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Gelöschter Nutzer24.08.23
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Auto startet nicht mehr | SEAT IBIZA IV SC

Hallo, das Auto startet nicht mehr. Das "P" am Automatikhebel blinkt komischerweise rot. Wenn man den Schlüssel dreht, ist Zündungsplus vorhanden und man hört die Benzinpumpe arbeiten. Der Motor dreht jedoch gar nicht mehr und wenn ich auf die Bremse trete, höre ich kein Klacken für den Automatikhebel. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher Sicherungen Relais Überprüft
Fehlercode(s)
U010100 ,
U101700 ,
01315 ,
U111100
Getriebe

SEAT IBIZA IV SC (6J1, 6P5)

Technische Daten
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19 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Gelöschter Nutzer08.09.23
Gelöschter Nutzer: Es raucht aus dem Stecker am Getriebe wenn ich eine neue sicherung reinstecke, ich glaube da hatt sich das Getriebesteuergerät verabschiedet 😃 Gruss 25.08.23
HillyBilli85: Dann hast die Ursache ja gefunden und muss nun behoben werden. 25.08.23
Mechatronik mit Software ersetzt, und der wagen ging einwandfrei
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André Brüseke24.08.23
Moin Der bekommt keine Startfreigabe vom Automatik Getriebe Steuergerät... Sicherungen prüfen und schauen ob das feucht geworden ist... .... Das Teil antwortet nicht... Deswegen die "U" Fehlercodes... es vernetzt sich an sich mot den anderen beim einschalten der Zündung und das ist bei dir nicht der Fall... Eventuell ist Öl eingetreten in den Stecker am Getriebe wenn deines an der Mechatronik-Einheit angebracht ist...
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TomTom202524.08.23
Hallo, Die Fahrzeugbatterie ist aber okay
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TomTom202524.08.23
TomTom2025: Hallo, Die Fahrzeugbatterie ist aber okay 24.08.23
Möglich wäre auch fehlerhafter Bremslichtschalter oder Elektronik der Schaltkulisse, Livewerte über Tester kontrollieren
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Dieter Beck24.08.23
Hallo haste nicht schon vorher ein fehler gehabt wie bsp weise die zentralverriegelung die nicht mehr verriegelt ab 15 km/ h ? Sehr vielr steuergeräte melden sich ab wenn zu wenig saft in der batterie ist und diese auch nicht mehr über 70 % kapazität kommt beim laden !
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Jürgen Schultz24.08.23
Hat der Wagen eine Wandlerautomatik oder ein automatisiertes Schaltgetriebe?
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HillyBilli8524.08.23
Dieter Beck: Hallo haste nicht schon vorher ein fehler gehabt wie bsp weise die zentralverriegelung die nicht mehr verriegelt ab 15 km/ h ? Sehr vielr steuergeräte melden sich ab wenn zu wenig saft in der batterie ist und diese auch nicht mehr über 70 % kapazität kommt beim laden ! 24.08.23
Dann müssten ja auch Fehler für Batteriespannung gespeichert sein. Glaube nicht das es daran liegt. Ist es jetzt auf einmal passiert? Nicht das der Marder was angefressen hat
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Jonathan E.24.08.23
Wenn Batterie i.o. überprüf mal deine Masseverbindungen ob da was oxidiert ist. Batteriepole Reinigen und Masseknoten Punkte überprüfen
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Gelöschter Nutzer24.08.23
André Brüseke: Moin Der bekommt keine Startfreigabe vom Automatik Getriebe Steuergerät... Sicherungen prüfen und schauen ob das feucht geworden ist... .... Das Teil antwortet nicht... Deswegen die "U" Fehlercodes... es vernetzt sich an sich mot den anderen beim einschalten der Zündung und das ist bei dir nicht der Fall... Eventuell ist Öl eingetreten in den Stecker am Getriebe wenn deines an der Mechatronik-Einheit angebracht ist... 24.08.23
Nach meiner Frorschung ist die sicherung durchgebrannt, finde keinen schaltplan zu der sicherung, jede neue sicherung brennt erneut durch da habe ich am auto einen Kurzschluss Das ist bischer der neuste stand
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Gelöschter Nutzer24.08.23
TomTom2025: Hallo, Die Fahrzeugbatterie ist aber okay 24.08.23
Ja die ist gut
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Gelöschter Nutzer24.08.23
Jürgen Schultz: Hat der Wagen eine Wandlerautomatik oder ein automatisiertes Schaltgetriebe? 24.08.23
Automatisiertes Schaltgetriebe
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HillyBilli8524.08.23
Gelöschter Nutzer: Nach meiner Frorschung ist die sicherung durchgebrannt, finde keinen schaltplan zu der sicherung, jede neue sicherung brennt erneut durch da habe ich am auto einen Kurzschluss Das ist bischer der neuste stand 24.08.23
Dann müsste man jetzt wissen welche Bauteile an dieser Sicherung hängen und nacheinander abklemmen bis sie heile bleibt. Dann weiß man in welche Richtung es geht.
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HillyBilli8524.08.23
Gelöschter Nutzer: Ja die ist gut 24.08.23
Ja darauf deuten die Fehler nicht hin.
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HillyBilli8524.08.23
Gelöschter Nutzer: Nach meiner Frorschung ist die sicherung durchgebrannt, finde keinen schaltplan zu der sicherung, jede neue sicherung brennt erneut durch da habe ich am auto einen Kurzschluss Das ist bischer der neuste stand 24.08.23
Ein Schaltplan würde die Fehlersuche deutlich erleichtern
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André Brüseke24.08.23
Gelöschter Nutzer: Nach meiner Frorschung ist die sicherung durchgebrannt, finde keinen schaltplan zu der sicherung, jede neue sicherung brennt erneut durch da habe ich am auto einen Kurzschluss Das ist bischer der neuste stand 24.08.23
Die Sicherung F13 führt in den Motorraum an den Klemmpunkt/ die Klemmstelle "D104". Das ist die Klemme 30a. So nennt sie sich... Da hängt unter anderem die Mechatronikeinheit (Steuergerät J743) Pin 11 und Pin 18 an dem runden Stecker... Zieh doch mal den Stecker dort ab, ersetze dann die Sicherung 😉 Bleibt sie dann ganz?
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Jürgen Schultz24.08.23
Gelöschter Nutzer: Automatisiertes Schaltgetriebe 24.08.23
...dann werden die Aktuatoren verschlissen sein. Da hilft dir nur ein Getriebespezalist oder der freundliche Fachbetrieb. Tut mir Leid für dich, das kostet ein paar Euro....
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Gelöschter Nutzer25.08.23
André Brüseke: Die Sicherung F13 führt in den Motorraum an den Klemmpunkt/ die Klemmstelle "D104". Das ist die Klemme 30a. So nennt sie sich... Da hängt unter anderem die Mechatronikeinheit (Steuergerät J743) Pin 11 und Pin 18 an dem runden Stecker... Zieh doch mal den Stecker dort ab, ersetze dann die Sicherung 😉 Bleibt sie dann ganz? 24.08.23
Es raucht aus dem Stecker am Getriebe wenn ich eine neue sicherung reinstecke, ich glaube da hatt sich das Getriebesteuergerät verabschiedet 😃 Gruss
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Jonathan E.25.08.23
Hast Du schon einmal die Masseverbindungen zum Getriebe geprüft. Eventuell mal direkt ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie zum Getriebe legen. Qualmende Kabel können auch auf zu hohe Fließströmen führen. Schaden tut es nicht
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Läuft unruhig
Hallo zusammen, der drei Zylinder läuft untertourig, ca. 7,5-8 und unruhig. Man kann die Drehzahl etwas erhöhen, damit der nicht so wackelt und die Übergänge besser überbrückt werden. Wenn ich den Öldeckel aufschraube, wird er etwas schneller. Sonst ist alles an der Ansaugung dicht. Was kann ich prüfen ? Danke im Voraus und eine gute Zeit 🍀
Kfz-Technik
Güngör Çevik 22.02.24

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