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Markus Schanz04.09.21
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Vibrationen bei ca. 2100 - 2300 Umdrehungen | VW PASSAT B6

Hallo Community, bei meinem Allrad Passat sind bei maximalen Drehmoment starke Vibrationen im ganzen Auto zu spüren und hören, am stärksten im 6. Gang zwischen 2100 und 2300 Umdrehungen. Kofferraum wurde schon beladen, um die Position der Antriebswellen zu ändern, diese haben auch kein Spiel, auch das Mittellager hat kein Spiel. Wenn ich vom Gas gehe und der Wagen ohne Last oder im Schiebebetrieb fährt, ist alles super ruhig. Bin für jede Idee was es sein könnte dankbar.
Bereits überprüft
Räder gewuchtet und ok Antriebswellen kein Spiel Hardyscheiben von Febi beide getauscht minimale Besserung.
Fahrwerk
Geräusche

VW PASSAT B6 (3C2) (03.2005 - 12.2010)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer04.09.21
Prüfen ob Schraube der Antriebswellen fest sind. Oder die Antriebswellen haben unwucht
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Markus Schanz04.09.21
Gelöschter Nutzer: Prüfen ob Schraube der Antriebswellen fest sind. Oder die Antriebswellen haben unwucht 04.09.21
Vibrationen sind nur bei Last, eine Unwucht würde sich auch beim Rollen bemerkbar machen, da sich die Antriebswellen ja trotzdem mit gleicher Geschwindigkeit weiter drehen denke ich, und Schrauben sind auch fest.
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Karl Subi04.09.21
Das kann viele Gründe haben.Zweimassenschwungrad ,Halldexkupplung,das Öl muss alle 60 000 km ersetzt werden inklusive Filter,oft kommt es auch von schlechte Reifen,vor allem keine Mischbereifung würde sich aber bei nasser Fahrbahn verschlechtern.
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Karl Subi04.09.21
Überprüfe auch Motor und Getriebeaufhängungen!!!
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Markus Schanz04.09.21
Karl Subi: Das kann viele Gründe haben.Zweimassenschwungrad ,Halldexkupplung,das Öl muss alle 60 000 km ersetzt werden inklusive Filter,oft kommt es auch von schlechte Reifen,vor allem keine Mischbereifung würde sich aber bei nasser Fahrbahn verschlechtern. 04.09.21
Zweimassenschwungrad ist ok, öl in der Halldex werde ich tauschen, wo sitzt da der Filter ? Reifen neu und gleich mit gleicher Profiltiefe.
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Markus Schanz04.09.21
Karl Subi: Überprüfe auch Motor und Getriebeaufhängungen!!! 04.09.21
Aufhängungen alle ok.
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Pascal Sperber04.09.21
Überprüfe mal die Federn auf Bruch, nicht nur optisch sondern auch mal mit den Händen fühlen. Es kommt ab und zu vor, dass man den Bruch gar nicht sieht.
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Markus Schanz04.09.21
Pascal Sperber: Überprüfe mal die Federn auf Bruch, nicht nur optisch sondern auch mal mit den Händen fühlen. Es kommt ab und zu vor, dass man den Bruch gar nicht sieht. 04.09.21
Wenn die Fahrwerksfedern meinst die sind neu, hinten sogar mit Achslenker und Stoßdämpfer, Achsvermessung wurde danach selbstverständlich auch gemacht, der Austausch wirde wegen einer gebrochenen Feder hinten rechts gemacht, hatte allerdings auch keinerlei Auswirkung auf das vibrieren.
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Markus Schanz04.09.21
Selbstverständlich war ich damit sogar schon in der ehemaligen Werkstatt meines vertrauens, von da bekam ich nur gesagt sie wissen nicht woran es liegt und können da auch nichts machen, eine weitere Werkstatt wobei ich davon ausgehe das die keine richtige Probefahrt gemacht haben, sagte so schlimm ist es ja nicht ich solle es so lassen bis es schlimmer geworden ist.
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MT 28504.09.21
Wir hatten auch mal den Fall, allerdings ohne Allrad. Da waren es Ende die Antriebswellen, obwohl zwei Werkstätten diese ausgeschlossen hatten. Der Ausgleich im inneren Gelenk war verschlissen und hat Gelenk blockiert.
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Karl Subi04.09.21
Markus Schanz: Aufhängungen alle ok. 04.09.21
Hallo Markus hast du ein Automatic oder manuelles Getriebe.Der Haldexfilter sitzt am Gehäuse der Haldexkupplung(ist ein Rundes Schwarzes Gehäuse mit Zähnen brauchst einen Spezialschlussel um in zu Ersetzen.
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Reiner04.09.21
Überprüfe deine Hydrolager oder die Motorlager, Beim Lastwechsel macht sich der Motor selbstständig .
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Markus Schanz04.09.21
Reiner: Überprüfe deine Hydrolager oder die Motorlager, Beim Lastwechsel macht sich der Motor selbstständig . 04.09.21
Motorlager sind ok, habe auch kein Problem beim Lastwechsel sondern bei Volllast, aber wo und was sind Hydrolager ?
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Markus Schanz04.09.21
Karl Subi: Hallo Markus hast du ein Automatic oder manuelles Getriebe.Der Haldexfilter sitzt am Gehäuse der Haldexkupplung(ist ein Rundes Schwarzes Gehäuse mit Zähnen brauchst einen Spezialschlussel um in zu Ersetzen. 04.09.21
Ist ein Schalter, Öl mache ich Montag.
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Kevin Freygang04.09.21
Evtl. die Kardanwelle
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Markus Schanz04.09.21
Kevin Freygang: Evtl. die Kardanwelle 04.09.21
Den Gedanken hatte ich auch schon zumal es etwas besser wurde als ich die Hardyscheiben getauscht habe, aber die Kardanwelle läuft ja auch ohne Last mit, das Mittellager ist ok, dürfte also keine Unwucht sein so denke ich zumindest.
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Uwe Schneider05.09.21
Ich denke die Hardyscheibe Unwucht
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Markus Schanz05.09.21
Uwe Schneider: Ich denke die Hardyscheibe Unwucht 05.09.21
Sind beide neu
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Ungelöst
Motor geht nach Start aus
Abend, fahre einen Passat 3C aus 2010 als 2.0 TDI. Im Dezember hatte ich was Kurioses: Nach der Arbeit gestartet, kurz was am Handy geguckt. Wollte los fahren und ging einfach aus. Dann vergeblich versucht zu starten. Er hat auch nicht durchgeorgelt, sondern immer mit der Drehzahl gezuckt als wollte er, ging dann aber immer wieder in die Zündung zurück. Nach dem dritten, vierten Mal Schlüssel drücken sprang er an. Lief direkt sauber als wäre nix gewesen. Das ist jetzt ca. 2.000 km her Heute Morgen Auto angemacht, losgefahren und nach 20 Metern rhythmisch gestottert, kein Gas angenommen und ging einfach aus Versucht zu starten und selbe Fehlerbild wie letztes Mal. Nach dem vierten Mal sprang er sofort an und lief einwandfrei und bin meine 50 km zur Arbeit gefahren 🤷🏻‍♀️ Jemand ne Idee? Egal ob das Auto ne Woche steht oder es - 10 Grad sind. Er springt IMMER sofort an. Hab auch während der Fahrt keinerlei Probleme. Kein Ruckeln, kein Zucken. Die beiden Male war immer kurz nach dem Start Jemand ne Idee? P.S.: Fehlerspeicher ist nichts drin. Werte mit VCDS ausgelesen. Alle Werte top im Sollbereich, auch die Injektoren.
Motor
Michel Klein 04.01.24

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