16er Blech Wickerl22.10.22
P0003 ist ein nicht sehr gebräuchlicher Fehlercode und kommt eher bei Common-Rail-Diesel- (CRD) und/oder Dieselmotoren und Fahrzeugen mit Benzindirekteinspritzung (GDI) vor.
P0003 ist ein allgemeiner OBD-II-Code, der auf ein Problem mit dem Motorsteuermodul (ECM) hinweist, das Signale vom Kraftstoffdruckregler auf der am Motor montierten Kraftstoffeinspritzleitung liest.
Das ECM reguliert den Kraftstoffdruck in der Kraftstoffpumpe und erhält über diesen Kreislauf Informationen über den tatsächlichen Kraftstoffdruck. Wenn der Computer einen Druck feststellt, der nicht im zulässigen Bereich des Kraftstoffpumpendrucks liegt, setzt er eine Motorausfallanzeige. Der Code wirkt sich auf den Kraftstoffverbrauch aus und kann den Motor beschädigen. Auf der anderen Seite ist dieser Code selten.
Der Code für den Regelkreis des Reglers für niedrige Kraftstoffmengen kann mehrere Ursachen haben:
Ausfall des Kraftstoff-Volumenstromreglers Elektromagnet (FVR)
Problem mit der FVR-Verkabelung / dem Kabelbaum (Kurzschluss, Korrosion usw.)
Stecker für Kraftstoffregler abgezogen
Mögliche Korrosion im Sensoranschluss.
Beschädigung der Sensorverkabelung zum ECM
Leckage oder Beschädigung des Kraftstoffdruckreglers.
Defekte Kraftstoffpumpe
ECM beschädigt ist.
Defekter Kraftstoffdruckregler
Code P0003 zeigt ein Licht auf dem Armaturenbrett/Motorbedienfeld an und kann dieses beeinflussen:
MIL (Fehlfunktionskontroll-Hilfsleuchte)
Das Fahrzeug springt nicht an
“Entsorgungsmodus” ein und / oder keine Stromversorgung
Reduzierte Motorleistung während der Fahrt
Mögliches Anhalten während der Fahrt
Kann dazu führen, dass der Auspuff schwarz oder weiß ist.
Beschädigung des Katalysators in der Abgasanlage