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Gerrit Köhler25.08.21
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Drehzahlabhängiges, jaulendes Geräusch | MERCEDES-BENZ

Hallo, ich habe ein jaulendes, Motordrehzahlabhängiges Geräusch beim Fahren. Wenn ich das Innenraumluftgebläse ausschalte, ist das Geräusch weg. Was könnte das sein? Gebläsemotor oder Differenzial? Danke
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Christian J25.08.21
Innenraum Lüfter und differential haben miteinander aber so mal garnix zu tun. Das wird dein lüftermotor sein .
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Bryan Zordick25.08.21
Klingt nach Gebläsemotor. Video wäre noch ne gute Idee. Mfg
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Ronald Morgenstern25.08.21
Ist irgendetwas am Keilrippenriemen. Spannrolle Umlenkrolle Lichtmaschine und höchst verdächtig Servopumpe überprüfen.
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Gerrit Köhler25.08.21
Ronald Morgenstern: Ist irgendetwas am Keilrippenriemen. Spannrolle Umlenkrolle Lichtmaschine und höchst verdächtig Servopumpe überprüfen. 25.08.21
Servopumpe habe ich auch erst vermutet, habe daraufhin mal den Servopumpenölstand kontrolliert und minimal etwas Servoöl aufgefüllt. Ich vermute, dass es der Gebläsemotor ist. Auf der niedrigsten Stufe gibt er „Zwitschergeräusche“ wieder. Wenn ich das Gebläse ausschalte, ist das jaulende Geräusch wieder weg.
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Fabian Rott25.08.21
Gerrit Köhler: Servopumpe habe ich auch erst vermutet, habe daraufhin mal den Servopumpenölstand kontrolliert und minimal etwas Servoöl aufgefüllt. Ich vermute, dass es der Gebläsemotor ist. Auf der niedrigsten Stufe gibt er „Zwitschergeräusche“ wieder. Wenn ich das Gebläse ausschalte, ist das jaulende Geräusch wieder weg. 25.08.21
Im Stand mal alle Lüfterstufen durchgegangen, wenn der Motor aus ist. Ein Video davon wäre mal gut wo man was sehen und hören kann.
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Ronald Morgenstern25.08.21
Wenn das Geräusch tatsächlich nur beim Lüftermotor zu hören ist wird er es wohl auch sein. Ansonsten mal mit Licht , Heizscheibe und so weiter größeren Stromverbrauch erzeugen um Spannung auf den Keilrippenriemen zu bekommen.
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Gelöschter Nutzer25.08.21
Also ich habe das gleiche Problem bei meinem 211er und es ist nicht der Gebläsemotor. Hab ihn mal ausgebaut und das Geräusch war immer noch da. An meinem Motor habe ich so gut wie alles erneuert und das Geräusch war immer noch da, sogar die Klimaanlage habe ich erneuert. Geräusch immer noch da. Es kann eigentlich nur am Getriebe liegen, da das Geräusch ja Drehzahlabhängig ist.
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ST8225.08.21
Gelöschter Nutzer: Also ich habe das gleiche Problem bei meinem 211er und es ist nicht der Gebläsemotor. Hab ihn mal ausgebaut und das Geräusch war immer noch da. An meinem Motor habe ich so gut wie alles erneuert und das Geräusch war immer noch da, sogar die Klimaanlage habe ich erneuert. Geräusch immer noch da. Es kann eigentlich nur am Getriebe liegen, da das Geräusch ja Drehzahlabhängig ist. 25.08.21
Aber er schreibt ja, nur wenn das Gebläse an ist gibt es Geräusche, ist es aus ist auch das Geräusch weg. Also konkreter kann es ja nicht sein, dass es der Gebläsemotor ist. Außer das Geräusch wäre da wenn das Gebläse kpl. aus ist. Dann liegt es an was anderem. Aber hast bei dir mal die Lima angeschaut? Evtl. Lagerschaden? Freilauf defekt? Wenn du sagst, es sei Drehzahl unabhängig.
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Andreas Conradi25.08.21
Die Lager des Gebläsemotors verschleißen mit der Zeit auch. Hatte ähnliches Problem. Habe Gebläse ausgebaut und neue Lager eingesetzt. Das kommt auch dadurch, wenn mal Wasser in den Luftkanal eindringt. Meine Lager waren auch rostig.
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Gerrit Köhler25.08.21
Gelöschter Nutzer: Also ich habe das gleiche Problem bei meinem 211er und es ist nicht der Gebläsemotor. Hab ihn mal ausgebaut und das Geräusch war immer noch da. An meinem Motor habe ich so gut wie alles erneuert und das Geräusch war immer noch da, sogar die Klimaanlage habe ich erneuert. Geräusch immer noch da. Es kann eigentlich nur am Getriebe liegen, da das Geräusch ja Drehzahlabhängig ist. 25.08.21
Ich hab mal gehört, das das Differenzial auch gerne mal jaulende Geräusche von sich gibt, wenn das Öl schon älter ist. Aber das kuriose ist halt, wenn ich das Gebläse ausschalte, ist das Geräusch weg. Beim nächsten Motorölwechsel lasse ich das Öl im Differenzial mal mit wechseln. Glaube nicht, das es vom Automatikgetriebe kommt. Die schaltet nach wie vor butterweich, obwohl der Wagen jetzt schon 120005 km auf der Uhr hat.
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Gelöschter Nutzer25.08.21
Wenn das Differenzial jault, kann man das gut lokalisieren. Da hört man, dass das aus dem rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs kommt. Meistens ist es deutlich auf der Autobahn im Schubbetrieb hörbar.
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Michael Krause26.08.21
Das wird das Innenraumgebläse sein, Wechsel es und du wirst höchstwahrscheinlich kein Geräusch mehr haben.
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Gerrit Köhler24.07.22
Bryan Zordick: Klingt nach Gebläsemotor. Video wäre noch ne gute Idee. Mfg 25.08.21
Der alte Gebläsemotor wurde durch ein Neuteil von Hella/ Behr ersetzt. Die alte Reglereinheit habe ich auf den neuen Gebläsemotor montiert und angeschlossen. Das jaulende, drehzahlabhängige Geräusch ist trotzdem noch vorhanden, verschwindet aber, wenn ich das Gebläse ausschalte.
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