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Ali Yüksekkaya22.03.25
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Startprobleme nach Unfall: Motor startet nicht | SEAT IBIZA IV SC

Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen defekten Gebrauchtwagen gekauft, den ich gerne wieder flott machen möchte. Das Fahrzeug hat nach einem Unfall mehrere Jahre lang auf einem Hof gestanden und wurde erst vor Kurzem verkauft. Es handelt sich um einen Seat Ibiza 6J 1.4 (Baujahr 2016, 3-Zylinder, 91.000 km). Am Anfang wollte das Auto überhaupt nicht starten, aber mittlerweile bekomme ich es mit Bremsenreiniger zum Laufen. Allerdings ruckelt es sehr stark. Die Injektoren waren alle festgebacken, aber ich habe sie eigenhändig im Ultraschallbad gereinigt. Nach der Reinigung lässt sich das Fahrzeug, wie gesagt, mit Bremsenreiniger starten. Nun zum Problem: - Injektor 1 und 3 sprühen einwandfrei, aber bei Injektor 2 kommt nichts an. - Wenn ich den Stecker von Injektor 3 auf Injektor 2 stecke, funktioniert auch dieser. Das lässt mich vermuten, dass die Injektoren selbst in Ordnung sind. - Anscheinend wird Injektor 2 nicht vom Steuergerät angesteuert. - Ich habe die Kabelverbindungen komplett durchgemessen – es besteht eine durchgehende Verbindung bis zum Steuergerät. Im Steuergerät ist ein Fehler gespeichert, den ich nicht löschen kann. Dieser erscheint erneut nach erneutem Orgeln: P0341 – Nockenwellenpositionssensor: Unplausibles Signal. - Ich habe den Sensor bereits gegen einen neuen (Hella) ausgetauscht, jedoch bleibt der Fehler bestehen. - Die Kabel des Sensors habe ich ebenfalls durchgemessen – alles scheint in Ordnung zu sein. - Zusätzlich habe ich einen kompletten Zahnriemenwechsel durchgeführt, in der Hoffnung, dass das Problem dadurch behoben wird. Leider ohne Erfolg. Langsam vermute ich, dass das Steuergerät selbst defekt sein könnte. Habt Ihr noch Ideen, was ich überprüfen könnte, oder kennt Ihr ähnliche Fälle? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Bereits überprüft
Zahnriemen gewechselt, Steuerzeiten mit Werkzeug mehrmals überprüft, Nockenwellensensor gewechselt, Kabel durchgemessen, Kompression gemessen 22–24 bar
Fehlercode(s)
P0341
Elektrik
Motor

SEAT IBIZA IV SC (6J1, 6P5)

Technische Daten
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Christian J22.03.25
Da steht der hallgeber im fehlerspeicher. Der schaltet den zweiten zylinder an und der wird nicht eingespeist. Mach ein Kompressionstest . Ich denke der zylinder zwei hat ein Schaden z.b. ventil defekt
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Marcel M22.03.25
Möglich wäre das ein Chrechsensor verbaut ist und der jetzt immer noch aktiv ist und deshalb die Einspritzung und andere Sachen nicht freigibt.
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Ingo N.22.03.25
Marcel M: Möglich wäre das ein Chrechsensor verbaut ist und der jetzt immer noch aktiv ist und deshalb die Einspritzung und andere Sachen nicht freigibt. 22.03.25
Dann hat der Crashsensor ermittelt, das der Crash nicht so schlimm war und schaltet nur ein Zylinder ab? 😅 Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen... 😉
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Marcel M22.03.25
Ingo N.: Dann hat der Crashsensor ermittelt, das der Crash nicht so schlimm war und schaltet nur ein Zylinder ab? 😅 Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen... 😉 22.03.25
Stimmt Ingo gebe dir recht das muss ich wohl falsch verstanden haben. Aber ich nehme dir das nicht übel. Fehler passieren mal und wir sind alle nur Menschen. Ab und zu brauchen wir das mal alle das jemand mal bisschen geärgert wird oder so 😅😅👍🏻👍🏻.
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Ingo N.22.03.25
Marcel M: Stimmt Ingo gebe dir recht das muss ich wohl falsch verstanden haben. Aber ich nehme dir das nicht übel. Fehler passieren mal und wir sind alle nur Menschen. Ab und zu brauchen wir das mal alle das jemand mal bisschen geärgert wird oder so 😅😅👍🏻👍🏻. 22.03.25
Wenn ich einem Diesel Zündkerzen "verpasse" habe ich Kritik verdient. (Ist schon vorgekommen 😅) Wir machen alle Fehler. Einen lustigen Hinweis und Schwamm drüber... 😉😁
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Marcel M22.03.25
Ingo N.: Wenn ich einem Diesel Zündkerzen "verpasse" habe ich Kritik verdient. (Ist schon vorgekommen 😅) Wir machen alle Fehler. Einen lustigen Hinweis und Schwamm drüber... 😉😁 22.03.25
Ganz genau so sehe ich das auch, nicht immer alles so ernst nehmen. Das Leben ist schon Ernst genug
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Kezia i Felix22.03.25
Ingo N.: Dann hat der Crashsensor ermittelt, das der Crash nicht so schlimm war und schaltet nur ein Zylinder ab? 😅 Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen... 😉 22.03.25
🤣🤣🤣 ..... um sich die Entscheidung leichter zu machen, hat sich dann wahrscheinlich die goldene Mitte ausgesucht Das musste jetzt sein
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Kezia i Felix22.03.25
Das wird der Kurbelwellen-Sensor sein, wahrscheinlich kann der keine Fehler melden oder der Fehler am kws ist so gering das das Steuergerät Das nicht als Fehler erkennt aber der Nockenwellen-Sensor selbst merkt das die Kommunikation zwischen ihm und des kws nicht ganz stimmt und deshalb medet der Nockenwellen-Sensor einen fehler
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Ingo N.22.03.25
Kezia i Felix: Das wird der Kurbelwellen-Sensor sein, wahrscheinlich kann der keine Fehler melden oder der Fehler am kws ist so gering das das Steuergerät Das nicht als Fehler erkennt aber der Nockenwellen-Sensor selbst merkt das die Kommunikation zwischen ihm und des kws nicht ganz stimmt und deshalb medet der Nockenwellen-Sensor einen fehler 22.03.25
Bitte Fahrzeugtechnik googeln... Der KWS kommuniziert mit dem NWS? 🤔 Sehr gewagte These...
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Jonathan E.22.03.25
Würde als erstes die Steuerzeiten überprüfen. Wenn Nockenwellen Sensor anzeigt, kann es auch an den Steuerzeiten liegen
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Ingo N.22.03.25
Jonathan E.: Würde als erstes die Steuerzeiten überprüfen. Wenn Nockenwellen Sensor anzeigt, kann es auch an den Steuerzeiten liegen 22.03.25
Nö, hätte P0016 zur Folge...
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Ali Yüksekkaya22.03.25
Jonathan E.: Würde als erstes die Steuerzeiten überprüfen. Wenn Nockenwellen Sensor anzeigt, kann es auch an den Steuerzeiten liegen 22.03.25
Steuerzeiten mehrmals überprüft, alles abgesteckt und angezogen. 2 mal gedreht umd die Steuerzeiten passen immer wieder zu den stecklöchern.
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Ali Yüksekkaya22.03.25
Ingo N.: Dann hat der Crashsensor ermittelt, das der Crash nicht so schlimm war und schaltet nur ein Zylinder ab? 😅 Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen... 😉 22.03.25
Crashsensor habe ich auch überprüft, dieser gibt einen Fehler wenn man es aussteckt. Es gibt diesbezüglich keine Fehlermeldungen im. Steuergerät.
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Ali Yüksekkaya22.03.25
Christian J: Da steht der hallgeber im fehlerspeicher. Der schaltet den zweiten zylinder an und der wird nicht eingespeist. Mach ein Kompressionstest . Ich denke der zylinder zwei hat ein Schaden z.b. ventil defekt 22.03.25
Kompressionstest habe ich bei allen 3 Zylindern gemacht. Diese waren zwischen 22-24 Bar. Ich werde den zweiten Zylinder erneut mal testen morgen.
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Kezia i Felix22.03.25
Ali Yüksekkaya: Crashsensor habe ich auch überprüft, dieser gibt einen Fehler wenn man es aussteckt. Es gibt diesbezüglich keine Fehlermeldungen im. Steuergerät. 22.03.25
Was hat der denn angezeigt ????
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Kezia i Felix22.03.25
Hast Du den neuen und den alten Nock...- Sensor auch mal durchgemessen ???
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Ali Yüksekkaya22.03.25
Kezia i Felix: Was hat der denn angezeigt ???? 22.03.25
Die genaue Fehlermeldung kann ich jetzt nicht mehr sagen aber beim abstecken des Sensors auf der Beifahrerseite B Säule gibt einen Fehlereintrag im Steuergerät.
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Ali Yüksekkaya22.03.25
Kezia i Felix: Hast Du den neuen und den alten Nock...- Sensor auch mal durchgemessen ??? 22.03.25
Ja die habe ich auch durchgemessen, beide lieferten die gleichen Werte. Ich bin mir auch nicht sicher ob der eingebaute ein original ist oder auch schon vorher dieser Fehler aufgetreten ist vor meinem Kauf.
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Kezia i Felix22.03.25
Stammen wahrscheinlich beide aus dem Wald und Wiesen Internet.
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Kezia i Felix22.03.25
Ali Yüksekkaya: Die genaue Fehlermeldung kann ich jetzt nicht mehr sagen aber beim abstecken des Sensors auf der Beifahrerseite B Säule gibt einen Fehlereintrag im Steuergerät. 22.03.25
Das kann aber vielleicht wichtig sein zu wissen welchen Code er gab und dazu geschrieben hat
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Jürgen Schultz22.03.25
Hast du das Kabel vom Nockenwellensensor mal auf Unterbrechung geprüft ? Mach doch mal einen Kompeessionstest. Vielleicht sind Kolbenringe verklebt oder ein Ventil undicht. Es kann ja auch sein, daß der Motor schon vor dem Unfall einen Defekt hatte...
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Ali Yüksekkaya22.03.25
Jürgen Schultz: Hast du das Kabel vom Nockenwellensensor mal auf Unterbrechung geprüft ? Mach doch mal einen Kompeessionstest. Vielleicht sind Kolbenringe verklebt oder ein Ventil undicht. Es kann ja auch sein, daß der Motor schon vor dem Unfall einen Defekt hatte... 22.03.25
Ich habe die 2 Drähte bis zum Steuergerät überprüft. Kein bruch oder schlechter Kontakt vorhanden. Nockenwellenpositionssensor gibt auch 0.0° an. Die Vorgeschichte zum Fahrzeug ist, Es hatte einen Unfall und wurde dann zum Hof abgeschleppt. Dann stand es fast 4 Jahre nur dort. Danach wurde es versucht wieder zu starten was nicht funktionierte.
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Ali Yüksekkaya22.03.25
Kezia i Felix: Stammen wahrscheinlich beide aus dem Wald und Wiesen Internet. 22.03.25
Das ist auch möglich, ich würde gerne auch einen originalen kaufen um das auszuschließen. Also gibt der nockenwellensensor die Zündung bzw Injektor 2 frei um zu sprühen?
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Ingo N.22.03.25
Ali Yüksekkaya: Kompressionstest habe ich bei allen 3 Zylindern gemacht. Diese waren zwischen 22-24 Bar. Ich werde den zweiten Zylinder erneut mal testen morgen. 22.03.25
Dann fliegt der dir morgen um die Ohren! Die Werte sind hanebüchen! Das ist doch kein Diesel...
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Kezia i Felix22.03.25
Ali Yüksekkaya: Das ist auch möglich, ich würde gerne auch einen originalen kaufen um das auszuschließen. Also gibt der nockenwellensensor die Zündung bzw Injektor 2 frei um zu sprühen? 22.03.25
Das kann ich dir nicht sagen aber Du hast ja den Fehlercode Nockenwellen-Sensor also würde ich den zumindest gegen original tauschen und dann noch einmal bewerten. Es kann sein das wenn ein gravierender Fehler vorliegt das das Steuergerät einen Zylinder wegschaltet aber ob das bei deinem so ist kann ich dir nicht sagen.
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Ali Yüksekkaya22.03.25
Ingo N.: Dann fliegt der dir morgen um die Ohren! Die Werte sind hanebüchen! Das ist doch kein Diesel... 22.03.25
Es ist ein Diesel.
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Ingo N.22.03.25
Ali Yüksekkaya: Es ist ein Diesel. 22.03.25
Ich bin absolut nicht mehr auf dem laufenden anscheinend... Der kleinste Diesel war für mich immer der 1,6L. Man lernt nie aus... Für einen Diesel sind die Werte aber eher mau...
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Jörg Wellhausen22.03.25
Hallo Ali, hast Du die Kabel vom Injektor 2 nur mit einem Multimeter geprüft oder unter Last mit einem Leuchtmittel (H7) zum Beispiel? Hast Du eine Möglichkeit mit einem Oszilloskop die Injektor Ausgänge am Steuergerät sichtbar zu machen?
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Ali Yüksekkaya22.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Ali, hast Du die Kabel vom Injektor 2 nur mit einem Multimeter geprüft oder unter Last mit einem Leuchtmittel (H7) zum Beispiel? Hast Du eine Möglichkeit mit einem Oszilloskop die Injektor Ausgänge am Steuergerät sichtbar zu machen? 22.03.25
Ich habe leider keinen Oszilloskop zur Hand also habe ich es mit einem Multimeter geprüft während des Start Vorgangs. Dort kommen ca 5V jeweils bei bei Zylinder 1 und Zylinder 3 an. An Zylinder 2 kommt keine Spannung. Es bleibt bei 0V. Ob die injektor Ausgänge über dem Steuergerät per obd sichtbar wird muss ich mal nachschauen.
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Manfred B.22.03.25
Ali Yüksekkaya: Ich habe leider keinen Oszilloskop zur Hand also habe ich es mit einem Multimeter geprüft während des Start Vorgangs. Dort kommen ca 5V jeweils bei bei Zylinder 1 und Zylinder 3 an. An Zylinder 2 kommt keine Spannung. Es bleibt bei 0V. Ob die injektor Ausgänge über dem Steuergerät per obd sichtbar wird muss ich mal nachschauen. 22.03.25
Wenn es dir möglich ist, mess doch mal direkt am Ausgang Steuergerät.
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Ano Nym23.03.25
Hat der einen Zahnriemen? Eventuell beim Crash übergesprungen?
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Matze23.03.25
Nockenwelle gebrochen
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Ali Yüksekkaya23.03.25
Ano Nym: Hat der einen Zahnriemen? Eventuell beim Crash übergesprungen? 23.03.25
Bei der Demontage war alles normal. Wie gesagt, Steuerzeiten passten und passen weiterhin.
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Ali Yüksekkaya23.03.25
Matze: Nockenwelle gebrochen 23.03.25
Per Vcds sehe ich das an der Nockenwellendrehzahl eine Drehung passiert, bei gebrochener Nockenwelle sollte doch auch nicht mit Bremsenreiniger starten?
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Ali Yüksekkaya23.03.25
Hier ist eine Messung von der Nockenwelle und der Kurbelwelle
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Jürgen Schultz24.03.25
In welcher Lage oder Stelle ist denn das Motorsteuergerät verbaut ? Könnte da Wasser reingekommen sein oder durch den Unfall eine Beschädigung sein ?
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Ali Yüksekkaya24.03.25
Jürgen Schultz: In welcher Lage oder Stelle ist denn das Motorsteuergerät verbaut ? Könnte da Wasser reingekommen sein oder durch den Unfall eine Beschädigung sein ? 24.03.25
Ich habe das Steuergerät auch geöffnet,.ich konnte keine Feuchtigkeitsschäden oder Kurzschluss an den Leiterbahnen feststellen. Dies habe ich unter einem Mikroskop gemacht. Natürlich kann ich einen Defekt an den Chips die dort verbaut sind nicht erkennen.
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Ali Yüksekkaya27.03.25
Heute habe ich noch einmal einige Tests durchgeführt:** - Kompressionstest: - Alle 3 Zylinder zeigen 24 bar. - Hochdruckpumpe: - Erreicht maximal 32 bar (Sollwert: 200 bar). - Test ohne Injektoren: - Leitungen zu den Injektoren gelöst und mit Blindstopfen verschlossen. - Selbst beim Startvorgang ohne Injektoren wird der Sollwert nicht erreicht. - Überprüfung der Pumpe: - Pumpe ausgebaut wo sich der Stecker befindet und das Metallsieb kontrolliert – keine Späne, alles sauber. Pumpe defekt oder war mein test hierfür nicht Aussagekräftig?
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Ali Yüksekkaya02.04.25
Update: Motor startet Ich habe eine gebrauchte Hochdruckpumpe eingebaut, und der Wagen startet vorerst – allerdings mit längerem "Orgeln" und nicht ganz sauberem Lauf. Das könnte am Nockenwellensensor liegen. Diagnose: - Im Bild zeigt der Nockenwellensensor ab ca. 1400 U/min keine höheren Werte mehr an, während der Kurbelwellensensor korrekt mit der Drehzahl reagiert. - Der Nockenwellensensor ist zwar neu, aber von der Marke **Hella**. Ich habe bereits einen originalen Sensor bestellt und hoffe, dass der Motor dann einwandfrei läuft. - Die Zuleitung zum Nockenwellensensor habe ich mit einem Multimeter geprüft – die Werte sind in Ordnung. Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat oder Tipps zur Fehlersuche, freue ich mich über Rückmeldungen!
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Gelöst
Auto startet nicht mehr
Hallo, das Auto startet nicht mehr. Das "P" am Automatikhebel blinkt komischerweise rot. Wenn man den Schlüssel dreht, ist Zündungsplus vorhanden und man hört die Benzinpumpe arbeiten. Der Motor dreht jedoch gar nicht mehr und wenn ich auf die Bremse trete, höre ich kein Klacken für den Automatikhebel. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben? Vielen Dank im Voraus.
Getriebe
Bojan Jovic 24.08.23

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