fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Bojan Jovic24.08.23
Gelöst
0

Auto startet nicht mehr | SEAT IBIZA IV SC

Hallo, das Auto startet nicht mehr. Das "P" am Automatikhebel blinkt komischerweise rot. Wenn man den Schlüssel dreht, ist Zündungsplus vorhanden und man hört die Benzinpumpe arbeiten. Der Motor dreht jedoch gar nicht mehr und wenn ich auf die Bremse trete, höre ich kein Klacken für den Automatikhebel. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher Sicherungen Relais Überprüft
Fehlercode(s)
U010100 ,
U101700 ,
01315 ,
U111100
Getriebe

SEAT IBIZA IV SC (6J1, 6P5)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 020) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 020)

HELLA Bremslichtschalter (6DD 008 622-991) Thumbnail

HELLA Bremslichtschalter (6DD 008 622-991)

FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (171347) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (171347)

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 188 000S) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 188 000S)

Mehr Produkte für IBIZA IV SC (6J1, 6P5) Thumbnail

Mehr Produkte für IBIZA IV SC (6J1, 6P5)

19 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Bojan Jovic08.09.23
Bojan Jovic: Es raucht aus dem Stecker am Getriebe wenn ich eine neue sicherung reinstecke, ich glaube da hatt sich das Getriebesteuergerät verabschiedet 😃 Gruss 25.08.23
HillyBilli85: Dann hast die Ursache ja gefunden und muss nun behoben werden. 25.08.23
Mechatronik mit Software ersetzt, und der wagen ging einwandfrei
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.08.23
Moin Der bekommt keine Startfreigabe vom Automatik Getriebe Steuergerät... Sicherungen prüfen und schauen ob das feucht geworden ist... .... Das Teil antwortet nicht... Deswegen die "U" Fehlercodes... es vernetzt sich an sich mot den anderen beim einschalten der Zündung und das ist bei dir nicht der Fall... Eventuell ist Öl eingetreten in den Stecker am Getriebe wenn deines an der Mechatronik-Einheit angebracht ist...
18
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202424.08.23
Hallo, Die Fahrzeugbatterie ist aber okay
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202424.08.23
Doozer2024: Hallo, Die Fahrzeugbatterie ist aber okay 24.08.23
Möglich wäre auch fehlerhafter Bremslichtschalter oder Elektronik der Schaltkulisse, Livewerte über Tester kontrollieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck24.08.23
Hallo haste nicht schon vorher ein fehler gehabt wie bsp weise die zentralverriegelung die nicht mehr verriegelt ab 15 km/ h ? Sehr vielr steuergeräte melden sich ab wenn zu wenig saft in der batterie ist und diese auch nicht mehr über 70 % kapazität kommt beim laden !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz24.08.23
Hat der Wagen eine Wandlerautomatik oder ein automatisiertes Schaltgetriebe?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8524.08.23
Dieter Beck: Hallo haste nicht schon vorher ein fehler gehabt wie bsp weise die zentralverriegelung die nicht mehr verriegelt ab 15 km/ h ? Sehr vielr steuergeräte melden sich ab wenn zu wenig saft in der batterie ist und diese auch nicht mehr über 70 % kapazität kommt beim laden ! 24.08.23
Dann müssten ja auch Fehler für Batteriespannung gespeichert sein. Glaube nicht das es daran liegt. Ist es jetzt auf einmal passiert? Nicht das der Marder was angefressen hat
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.24.08.23
Wenn Batterie i.o. überprüf mal deine Masseverbindungen ob da was oxidiert ist. Batteriepole Reinigen und Masseknoten Punkte überprüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bojan Jovic24.08.23
André Brüseke: Moin Der bekommt keine Startfreigabe vom Automatik Getriebe Steuergerät... Sicherungen prüfen und schauen ob das feucht geworden ist... .... Das Teil antwortet nicht... Deswegen die "U" Fehlercodes... es vernetzt sich an sich mot den anderen beim einschalten der Zündung und das ist bei dir nicht der Fall... Eventuell ist Öl eingetreten in den Stecker am Getriebe wenn deines an der Mechatronik-Einheit angebracht ist... 24.08.23
Nach meiner Frorschung ist die sicherung durchgebrannt, finde keinen schaltplan zu der sicherung, jede neue sicherung brennt erneut durch da habe ich am auto einen Kurzschluss Das ist bischer der neuste stand
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bojan Jovic24.08.23
Doozer2024: Hallo, Die Fahrzeugbatterie ist aber okay 24.08.23
Ja die ist gut
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bojan Jovic24.08.23
Jürgen Schultz: Hat der Wagen eine Wandlerautomatik oder ein automatisiertes Schaltgetriebe? 24.08.23
Automatisiertes Schaltgetriebe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8524.08.23
Bojan Jovic: Nach meiner Frorschung ist die sicherung durchgebrannt, finde keinen schaltplan zu der sicherung, jede neue sicherung brennt erneut durch da habe ich am auto einen Kurzschluss Das ist bischer der neuste stand 24.08.23
Dann müsste man jetzt wissen welche Bauteile an dieser Sicherung hängen und nacheinander abklemmen bis sie heile bleibt. Dann weiß man in welche Richtung es geht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8524.08.23
Bojan Jovic: Ja die ist gut 24.08.23
Ja darauf deuten die Fehler nicht hin.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8524.08.23
Bojan Jovic: Nach meiner Frorschung ist die sicherung durchgebrannt, finde keinen schaltplan zu der sicherung, jede neue sicherung brennt erneut durch da habe ich am auto einen Kurzschluss Das ist bischer der neuste stand 24.08.23
Ein Schaltplan würde die Fehlersuche deutlich erleichtern
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.08.23
Bojan Jovic: Nach meiner Frorschung ist die sicherung durchgebrannt, finde keinen schaltplan zu der sicherung, jede neue sicherung brennt erneut durch da habe ich am auto einen Kurzschluss Das ist bischer der neuste stand 24.08.23
Die Sicherung F13 führt in den Motorraum an den Klemmpunkt/ die Klemmstelle "D104". Das ist die Klemme 30a. So nennt sie sich... Da hängt unter anderem die Mechatronikeinheit (Steuergerät J743) Pin 11 und Pin 18 an dem runden Stecker... Zieh doch mal den Stecker dort ab, ersetze dann die Sicherung 😉 Bleibt sie dann ganz?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz24.08.23
Bojan Jovic: Automatisiertes Schaltgetriebe 24.08.23
...dann werden die Aktuatoren verschlissen sein. Da hilft dir nur ein Getriebespezalist oder der freundliche Fachbetrieb. Tut mir Leid für dich, das kostet ein paar Euro....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bojan Jovic25.08.23
André Brüseke: Die Sicherung F13 führt in den Motorraum an den Klemmpunkt/ die Klemmstelle "D104". Das ist die Klemme 30a. So nennt sie sich... Da hängt unter anderem die Mechatronikeinheit (Steuergerät J743) Pin 11 und Pin 18 an dem runden Stecker... Zieh doch mal den Stecker dort ab, ersetze dann die Sicherung 😉 Bleibt sie dann ganz? 24.08.23
Es raucht aus dem Stecker am Getriebe wenn ich eine neue sicherung reinstecke, ich glaube da hatt sich das Getriebesteuergerät verabschiedet 😃 Gruss
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.25.08.23
Hast Du schon einmal die Masseverbindungen zum Getriebe geprüft. Eventuell mal direkt ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie zum Getriebe legen. Qualmende Kabel können auch auf zu hohe Fließströmen führen. Schaden tut es nicht
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT IBIZA IV SC (6J1, 6P5)

1
Vote
17
Kommentare
Gelöst
Läuft unruhig
Hallo zusammen, der drei Zylinder läuft untertourig, ca. 7,5-8 und unruhig. Man kann die Drehzahl etwas erhöhen, damit der nicht so wackelt und die Übergänge besser überbrückt werden. Wenn ich den Öldeckel aufschraube, wird er etwas schneller. Sonst ist alles an der Ansaugung dicht. Was kann ich prüfen ? Danke im Voraus und eine gute Zeit 🍀
Kfz-Technik
Güngör Çevik 22.02.24
0
Votes
12
Kommentare
Gelöst
Ausfall Servo!
Hallo. Ich bin auf gestern gefahren, auf einmal ist die Servolenkung ausgefallen. Laut Werkstatt sind die Sicherungen und Servoöl alles in Ordnung. Könnte wirklich das Steuerunggerät sein? Weil was komisch war heute, bin gefahren ohne Servo, auf einmal volle Servo-Unterstützung wieder da. Nach 2 -3 mal Motor starten, leuchtet die Lampe wieder.
Fahrwerk
Pascal Neubauee 13.03.25
0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
Klimakompressor springt nicht an
Hallo Leute, meine Klimaanlage funktioniert seit November 2022 nicht, ich war Mitte März bei ATU gewesen um die Klimaanlage aufzufüllen. ATU stellte fest das der Kompressor nicht anspringt. War dann in der Werkstatt meines Vertrauens, dort wurden 2 Fehler entdeckt. Der Kompressor und der Sensor an der Leitung bekommen beide kein Strom. Durch externen Strom läuft der Kompressor. Vor einiger Zeit hatte ich aber eine Einspritzdüse undicht durch die einiges am Motor weggeschmolzen ist. Das Kabel zum Kompressor wurde neu gemacht und alles überprüft, es sind keine Beschädigungen am Kabelbaum vorhanden. Die Fehler müssen schon vor dem schmelzen da gewesen sein. Die Lüftung und Heizung funktionieren normal. Was würde da in Frage kommen? Steuereinheit der Lüftung bzw. Klima?
Elektrik
Dominik-David Müller 30.05.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
Heckschloss Seat Ibiza
Hallo zusammen, das Heckschloss rattert, lässt sich nicht mehr schließen? Wenn man lang genug am Schloss hin und her schiebt schließt er wieder und auch die Funkfernbedienung reagiert wieder. Was kann das sein?
Geräusche
Ralf Neumann1 20.08.23
0
Votes
39
Kommentare
Ungelöst
Startprobleme nach Unfall: Motor startet nicht
Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen defekten Gebrauchtwagen gekauft, den ich gerne wieder flott machen möchte. Das Fahrzeug hat nach einem Unfall mehrere Jahre lang auf einem Hof gestanden und wurde erst vor Kurzem verkauft. Es handelt sich um einen Seat Ibiza 6J 1.4 (Baujahr 2016, 3-Zylinder, 91.000 km). Am Anfang wollte das Auto überhaupt nicht starten, aber mittlerweile bekomme ich es mit Bremsenreiniger zum Laufen. Allerdings ruckelt es sehr stark. Die Injektoren waren alle festgebacken, aber ich habe sie eigenhändig im Ultraschallbad gereinigt. Nach der Reinigung lässt sich das Fahrzeug, wie gesagt, mit Bremsenreiniger starten. Nun zum Problem: - Injektor 1 und 3 sprühen einwandfrei, aber bei Injektor 2 kommt nichts an. - Wenn ich den Stecker von Injektor 3 auf Injektor 2 stecke, funktioniert auch dieser. Das lässt mich vermuten, dass die Injektoren selbst in Ordnung sind. - Anscheinend wird Injektor 2 nicht vom Steuergerät angesteuert. - Ich habe die Kabelverbindungen komplett durchgemessen – es besteht eine durchgehende Verbindung bis zum Steuergerät. Im Steuergerät ist ein Fehler gespeichert, den ich nicht löschen kann. Dieser erscheint erneut nach erneutem Orgeln: P0341 – Nockenwellenpositionssensor: Unplausibles Signal. - Ich habe den Sensor bereits gegen einen neuen (Hella) ausgetauscht, jedoch bleibt der Fehler bestehen. - Die Kabel des Sensors habe ich ebenfalls durchgemessen – alles scheint in Ordnung zu sein. - Zusätzlich habe ich einen kompletten Zahnriemenwechsel durchgeführt, in der Hoffnung, dass das Problem dadurch behoben wird. Leider ohne Erfolg. Langsam vermute ich, dass das Steuergerät selbst defekt sein könnte. Habt Ihr noch Ideen, was ich überprüfen könnte, oder kennt Ihr ähnliche Fälle? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Motor
Elektrik
Ali Yüksekkaya 22.03.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT IBIZA IV SC (6J1, 6P5)

Gelöst
Läuft unruhig
Gelöst
Ausfall Servo!
Gelöst
Klimakompressor springt nicht an
Gelöst
Heckschloss Seat Ibiza
Ungelöst
Startprobleme nach Unfall: Motor startet nicht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten