenfalls testweise ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich bin langsam am Ende meiner Nerven und überlege sogar, das Auto zu exportieren, was sehr schade wäre. Im Fehlerspeicher wird lediglich der Fehler P0562 "Systemspannung zu niedrig Permanent" angezeigt, obwohl die Spannung für Kl15 und Kl30 nahezu identisch mit der Batteriespannung ist (0,2/0,3V Differenz). Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gelöst? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Rudolf Strobel 20.04.25

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