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Arno De Rudder28.09.22
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Felge/Bremse VR heiß | SEAT LEON

Seat Leon 5f III, 220.000 km Seit 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass bei Regenwetter auf der Autobahn die Motorleistung plötzlich stark abfällt und die Geschwindigkeit sinkt. Zuerst dachte ich selbst an Aquaplaning, aber da die Vorderreifen neu und in gutem Zustand sind, kam mir das seltsam vor. Auch das ESP- oder ABS-System greift nicht ein. Dann bemerkte ich, dass das Auto beim Bremsen an der Ampel ein starkes Bremsgefühl hat, wenn es auf der rechten Seite ausrollt. Habe angehalten und festgestellt, dass die vordere rechte Rad-/Bremsscheibe viel wärmer (heiß) ist als der Rest. Mein erster Verdacht ist ein festsitzender Kolben des Bremssattels. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Kolben festsaß und ein neuer Bremssattel eingebaut. Ich habe das Auto abgeholt, und gleich am nächsten Morgen war das Problem wieder da. Ich habe das Auto mit einem Wagenheber angehoben und festgestellt, dass sich das Rad nach dem Betätigen und Loslassen des Bremspedals nicht mehr von Hand drehen lässt und der Kolben nicht mehr zurückschieben lässt (bei einem neuen Bremssattel sollte dies normalerweise sehr leicht sein). Da ich das Vertrauen in die Werkstatt verloren habe, da sie zumindest eine Probefahrt hätten machen sollen, bitte ich hier um Rat. Besteht die Möglichkeit, dass der Bremsschlauch intern gequollen ist und somit keine Bremsflüssigkeit zurückfließen kann? Oder doch ein ABS-Problem? (VCDS zeigt kein Problem an)
Bereits überprüft
Neuer Bremssattel
Fahrwerk

SEAT LEON (5F1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754)

BUDWEG CALIPER Dichtung, Bremssattelkolben (8170 189918) Thumbnail

BUDWEG CALIPER Dichtung, Bremssattelkolben (8170 189918)

FEBI BILSTEIN Halter, Bremsschlauch (19520) Thumbnail

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METZGER Bremsschlauch (4111475) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Arno De Rudder19.12.22
Problem behoben. Die vorderen Bremsscheiben und -beläge wurden ausgetauscht, da sie warm (heiß) geworden waren. Nach einer gründlichen Prüfung stellte sich heraus, dass das Problem im ABS-Block lag. Dieser wurde zur Überholung an ein Unternehmen geschickt. Danach nochmals ausgiebig von Werkstatt und auch von mir auf 750Km getestet und Problem trat nicht mehr auf -> wurde behoben.
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ATE Bremsscheibe (24.0125-0158.1)

Dieses Produkt ist passend für SEAT LEON (5F1)

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Denis Müller28.09.22
Prüf mal die bremsschläuche auf beschädigungen und Knicke, gerne Quellen diese auch innen auf, somit wird der Druck nicht abgebaut. Schau mal ob du Druck auf dem entlüfter nippel hast
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Arno De Rudder28.09.22
Denis Müller: Prüf mal die bremsschläuche auf beschädigungen und Knicke, gerne Quellen diese auch innen auf, somit wird der Druck nicht abgebaut. Schau mal ob du Druck auf dem entlüfter nippel hast 28.09.22
Wenn den Entlüftungsnippel öffnen, tritt tatsächlich Bremsflüssigkeit aus. Dann ist es auch möglich, den Bremskolben wieder herunterzudrücken. Daher der Verdacht auf einen gequollen Bremsschlauch.
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Jana Gleißner28.09.22
Wie Denis schon sagte und du selbst auch festgestellt hast liegt es wohl am Bremsschlauch. Als Tipp würde ich dir noch raten die andere Seite auch zu prüfen oder gleich mit zu wechseln, nicht das du in ein paar Monaten selbiges Problem auf der anderen Seite hast. Zumal der Tür rissige Bremsschläuche auch bemängeln kann.
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Jana Gleißner28.09.22
Jana Gleißner: Wie Denis schon sagte und du selbst auch festgestellt hast liegt es wohl am Bremsschlauch. Als Tipp würde ich dir noch raten die andere Seite auch zu prüfen oder gleich mit zu wechseln, nicht das du in ein paar Monaten selbiges Problem auf der anderen Seite hast. Zumal der Tür rissige Bremsschläuche auch bemängeln kann. 28.09.22
TÜV nicht Tür 😅
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Piet Bäumer29.09.22
Hallo können Sie aus schließen das nicht der falsche bremsattel ausgetauscht wurde ( :
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SEAT LEON (5F1)

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Arno De Rudder29.09.22
Piet Bäumer: Hallo können Sie aus schließen das nicht der falsche bremsattel ausgetauscht wurde ( : 29.09.22
Heute wurden alle Räder getestet, um zu sehen, ob sie frei laufen. Dabei stellte ich fest, dass die hintere linke Seite ebenfalls verriegelt war. Dann aber ein Problem mit dem ABS-Modul? Habe den Bremsschlauch vorne rechts noch NICHT ersetzt
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Arno De Rudder29.09.22
Jana Gleißner: Wie Denis schon sagte und du selbst auch festgestellt hast liegt es wohl am Bremsschlauch. Als Tipp würde ich dir noch raten die andere Seite auch zu prüfen oder gleich mit zu wechseln, nicht das du in ein paar Monaten selbiges Problem auf der anderen Seite hast. Zumal der Tür rissige Bremsschläuche auch bemängeln kann. 28.09.22
Ich habe den Bremsschlauch sorgfältig geprüft und er ist weder gerissen noch verschmutzt nach außen hin
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Kommentare
Gelöst
Normaler Kaltstart oder Hydrostößel nicht in Ordnung?
Moin, ich muss bald zum freundlichen wegen Inspektion und HU. Ich frage mich, ob ich das mal bei ihm ansprechen sollte, was ich hier nachfrage. Bevor ich das aber mache, wollte ich mal eure Meinung dazu. Der Motor wurde bei 2 Grad gestartet und ist für mich etwas am klackern meiner Meinung nach. Vielleicht übertreibe ich es auch. Aber ist das normal? Ich pack noch eine kleine Frage dazu: Könnte sowas eventuell zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Danke euch schonmal!
Motor
Geräusche
Artur Syldatk 06.02.22

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