Markus Ortschikowski: Ich werde mich dann hier melden
Aber habe gehört das die Scheibe auch brechen kann weil die ja auch schon gut abgeschliffen ist 18.01.24
Mal ganz ehrlich, irgendwas kann hier aber nicht zusammenpassen......
Du schreibst mal der innere Bremsstein sei schon ordentlich verschlissen, dann haben die Scheiben nach sehr kurzer Zeit schon enormen Verschleiß, die Bremse ist beim fahren zu merken, aber es wird nichts heiß. Das passt doch alles nicht zusammen.....
Ich bitte dich inständig: fahr mit dem Auto mal zu jemandem der sich wirklich auskennt.
Du scheinst zwar Teile tauschen zu können, aber die Funktionalität prüfen scheint dir nicht gegeben zu sein.
Es muss alles leicht gehen wenn man die Bremse zerlegt. Der Sattel muss auf den Führungen leicht zu schieben sein, im Sattel muss sich der Kolben leicht zurück drücken lassen. Wenn das nicht funktioniert gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder der Kolben ist vergammelt und klemmt im Sattel oder der Bremsschlauch ist zu gequollen. Den Bremsschlauch kann man nicht wirklich richtig testen, nur so halbwegs wie folgt.
Bremse ein paar mal mit richtig Kraft betätigen. Wenn jetzt die Bremse schwer geht, Entlüfterschraube kurz öffnen. Wenn dann alles leicht dreht ist wahrschenlich der Schlauch auf gequollen.
Aber egal wie, so lange wie du schon experimentierst hätten da schon neue Schläuche drin sein müssen....
Mach doch auch bitte mal Bilder von deinem extremen Verschleißbild
Ich fahre selber ja auch einen Mondeo MK3, meine vordere Bremse habe ich nach 90tkm erneuert, Scheiben und Steine. Da wären aber sicher noch 10tkm für die Steine drin gewesen und die Scheiben hätten eigentlich nicht neu gemusst. Und so kenne ich das eigentlich nur vom Mondeo MK3.
Glaub mir ich kenne einige der Autos auch durch mein Engagement im www.mondeomk3.de
Das hatte ich dir glaube ich auch schon mal ans Herz gelegt.....