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Michel Klein04.01.24
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Motor geht nach Start aus | VW PASSAT B6

Abend, fahre einen Passat 3C aus 2010 als 2.0 TDI. Im Dezember hatte ich was Kurioses: Nach der Arbeit gestartet, kurz was am Handy geguckt. Wollte los fahren und ging einfach aus. Dann vergeblich versucht zu starten. Er hat auch nicht durchgeorgelt, sondern immer mit der Drehzahl gezuckt als wollte er, ging dann aber immer wieder in die Zündung zurück. Nach dem dritten, vierten Mal Schlüssel drücken sprang er an. Lief direkt sauber als wäre nix gewesen. Das ist jetzt ca. 2.000 km her Heute Morgen Auto angemacht, losgefahren und nach 20 Metern rhythmisch gestottert, kein Gas angenommen und ging einfach aus Versucht zu starten und selbe Fehlerbild wie letztes Mal. Nach dem vierten Mal sprang er sofort an und lief einwandfrei und bin meine 50 km zur Arbeit gefahren 🤷🏻‍♀️ Jemand ne Idee? Egal ob das Auto ne Woche steht oder es - 10 Grad sind. Er springt IMMER sofort an. Hab auch während der Fahrt keinerlei Probleme. Kein Ruckeln, kein Zucken. Die beiden Male war immer kurz nach dem Start Jemand ne Idee? P.S.: Fehlerspeicher ist nichts drin. Werte mit VCDS ausgelesen. Alle Werte top im Sollbereich, auch die Injektoren.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher und Werte.
Motor

VW PASSAT B6 (3C2) (03.2005 - 12.2010)

Technische Daten
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16 Antworten
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Daniel Hohe04.01.24
Hallo. Vorförderpumpe im Tank hörst du die kurz laufen beim den startversuchen wenn der dann nicht anspringt?
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Michel Klein04.01.24
Daniel Hohe: Hallo. Vorförderpumpe im Tank hörst du die kurz laufen beim den startversuchen wenn der dann nicht anspringt? 04.01.24
Achte ich ehrlich gesagt nicht drauf 😅 Aber müsste die nicht auch während der Fahrt Probleme machen? Und selbst wenn... ich kenne das nach Injektorwechsel und co, das der Motor trotzdem sauber Durchorgelt, wenn er keinen Sprit bekommt War innerhalb 2000km jetzt das zweite mal. Und Auto wurde in den letzten zwei Wochen ziemlich oft genutzt bzw gestartet und nie Probleme gemacht
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Daniel Hohe04.01.24
Michel Klein: Achte ich ehrlich gesagt nicht drauf 😅 Aber müsste die nicht auch während der Fahrt Probleme machen? Und selbst wenn... ich kenne das nach Injektorwechsel und co, das der Motor trotzdem sauber Durchorgelt, wenn er keinen Sprit bekommt War innerhalb 2000km jetzt das zweite mal. Und Auto wurde in den letzten zwei Wochen ziemlich oft genutzt bzw gestartet und nie Probleme gemacht 04.01.24
Wäre ja jetzt nicht unbedingt die Pumpe kann auch von der Spannungsversorgung kommen also Pumpenrelais oder Kabel Stecker Problem.
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Ingo N.04.01.24
Prüfe die Masseverbindung von Batterie Minuspol zum Motor/Getriebe...
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Michel Klein04.01.24
Ingo N.: Prüfe die Masseverbindung von Batterie Minuspol zum Motor/Getriebe... 04.01.24
Alles top. Batteriezustand ist 1A und Spannung ebenso
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Tom Werner04.01.24
Hatte mal ähnliches Problem im Passat 3C, da lag es an der elektrischen Zündschloss Einheit.
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Ingo N.04.01.24
Michel Klein: Alles top. Batteriezustand ist 1A und Spannung ebenso 04.01.24
Die Batterie ziehe ich auch nicht in Zweifel. Die Masseverbindung am Getriebe/Motor schon. Schraube die mal los und schau, ob da Korrosion ist. Gibt nicht viele Möglichkeiten, wenn der Motor aus geht und danach der Anlasser nicht dreht. Dann plötzlich wieder... Da würde ich einen Wackelkontakt/Übergangswiederstand vermuten.
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Michel Klein04.01.24
Ingo N.: Die Batterie ziehe ich auch nicht in Zweifel. Die Masseverbindung am Getriebe/Motor schon. Schraube die mal los und schau, ob da Korrosion ist. Gibt nicht viele Möglichkeiten, wenn der Motor aus geht und danach der Anlasser nicht dreht. Dann plötzlich wieder... Da würde ich einen Wackelkontakt/Übergangswiederstand vermuten. 04.01.24
Der Anlasser dreht und Drehzahlmesser hat auch gezuckt. Als wenn er anspringen will, aber nicht kann Er hat halt auch gestottert bevor er aus ging, als würde er keinen Sprit bekommen. Alles andere funktionierte währenddessen einwandfrei. Bis auf das er aus ging
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Ingo N.04.01.24
Michel Klein: Der Anlasser dreht und Drehzahlmesser hat auch gezuckt. Als wenn er anspringen will, aber nicht kann Er hat halt auch gestottert bevor er aus ging, als würde er keinen Sprit bekommen. Alles andere funktionierte währenddessen einwandfrei. Bis auf das er aus ging 04.01.24
Also dreht der Anlasser nach dem ausgehen? Das ist in der Eingangsbeschreibung nicht eindeutig. Häufige Ursache bei den Motoren währe 109er Relais und Pumpe Düse Kabelbaum im Zylinderkopf.
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Michel Klein04.01.24
Ingo N.: Also dreht der Anlasser nach dem ausgehen? Das ist in der Eingangsbeschreibung nicht eindeutig. Häufige Ursache bei den Motoren währe 109er Relais und Pumpe Düse Kabelbaum im Zylinderkopf. 04.01.24
Ist kein Pumpe Düse. Ist nen 2010er, also Common Rail
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Ingo N.04.01.24
Michel Klein: Ist kein Pumpe Düse. Ist nen 2010er, also Common Rail 04.01.24
BWV ist ein Pumpe Düse... Dann passen die technischen Daten mal wieder nicht.
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Michel Klein04.01.24
Ingo N.: BWV ist ein Pumpe Düse... Dann passen die technischen Daten mal wieder nicht. 04.01.24
Ohje MKB ist CBAB 😅
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Matthias Müller 04.01.24
Wann wurde der letzte Dieselfilter verbaut?
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Michel Klein04.01.24
Matthias Müller : Wann wurde der letzte Dieselfilter verbaut? 04.01.24
Habe im November kompletten Service gemacht
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Matthias Müller 04.01.24
Niederdruck beim nicht starten prüfen. Denke Du hast ein Problem mit der Intankpumpe. Hatte auch schon Pumpen wo der Sieb zu war. Da hat der Tank auch lustig ausgeschaut.
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Günter Czympiel05.01.24
Wenn du schon alles geprüft hast und alles Top ist, wirst du nur was finden wenn der Fehler dauerhaft da ist. Bis dahin immer mit einem mulmigen Gefühl fahren. 🤯
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Kommentare
Ungelöst
Vibrationen bei ca. 2100 - 2300 Umdrehungen
Hallo Community, bei meinem Allrad Passat sind bei maximalen Drehmoment starke Vibrationen im ganzen Auto zu spüren und hören, am stärksten im 6. Gang zwischen 2100 und 2300 Umdrehungen. Kofferraum wurde schon beladen, um die Position der Antriebswellen zu ändern, diese haben auch kein Spiel, auch das Mittellager hat kein Spiel. Wenn ich vom Gas gehe und der Wagen ohne Last oder im Schiebebetrieb fährt, ist alles super ruhig. Bin für jede Idee was es sein könnte dankbar.
Fahrwerk
Geräusche
Markus Schanz 04.09.21

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