fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Nico Stöhr24.05.22
Ungelöst
0

Geräusche bei Getriebe/ Kupplung | VW

Hallo Leute, seit Längerem habe ich bei diesem Wagen Probleme mit der Kupplung/Getriebe. Wenn das Kupplungspedal nicht getreten wird, macht es aus der Richtung Getriebe laute Geräusche. Sobald die Kupplung getreten wird ist es weg. Werkstatt Diagnose: Kupplungsausrücklager defekt wurde erneuert aber nach einem Tag fängt es wieder an Ich bin gerade etwas ratlos, was es sein kann. Könnt ihr mir weiter helfen ? Im Video wird die Kupplung getreten (Geräusch weg) und nicht getreten (Geräusch da)
Bereits überprüft
Aurücklager wurde gewechselt
Motor
Getriebe

VW

Technische Daten
ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3)

LuK Kupplungssatz (618 0043 06) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (618 0043 06)

LuK Schwungrad (415 0557 10) Thumbnail

LuK Schwungrad (415 0557 10)

KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (150.2105) Thumbnail

KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (150.2105)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202424.05.22
Hallo! Für mich hört sich das an als würde das Geräusch aus dem Getriebe kommen, wenn man die Leerlauf Drehzahl leicht erhöht, ist es dann weg!? Dann eher Getriebe!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.24.05.22
Hi Nico, Das hört sich für mich nach Zweimassenschwungrad an
14
Antworten
Profile Fallbackimage
Nico Stöhr24.05.22
Doozer2024: Hallo! Für mich hört sich das an als würde das Geräusch aus dem Getriebe kommen, wenn man die Leerlauf Drehzahl leicht erhöht, ist es dann weg!? Dann eher Getriebe! 24.05.22
Vielen Dank für deine schnelle Antwort... Wenn man die Drehzahl erhöht ist es weg ja.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.05.22
Sven H.: Hi Nico, Das hört sich für mich nach Zweimassenschwungrad an 24.05.22
Der meinung bin ich da auch und das ist ein ganz klares, richtig heftiges schlagen. sowas kommt niemals vom ausrücklager was macht er schleifende oder schlierende geräusche aber keine schlagenden... klang das vorher genauso? Ich frage weil ich mir nicht vorstellen kann dass jemand den aufwand betreibt bei dem fronttriebler das getriebe abzubauen um nur das ausrücklager zu erneuern. Klar der wagen noch nicht viel gelaufen aber hat man nicht gefragt ob es nicht sinnvoll ist alles zu erneuern? Wenn sich das vorher genauso angehört hat kann ich mir erklären warum nur das ausrücklager gewechselt worden ist...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Benny D.24.05.22
Immer wieder herrlich wie nachhaltig die Autos gebaut werden. ZMS nach 5-6 Jahren🙈 Beim T4 ist noch das erste seit knapp 20J drin
1
Antworten
profile-picture
Markus Deser24.05.22
Benny D.: Immer wieder herrlich wie nachhaltig die Autos gebaut werden. ZMS nach 5-6 Jahren🙈 Beim T4 ist noch das erste seit knapp 20J drin 24.05.22
Wir Verbraucher sind selber schuld. Wir fahren die Autos einfach zu lange. Bei Waschmaschinen, Trocknern, Fernseher und Computer ist es das gleiche. Wir müssen noch MEHR in noch Kürzerer Zeit konsumieren. **ironisch gemeint, wird's aber wohl genau darauf rauslaufen**
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel25.05.22
Geräusch kommt vom Getriebe, vermutlich Schaden an der Haubtwelle. Gehen alle Gänge leicht rein und raus?
0
Antworten
profile-picture
Martin 198425.05.22
Kupplung, drucklager oder getriebe. Man wird erst den defekt sehen wenn das getrieb raus ist. Alles anderes sind Vermutungen die dir nicht helfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nico Stöhr26.05.22
Vielen Dank schon Mal für eure hilfreichen Kommentare.. An der ZMS hatte ich auch schon gedacht aber mir kommt das eher solangsam vor das es das Getriebe ist... Leider.... Wenn ich den ganghebel leicht Richtung einem gang mache ohne die kupung zu treten kommt genau das Geräusch wie im Video zu sehen.... Gänge gehen aber normal und leicht rein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel26.05.22
Wird eine Schiebemuffe oder Schaltgabel nicht mehr in Ordnung sein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nico Stöhr26.05.22
Günter Czympiel: Wird eine Schiebemuffe oder Schaltgabel nicht mehr in Ordnung sein 26.05.22
Okay danke für deinen Tipp... Das kann das dann auch sein wenn ich ganz normal im neutral bin und nichts mache? Ich bin hier mit dem Wagen echt Ratlos wie noch nie ...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.05.22
Nico Stöhr: Vielen Dank schon Mal für eure hilfreichen Kommentare.. An der ZMS hatte ich auch schon gedacht aber mir kommt das eher solangsam vor das es das Getriebe ist... Leider.... Wenn ich den ganghebel leicht Richtung einem gang mache ohne die kupung zu treten kommt genau das Geräusch wie im Video zu sehen.... Gänge gehen aber normal und leicht rein 26.05.22
Moment mal wieso machst dir denn das sorgen? das macht man ja auch nicht. Schau mal, die getriebeeingangswelle dreht sich mit voller geschwindigkeit und du versuchst einen gang einzulegen auch wenn du das nur behutsam andeutest... natürlich entstehen dann geräusche im getriebe. die Zahnräder bewegen sich dann ja... logo klappert das
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nico Stöhr26.05.22
André Brüseke: Moment mal wieso machst dir denn das sorgen? das macht man ja auch nicht. Schau mal, die getriebeeingangswelle dreht sich mit voller geschwindigkeit und du versuchst einen gang einzulegen auch wenn du das nur behutsam andeutest... natürlich entstehen dann geräusche im getriebe. die Zahnräder bewegen sich dann ja... logo klappert das 26.05.22
Dieses Geräusch macht er auch ohne man was macht also ganz einfach gesagt Kupplung treten ist es weg Kupplung nicht getreten ist es da.. was mir aufgefallen ist, wenn man was ich gemacht habe mit der Ganzschalung also behutsam andeutete dann ist es das selbe geräusch...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter Michael Müller26.05.22
Hallo Bin gerade über Folge 203 der Autodocs auf Youtube gestolpert. Da ging es um ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft dir das weiter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel27.05.22
Nico Stöhr: Okay danke für deinen Tipp... Das kann das dann auch sein wenn ich ganz normal im neutral bin und nichts mache? Ich bin hier mit dem Wagen echt Ratlos wie noch nie ... 26.05.22
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Getriebe reparieren zu lassen oder durch ein gebrauchtes zu ersetzen.
0
Antworten
profile-picture
Marco Harz05.09.22
Habe das gleiche Problem mit meinem Polo. Hast du herausbekommen was es ist oder war?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Getriebe

2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Gänge schwergängig
Hallo zusammen. Nachdem mein Audi letztes Jahr repariert wurde, habe ich folgendes Problem. Getriebe ausgebaut und zum Instandsetzer verschickt, weil das Differenzial verschlissen war und es getauscht werden musste. Dies wurde auch gemacht und bin auch zufrieden. Im Zuge dessen wurde eine neue Kupplung von LUK im Set verbaut. Nun das Problem. Der 1. Gang im laufenden Motor blockiert und ist nur zu erreichen über den 2. Gang auch wenn etwas schwierig. Wenn dieser drin ist, lassen sich alle Gänge wunderbar schalten. Wird die Kupplung erneut getreten, dann wiederholt sich das Problem. So auch der Rückwärtsgang. Zu erreichen nur über den 2. Gang. Kurz zusammengefasst der 1., 3. und Rückwärtsgang blockieren und sind nur zu erreichen über die anderen Gänge. Leichte schwierige Gangeinlegung beim 2. und 4. Gang. Am besten ist die Gangeinlegung im 5. Gang und ohne Probleme. Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn der Wagen aufgebockt ist, dann drehen sich vorne die Räder leicht. Dies hat er vor dem ganzen Wechsel auch getan und die Gänge sind gut hineingegangen. Auf dem Boden bleibt der Wagen stehen. Meine Vermutung ist das die Kupplung sich nicht vollständig trennt. Was meint ihr? Für Hilfen bin ich sehr dankbar.
Motor
Getriebe
Friedrich 28.04.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
HU und AU nicht bestanden 1.4
Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
Motor
Getriebe
Elektrik
Timo Schwarz 20.03.22
1
Vote
40
Kommentare
Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, ich habe bei meinem BMW 525d mit 197 PS einen Leistungsverlust. Also es ist nicht immer da, es kommt nur ab und zu. Entweder wenn ich auf der Autobahn immer die konstante Geschwindigkeit fahre, oder wenn er mal untertourig ist und ich gleich danach mal auf Vollgas gebe. Ich hab ein Foto und ein Video hinzugefügt. Bei dem Bild handelt es sich um ne Fehlermeldung, welche ich mit Carly rausbekommen habe. Weiß nicht, ob es damit was zu tun hat. Ich muss sagen, wenn ich Leistungsverlust habe und kurz so 30 Sekunden stehe und danach fahre, ist die Leistung wieder voll da. Was könnte das sein? Grüße
Motor
Getriebe
Ali Gümüs 07.09.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Getriebe

Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Gänge schwergängig
Gelöst
HU und AU nicht bestanden 1.4
Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Gelöst
Leistungsverlust
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten