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Dietmar Czech 65821.11.23
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Luftgütesensor beim Superb III erneuern | SKODA SUPERB III

Guten Tag, beim Auslesen meines Fehlerspeichers mit dem Launch CRP MOT IV wird mir gemeldet, dass der Luftgütesensor defekt ist. Dies macht sich auch z.B. beim Stau im Tunnel bemerkbar, so dass die automatische Umschaltung von Frischluft auf Umluft nicht mehr funktioniert. Mittels Taste kann aber noch umgeschaltet werden. Da meine Werkstatt terminlich sehr ausgebucht ist, möchte ich diesen Sensor selbst tauschen oder reinigen, wenn dies möglich sein sollte. Eventuell kann mir hier jemand hilfreiche Tipps für mein Vorhaben geben. Vielen Dank im Voraus.
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Thunder7521.11.23
Was ist denn der Zusatztext zu diesen Fehler ( wie Unterbrechung, Kurzschluss, usw. ) Dies bedeutet dies kann der Luftgütesensor sein, muss aber nicht. Könnte ja auch ein Kabel, eine Sicherung usw. sein. Auf Verdacht nur zu wechseln ist halt immer ein Pokerspiel!
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André Brüseke21.11.23
Luftgütesensor sitzt in der Regel vorne an der Zarge...Da wird nach Schadstoffen geschnüffelt... aus Erfahrung kann ich dir sagen das dieser Sensor nicht einzeln abgesichert ist. Ein Tausch sollte in deinem Fall funktionieren. Wenn du das selber machst sparst du schon genug, bitte kaufe kein Zubehör
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André Brüseke21.11.23
Hier ein Paar Bilder die ich schnell rausgesucht habe. Direkt unter der Windschutzscheibe sitzt der beim Superb 3... Schau vorher nach eventuell angeknabberten Kabeln...
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Wilfried Gansbaum21.11.23
André Brüseke: Hier ein Paar Bilder die ich schnell rausgesucht habe. Direkt unter der Windschutzscheibe sitzt der beim Superb 3... Schau vorher nach eventuell angeknabberten Kabeln... 21.11.23
Moin, genau, am Lufteinlass fürs Innenraumgebläse. Sitzt da aber bei allen VAG Modellen mWn. An der Zarge sitzt für gewöhnlich nur der Außentemperatursensor. Die Modelle haben der Reihe nach Probleme mit dem Sensor. Manche sind auch weggekokelt.
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Dietmar Czech 65822.11.23
Thunder75: Was ist denn der Zusatztext zu diesen Fehler ( wie Unterbrechung, Kurzschluss, usw. ) Dies bedeutet dies kann der Luftgütesensor sein, muss aber nicht. Könnte ja auch ein Kabel, eine Sicherung usw. sein. Auf Verdacht nur zu wechseln ist halt immer ein Pokerspiel! 21.11.23
Guten Morgen, Defekt und sporadisch ist der Zusatztext.
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Dietmar Czech 65822.11.23
Thunder75: Was ist denn der Zusatztext zu diesen Fehler ( wie Unterbrechung, Kurzschluss, usw. ) Dies bedeutet dies kann der Luftgütesensor sein, muss aber nicht. Könnte ja auch ein Kabel, eine Sicherung usw. sein. Auf Verdacht nur zu wechseln ist halt immer ein Pokerspiel! 21.11.23
Guten Morgen, er wird als defekt und sporadisch gemeldet. Wenn ich den Fehler lösche, ist er für eine Weile weg, aber nach einer erneuten Fahrt durch den Tunnel im Stau, ist die Meldung beim Auslesen wieder da.
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Thunder7522.11.23
Dietmar Czech 658: Guten Morgen, er wird als defekt und sporadisch gemeldet. Wenn ich den Fehler lösche, ist er für eine Weile weg, aber nach einer erneuten Fahrt durch den Tunnel im Stau, ist die Meldung beim Auslesen wieder da. 22.11.23
Okay und danke für die Info! Dann würde ich ihn wohl auch austauschen.
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Dietmar Czech 65823.11.23
André Brüseke: Hier ein Paar Bilder die ich schnell rausgesucht habe. Direkt unter der Windschutzscheibe sitzt der beim Superb 3... Schau vorher nach eventuell angeknabberten Kabeln... 21.11.23
Danke für die Darstellung.
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Dietmar Czech 65823.11.23
Wilfried Gansbaum: Moin, genau, am Lufteinlass fürs Innenraumgebläse. Sitzt da aber bei allen VAG Modellen mWn. An der Zarge sitzt für gewöhnlich nur der Außentemperatursensor. Die Modelle haben der Reihe nach Probleme mit dem Sensor. Manche sind auch weggekokelt. 21.11.23
Vielen Dank für den Hinweis mit der öfteren Problematik.
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Dietmar Czech 65822.01.24
André Brüseke: Hier ein Paar Bilder die ich schnell rausgesucht habe. Direkt unter der Windschutzscheibe sitzt der beim Superb 3... Schau vorher nach eventuell angeknabberten Kabeln... 21.11.23
Guten Tag, ich habe den Sensor genau an der von Dir gezeigten Stelle gefunden und auch bereits ein Original-Neuteil zu liegen. Ich bekomme die Abdeckung des Wasserkastens nach Entfernen des Gummis und der Clips auch angehoben. Das reicht aber nicht aus, um das teil auszutauschen. Die Abdeckung bekomme ich nicht komplett demontiert. Dazu finde ich auch nichts. Ich habe die Anleitung von VW. Da steht aber nur drin "Abdeckung vom Wasserkasten entfernen" Rep.-Gr.50. und Abdeckung über den Ansaugschacht ausbauen. Ich habe Bedenken, dass die Abdeckung kaputt geht, weil nicht beschrieben ist, wie man das Teil schadfrei ausbaut. Da werde ich wohl bis Ende Februar warten müssen. Da habe ich einen Termin in der Werkstatt bekommen. ich denke aber, dass man das teil sehr schnell tauschen könnte, wenn man weiß wie. Vielleicht kann das hier jemand beschreiben. Dafür wäre ich sehr dankbar.
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André Brüseke22.01.24
Die Abdekkung ist in eine Kunststofflippe gepresst unter der Windschutzscheibe... Die müssteSt du zu dir hinziehen nachdem du bereits den Gummi entfernt hast. Ich meine dazu müssen aber die Scheibenwischer runter vorher... reicht der Platz echt nicht aus um das so auszutauschen?
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Dietmar Czech 65824.01.24
André Brüseke: Die Abdekkung ist in eine Kunststofflippe gepresst unter der Windschutzscheibe... Die müssteSt du zu dir hinziehen nachdem du bereits den Gummi entfernt hast. Ich meine dazu müssen aber die Scheibenwischer runter vorher... reicht der Platz echt nicht aus um das so auszutauschen? 22.01.24
Hallo André, ich bekomme die Abdeckung nicht vorgezogen. Sie ist geteilt, so dass die beiden Scheibenwischer durch den Teil ragen, welcher auf der Fahrerseite sitzt. Die Scheibenwischer müssen also nicht demontiert werden. Ich bekomme die Abdeckung zwar soweit hochgebogen, dass ich den Sensor mit Stecker in die Hand nehmen kann, bekomme ihn aber nicht aus der Plastikhalterung heraus, da man von der Unterseite seiner Halterung zwei Nasen zusammendrücken muss. Dies ist aber für mich nicht möglich. Habe mir schon beide Hände blutig abgeschürft. Habe Angst die Kunststoffhalterung für den Sensor abzubrechen. Muss ich wohl doch bis Ende Februar warten, nur wegen so einem kleinen Sensor. Vielen Dank für die vielen Tipps.
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Dietmar Czech 65825.01.24
André Brüseke: Die Abdekkung ist in eine Kunststofflippe gepresst unter der Windschutzscheibe... Die müssteSt du zu dir hinziehen nachdem du bereits den Gummi entfernt hast. Ich meine dazu müssen aber die Scheibenwischer runter vorher... reicht der Platz echt nicht aus um das so auszutauschen? 22.01.24
Guten Morgen André, ich habe es nun doch geschafft und die Abdeckung entfernt bekommen, nachdem ich etwas mutiger an die Sache herangegangen bin. Dazu habe ich das Auto zuvor in eine beheizte Garage unterbringen können. Den Sensor selbst zu wechseln hat nur ca. 5 min gedauert. Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht und nochmals Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehlereintrag. Ich werde es aber noch einmal, nach längerer Fahrt auslesen. Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.
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André Brüseke25.01.24
Dietmar Czech 658: Guten Morgen André, ich habe es nun doch geschafft und die Abdeckung entfernt bekommen, nachdem ich etwas mutiger an die Sache herangegangen bin. Dazu habe ich das Auto zuvor in eine beheizte Garage unterbringen können. Den Sensor selbst zu wechseln hat nur ca. 5 min gedauert. Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht und nochmals Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehlereintrag. Ich werde es aber noch einmal, nach längerer Fahrt auslesen. Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. 25.01.24
Hallo Dietmar! Schön das es geklappt hat. Denke durch wirst jetzt Ruhe haben... MfG André
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Talk
Merkwürdige mahlende Geräusche aus dem Riementrieb
Bei kaltem Motor in Leerlauf besonders laut zu hören.
Motor
Geräusche
Julius Dragonlord 29.04.22

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