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MSchneider27.12.24
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Getriebeprobleme | BMW 3 Touring

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem BMW E91 Schaltgetriebe. Der Wagen fährt ohne eingelegten Gang (Neutralstellung) an. Bei eingelegtem ersten Gang stirbt der Motor beim Kupplung loslassen ab. Was könnte hier die Ursache des Problems sein? Es lassen sich zudem nur noch der erste und zweite Gang ohne Probleme einlegen. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was hier der Defekt sein könnte? Vielen Dank schon mal für eure Diagnosen.
Getriebe

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
ATE Seilzug, Kupplungsbetätigung (24.3728-1031.2) Thumbnail

ATE Seilzug, Kupplungsbetätigung (24.3728-1031.2)

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VALEO Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder (54005900)

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Jörg Wellhausen27.12.24
Hallo MSchneider, kannst Du alle Gänge ohne Laufenden Motor durchschalten? Schaltgestänge oder Schaltseile für das Getriebe?
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Oliver Kruth27.12.24
Ich würde in Richtung Schaltseile und Schaltmechanik schauen, denke da ist was verstellt/verrutscht/ ausgehakt so dass der Erste zum Dritten wird und Neutral im Nirvana.
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Manfred B.27.12.24
Da trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Ev. Druckplatte defekt oder Geber/Nehmer Zyl. bleiben unter Druck.
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Manfred B.27.12.24
Kommst du wo an einen Entlüfternippel der Kupplungsbetätigung dran ? Dann den mal kurz öffnen ob da etwas rausspritzt. Anschließend nochmal ohne vorher das Pedal zu treten testen ob er immernoch kriecht.
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Manfred B.27.12.24
Manfred B.: Kommst du wo an einen Entlüfternippel der Kupplungsbetätigung dran ? Dann den mal kurz öffnen ob da etwas rausspritzt. Anschließend nochmal ohne vorher das Pedal zu treten testen ob er immernoch kriecht. 27.12.24
Son Quatsch, alles zurück ! Dann wäre es ja andersrum. Brauch wohl noch nen Kaffee, sorry.
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Wolfgang Schaub27.12.24
Da ist ein Gang drin, der wegen gebrochener Gabel nicht raus geht. Ich vermute 3. Oder 4. Gang. Daher kannst du auch nur noch 1 oder 3 einlegen. Dann sind allerdings e Gänge eingelegt, dann blockiert das Getriebe und der Motor wird abgewürgt
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Wolfgang Schaub27.12.24
Diese sch... Autokorrektur. Die Antwort wurde mal wieder total verstümmelt. Also, wenn z.b Gang 4 festhängt, weil Gabel gebrochen, ist die schaltgasse für 3 blockiert und du bekommst nur noch 1 oder 2 rein. Dann sind allerdings 2 Gänge eingelegt und damit dreht sich nichts mehr, der Motor würgt ab.
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MSchneider27.12.24
Wolfgang Schaub: Diese sch... Autokorrektur. Die Antwort wurde mal wieder total verstümmelt. Also, wenn z.b Gang 4 festhängt, weil Gabel gebrochen, ist die schaltgasse für 3 blockiert und du bekommst nur noch 1 oder 2 rein. Dann sind allerdings 2 Gänge eingelegt und damit dreht sich nichts mehr, der Motor würgt ab. 27.12.24
Hallo Wolfgang, danke für deine Antwort. Das klingt sehr nach der Ursache für das Problem. Dann muss wohl das Getriebe raus. Schite...ich hatte mir schon fast sowas gedacht. Gruß
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Patrick Frieß27.12.24
Hallo guten Tag; Hast Du mal von Oben den Schaltsack demontiert und geschaut,ob nix gebrochen bzw.ausgehängt ist!? Mfg P.F
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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