fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Markus Ortschikowski24.12.23
Gelöst
0

Auto vibriert beim Bremsen / Bremse bereits neu | FORD MONDEO III Turnier

Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe jetzt 2 mal die Bremsen vorne neu gemacht. Zuerst war alles top und nach kurzer Zeit, ist es dann so, dass wenn ich bremse, das dass Auto richtig vibriert und das Lenkrad auch. Weiß einer was das sein kann ? Danke im Voraus und schöne Weihnachten an alle
Bereits überprüft
Bremsen neu gemacht
Fahrwerk

FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Technische Daten
METZGER Radlagersatz (WM 2017) Thumbnail

METZGER Radlagersatz (WM 2017)

HELLA Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl (6PU 009 145-181) Thumbnail

HELLA Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl (6PU 009 145-181)

METZGER Radlagersatz (WM 2033) Thumbnail

METZGER Radlagersatz (WM 2033)

SKF Lagerung, Lenker (VKDS 434010) Thumbnail

SKF Lagerung, Lenker (VKDS 434010)

Mehr Produkte für MONDEO III Turnier (BWY) Thumbnail

Mehr Produkte für MONDEO III Turnier (BWY)

20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Ortschikowski18.01.24
Andre Steffen: Bremsscheiben und Radnaben auf Schlag prüfen. Würde auch schätzen, dass die Bremsscheibe wieder zu heiß wurde und verzogen ist. 24.12.23
Danke
0
Antworten

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3988.2)

Dieses Produkt ist passend für FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz24.12.23
Ich hoffe du hast Markenqualität genommen Bei billigen Bremsen ist das leider vorprogrammiert
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub24.12.23
Die Auflageflächen für die Scheiben wurden auch gut gesäubert?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz24.12.23
Es kann unter umständen auch am Drehzahlsensor vom ABS kommen Am besten mal die Livewerte der Sensoren mittels Tester überprüfen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm24.12.23
Was hast du genau für ein Bremssystem drin? Ich habe in meinem S-Max eine Bremse von ATE drin, da ist der Bremssattel mit 2 glatten Bolzen in Gummiführungen gelagert. An diese Führungsbolzen und Führungshülsen darf kein Fett oder ähnliches geschmiert werden! Die müssen trocken und sauber eingebaut werden. Werden die geschmiert, bleibt der äußere Belag an der Scheibe anliegen und die Scheibe verzieht sich nach kurzer Zeit........
11
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Ortschikowski24.12.23
Thomas Scholz: Ich hoffe du hast Markenqualität genommen Bei billigen Bremsen ist das leider vorprogrammiert 24.12.23
Die sind von Brembo
0
Antworten

FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Lord Marc Brandt24.12.23
Markus Ortschikowski: Die sind von Brembo 24.12.23
Dann bitte raus damit. Da steht nur Brembo drauf, mehr nicht. Mit den „grossen“ Brembo-Bremsen hat das nichts mehr zu tun. Meine Empfehlung: Textar oder ATE. Und bitte: Anlageflächen penibel reinigen. Und einmal den Schlag der Radnaben prüfen - zur Sicherheit.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz24.12.23
Markus Ortschikowski: Die sind von Brembo 24.12.23
Ok dann kann es daran nicht liegen Das was Sven geschrieben hat klingt plausibel und kann sowas auslösen Das solltest du auf jedenfall überprüfen Sowie auch die ABS Sensoren was ich bereits erwähnt hätte
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202424.12.23
Hallo, Neue Bremsen sollten au behutsam eingefahren werden, von höherer Geschwindigkeit,nicht gleich voll in die Eisen!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.24.12.23
Waren es die richtigen Beläge und Scheiben. Es gibt immer kleine Unterschiede, da muss man mit Fahrgestellnummer echt aufpassen. Hätte ich selber auch schon, vom Teilehändler alles mit Fahrzeugschein bestellt. Leider gab es zwei Klötze, einziger Unterschied waren 18 mm oder 21mm dicke Beläge. Ich bekomm die dickeren und am Ende drehte sich das Rad schwergängig und die Felgen wurden sofort warm. Bis wir auf die Belagsdicken kammen. Der Hinweis stand im Programm vom Teilehändler, ab Fahrgestellnummer xyz sind die dünneren Beläge zu verbauen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Ortschikowski24.12.23
Daniel.: Waren es die richtigen Beläge und Scheiben. Es gibt immer kleine Unterschiede, da muss man mit Fahrgestellnummer echt aufpassen. Hätte ich selber auch schon, vom Teilehändler alles mit Fahrzeugschein bestellt. Leider gab es zwei Klötze, einziger Unterschied waren 18 mm oder 21mm dicke Beläge. Ich bekomm die dickeren und am Ende drehte sich das Rad schwergängig und die Felgen wurden sofort warm. Bis wir auf die Belagsdicken kammen. Der Hinweis stand im Programm vom Teilehändler, ab Fahrgestellnummer xyz sind die dünneren Beläge zu verbauen. 24.12.23
Ich habe immer behutsam gebremst bin nicht auf der bremse stehen geblieben und an der ampel auch wieder bremse gelöst und nur ganz leicht den Fuß drauf Ich danke euch für die Antworten werde es morgen mal alles angucken Abs sensor usw und werde ihn mal auslesen ob er mir was anzeigt
0
Antworten

FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel24.12.23
Wenn du die Vibration im Bremspedal spüren kannst (pulsieren) dann sind die Scheiben krumm, mit Meßuhr auf Schlag prüfen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger24.12.23
Wurden jedesmal Scheiben mit gewechselt??
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck25.12.23
Hallo bei neuen scheiben und belägen immer rund 500 km nicht ,unnötig die bremsen überstrapazieren und bei längeren bremsungen nicht danach den unterboden waschen in hohen pfützen !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Luttermann25.12.23
Moin, hast du mal das Radlagerspiel überprüft? Wenn das beim stärkeren Bremsen vorkommt, könnte es auch daran liegen. Bei meinem Golf war es damals das Radlager.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Ortschikowski26.12.23
Tim Luttermann: Moin, hast du mal das Radlagerspiel überprüft? Wenn das beim stärkeren Bremsen vorkommt, könnte es auch daran liegen. Bei meinem Golf war es damals das Radlager. 25.12.23
Radlager wurden auch beide Seiten neu gemacht
0
Antworten

FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
M. Brand27.12.23
Bau mal die Bremsscheiben ab, mach mal alle Anlageflächen nochmal sauber auch an den Rädern. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann geb die Bremsscheiben mal zum Abdrehen ,vielleicht ist dann Ruhe beim Bremsen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Schätzle28.12.23
komme ja hobbymäßig aus dem Jeep Niveau, da schlagen wir uns ständig mit diesem death wobble herum, in deinem Fall würde ich mal bei den Rädern anfangen und diese Mal auf ne auswuchtmaschiene klemmen... gut möglich dass da paar Wuchtgewichte abgefallen sind. merkt man meistens nur beim bremsen... so ab 50 kmh.. als nächstes die Karre vorne Mal auf beiden Seiten gleichzeitig hochheben und mal schauen ob da irgendwo spiel in kugelgelenkköpfen oder am inneren Querlenker spürbar ist... wenn da alles kein Spiel hat und die Räder ordentlich gewuchtet sind hat's dir vermutlich die neuen Scheiben verzogen... was aber dann schon bedeutet das da ggf, viel kaltes Wasser auf glühende Scheiben getroffen hat... so einfach geht das bei Bremsscheiben eigentlich nicht , wenn's nicht gerade was minderwertiges von Übersee war.. ich verbau da gerne Zimmermann oder Brembo.. der Prüfer kuckt dann immer komisch wenn er die Werte meiner alten Hobby Jeeps misst..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel29.12.23
M. Brand: Bau mal die Bremsscheiben ab, mach mal alle Anlageflächen nochmal sauber auch an den Rädern. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann geb die Bremsscheiben mal zum Abdrehen ,vielleicht ist dann Ruhe beim Bremsen. 27.12.23
Na na na 🤔 abdrehen ist nicht mehr inn! Wenn die verzogen sind, wird es kein hochwertiges Material sein, würde auf keinen Fall empfehlen sowas abzudrehen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD MONDEO III Turnier (BWY)

0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht
Hallo. Das Auto hatte Probleme beim Starten und ab und zu ein extremes Ruckeln im niedrigen Teillastbereich. Manchmal ohne Last Gas gegeben und genau bei 1500 Umdrehungen eine Bedenkpause und dann weiter hoch. Fehlermeldung Zylinder 2 und 3. Kraftstofffilter getauscht und entlüftet. Probleme für ca. 3 Wochen weg. Dann wieder o. g. Probleme. Injektoren ausgebaut und im Ultraschallbecken gereinigt. Neu programmiert und Leitungen entlüftet. Nach 4 - 5 Starten unruhiger Lauf, aber nach 2- 3 min. alles bestens. Auto läuft. Drehzahlprobleme weiter vorhanden. Turboschläuche im Standgas überprüft, nichts gefunden. Mit passendem Werkzeug Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, alles im guten Bereich. Auto ging nach ca. 2.5 min einfach aus. Kraftstofffilter war leer und Leitungen auch. Alle Leitungen + Kraftstofffilter gefüllt und Hochdruckleitung wieder entlüftet. Nockenwellensensor getauscht. Stromleitungen und Stecker überprüft, alles soweit i.O. Turbostecker abgeklemmt, da er ohne Turbo mal gleich angesprungen ist... nur im Notlauf... Auto springt nicht an. Batterie mittlerweile nicht mehr fit, nur noch mit Überbrückung, Anlassversuch möglich. Fehlermeldung alle weg, aber Auto startet nicht. AGR nicht sonderlich dreckig gewesen. LMM auch nicht dreckig. Starten mit Startpilot noch nicht probiert Motor will kurz starten nach Schlüssel wieder zurückdrehen, siehe Video. Leitung vom Tank auch überprüft, diese war auch voll. Kraftstoff wird befördert bis zu den Injektoren.
Motor
Elektrik
Mi Di22 10.05.23
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich
Guten Tag, mein Ford Mondeo 2,5 V6 Duratec hat im unteren Drehzahlbereich, beim Beschleunigen, Zündaussetzer. Egal in welchem Gang von 1200 bis 1800 u/min ruckelt er. Bin jetzt ein bisschen ratlos woran das liegen kann. Vielleicht habt ihr eine Idee. MfG Robert
Motor
Elektrik
R.de Vries 25.07.24
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht funktioniert nicht richtig
Hallo, mein Rückfahrtlicht funktioniert nur wenn ich den Schaltknüppel bei eingelegten Rückwärtsgang etwas nach rechts drücke. Sobald ich den Schaltknüppel los lasse, geht das Licht wieder aus. Was kann das sein ?
Getriebe
Elektrik
Karsten Ratz 11.08.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Klimabedienteil Temperatur lässt sich nicht einstellen
Hallo. Ich kann meine Temperatur nicht einstellen. Es kommt nur warm-heiße Luft raus, die Stellmotoren funktionieren alle so weit. Klimabedienteil stellt nicht die Klappen um. Umluft- und Luft-Bedienung funktionieren beide, alles andere nicht. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus
Elektrik
Angel Hotei 04.04.22
0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Kraftstoffversorgung
Hi, ich habe da ein Problem. Wenn der Benzintank voll ist, gibt es kein Problem, startet ohne das was wäre. Jetzt zum Problem. Ist die Reichweite nur noch 100 km, also 8l im Tank dann, wenn er jetzt 8h oder 12h steht, startet er nicht mehr. Hoffe, es hat jemand eine Idee, was das sein kann.
Motor
Daniel Tyroller 10.01.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Gelöst
Motor startet nicht
Gelöst
Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich
Gelöst
Rückfahrlicht funktioniert nicht richtig
Gelöst
Klimabedienteil Temperatur lässt sich nicht einstellen
Gelöst
Kraftstoffversorgung

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten