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Maximilian Eusterholz27.02.22
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Ruckeln (Unwucht) in höheren Gängen (7./8.Gang) beim Beschleunigen | VW

Hallo zusammen, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2.0l Bitdi Amaroks, den ich gebraucht mit 230000 km gekauft habe. In letzter Zeit stelle ich beim Beschleunigen ein Ruckeln fest, was sich anfühlt wie eine Unwucht und bis jetzt nur in den oberen zwei Gängen (7 und 8) unter Last auftritt (besonders wahrnehmbar, wenn es bergauf geht). Vor einem Monat habe ich als Erstes das Getriebeöl gewechselt, weil ich nicht wusste, wann es an dem Auto zum letzten Mal gemacht wurde. Musste feststellen, dass es sich definitiv gelohnt hat, weil das Öl schon relativ dunkel war und sich auf dem Filter ein schleimiger Film gebildet hat. Nach dem Ölwechsel konnte ich allerdings keine Verbesserung feststellen. Die Gänge schalten alle butterweich und sonst fährt sich das Auto auch sehr gut. Fehlerspeicher zeigt auch nichts an. Hat jemand eine Idee, woran dieses Ruckeln liegen könnte, ob es vom Getriebe kommt oder vielleicht vom Motor?
Motor
Getriebe

VW

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Maximilian Eusterholz28.01.25
Leo Stahl: Wie alt ist der Kraftstofffilter? Vielleicht kriegt er zu wenig Sprit. Ansonsten irgendein Sensor bzw. Ein injektor der nicht sauber einspritzt 27.02.22
Hallo zusammen, der Beitrag ist zwar schon etwas länger her,aber wollte euch mitteilen, dass ich Ende letzten Jahres endlich den Fehler gefunden habe. Es lag am 4. Injektor,der nicht mehr sauber einspritzte und sich das Ruckeln nur in den Großen Gängen bemerkbar machte,wo am meisten Drehmoment benötigt wurde. Habe bei einem aktuellen Km Stand von 275000 gleich alle 4 neu gemacht und jetzt gleitet mein Rocki wieder ganz sanft über die Straße. Mein Dank nochmal an alle und hoffe es kann dem ein oder anderen hilfreich sein,wenn er/sie einen ähnlichen Fehler hat!
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16er Blech Wickerl27.02.22
Lese doch mal den Fehlerspeicher aus
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Carsten Heinze27.02.22
Könnte auch vom ZMS kommen. Das muss man hören, spüren, so schlecht da ne feste Diagnose zu stellen
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Axel Illers27.02.22
Kardanwelle??
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Dominik Baumann27.02.22
Denke ZMS Antriebswellen oder vielleicht ein Motor / Getriebe-Lager
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Maximilian Eusterholz27.02.22
Also Fehlerspeicher habe ich jetzt grad nur mit meiner Handyapp ausgelesen... Konnte da jetzt nichts ersehen, was auf das Problem hindeutet(siehe Bild) Kraftstofffilter kam mir auch schon in den Sinn, da ich auch nicht weiß, wann dieser zuletzt gewechselt wurde. Kardanwelle habe ich schon kontrolliert, habe ich nichts dran feststellen können... Würde ich allerdings ausschließen, da dieses ruckeln dann auch in den anderen Gängen unter Last auftreten müsste? ZMS müsste man doch eigentlich hören? Hat ein Automatik Fahrzeug überhaupt eins?
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TomTom202527.02.22
Hallo! Evtl auch mal den Luftmassenmesser reinigen!
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Maximilian Eusterholz22.03.22
Hallo zusammen, habe bezüglich meines oben beschriebenen Problems folgende Dinge Kontrolliert.... Diesel filter neu gemacht, Antriebswellen kontrolliert... Sind ok... Motor-und Getriebe Lager auch ok.... Festgestellt, dass im Ladedruckschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler eine leichte undichtigkeit war und den Schlauch erneuert... Motor läuft auch absolut ruhig.... Ich weiß jetzt echt nicht mehr, woher dieses Ruckeln beim Beschleunigen in den oberen Gängen kommt.... Wunderlich ist, dass es mal da ist und mal nicht... Meine letzte Vermutung wäre jetzt noch ZMS..Aber ich weiß nicht, ob mein Amarok überhaupt eins hat, weil es ja ein Automatik ist? Kann mir jemand sagen, ob ich ein zms drin habe oder nicht? Fehlerspeicher steht übrigens nichts drin.
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Elektrik
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