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Martin Springer06.10.22
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Kupplung rupft im ersten und zweiten Gang | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine

Beim leichten schleifen lassen der Kupplung fühlt es sich an, als würde die Kupplung rupfen. In den anderen 3 Gängen allerdings nicht. Das Getriebe ist General überholt. Woran kann das liegen?
Getriebe

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Technische Daten
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Martin Springer07.10.22
TH0MAS A.: Mal die drehmomentstütze am motor-Getriebe kontrollieren. Hier kann sich alles aufschwingen. 06.10.22
Lager war noch nicht lang in gebrauch. Lagerhersteller ist Meile und scheinbar zu weich...
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Mandy C. S.06.10.22
Wurde die Kupplung erneuert, wenn man schon das Getriebe Raus macht? oder ist noch die Alte drin?
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Doozer202406.10.22
Hallo! Meist liegt das am verhärteten/Glasigen Kupplungsbelag
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Martin Jilch06.10.22
Habt ihr das Zweimassenschwungrad geprüft oder erneut ? Kann nämlich auch davon kommen
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Martin Springer06.10.22
Zweimassenschwungrad und Kupplung sind neu hinein gekommen, wie auch Ausrücklager und Nehmerzylinder. Die Kupplung und Zweimassenschwungrad von Sachs waren bereits fertig montiert geliefert. Brauchte also nur noch das Schwungrad mit Kupplung an die Kurbelwelle montieren und anziehen. Kanns das dann immer noch sein?
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Doozer202406.10.22
Martin Springer: Zweimassenschwungrad und Kupplung sind neu hinein gekommen, wie auch Ausrücklager und Nehmerzylinder. Die Kupplung und Zweimassenschwungrad von Sachs waren bereits fertig montiert geliefert. Brauchte also nur noch das Schwungrad mit Kupplung an die Kurbelwelle montieren und anziehen. Kanns das dann immer noch sein? 06.10.22
Evtl noch Luft im Geber/Nehmerzylinder
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Mandy C. S.06.10.22
Martin Springer: Zweimassenschwungrad und Kupplung sind neu hinein gekommen, wie auch Ausrücklager und Nehmerzylinder. Die Kupplung und Zweimassenschwungrad von Sachs waren bereits fertig montiert geliefert. Brauchte also nur noch das Schwungrad mit Kupplung an die Kurbelwelle montieren und anziehen. Kanns das dann immer noch sein? 06.10.22
Wie viel Km wurde seither gefahren?, unter umständen habt ihr noch öl oder Fett an die Flächen bekommen durch die Hände.
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Dieter Beck06.10.22
Hallo ich denke statt 2 massenschwungrad hast du die druckplatte gemeint mit neuer kupplung ,wenn er 2 massen schwungrad hätte wären da 5 teile die neu verbaut wurden . Was hat die kupplung insgesamt gekostet ?
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Stefan Voigt06.10.22
Ich hatte bei einem e46 320d bj 04 mal so ein Problem. Am Ende hatte sich raus gestellt das beim kupplungswechsel das zweimassenschwungrad zu einem einmassenschwungrad getauscht wurde … dreht gut hoch aber der fahrkomfort leidet
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Martin Springer06.10.22
TH0MAS A.: Mal die drehmomentstütze am motor-Getriebe kontrollieren. Hier kann sich alles aufschwingen. 06.10.22
Ich werde das prüfen. Ich hatte einen getriebeschaden, bei dem dann alles getauscht wurde. Das problem bestand seit dem Getriebetausch, welcher jetzt ungefähr 6000 - 7000km her ist. Zum einsatz kam ein Sachs Zweimassenschwungrad mit fertig montierter Kupplung. Also alles war fertig montiert. Ich werde mich wieder melden, sobald ich nachgesehen habe! Eingebaut habe alles ich selbst!
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Martin Springer07.10.22
TH0MAS A.: Mal die drehmomentstütze am motor-Getriebe kontrollieren. Hier kann sich alles aufschwingen. 06.10.22
Habe das lager mal mit einem spanngurt fest gezogen, damit es nicht mehr arbeiten kann. Ergebnisse: das rupfen ist weg! Das Lager ist aber einige zeit vor dem Getriebewechsel erneuert worden und hatte keine Probleme gemacht, darum bin ich jetzt etwas verwundert. Hersteller des Lagers ist Meile... Danke für deine hilfe!
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TH0MAS A.07.10.22
Martin Springer: Habe das lager mal mit einem spanngurt fest gezogen, damit es nicht mehr arbeiten kann. Ergebnisse: das rupfen ist weg! Das Lager ist aber einige zeit vor dem Getriebewechsel erneuert worden und hatte keine Probleme gemacht, darum bin ich jetzt etwas verwundert. Hersteller des Lagers ist Meile... Danke für deine hilfe! 07.10.22
Bitte nichts zu danken!
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Gelöst
Unrunder Leerlauf und Qualm
Guten Tag, mein 2.0 SDI Caddy qualmt extrem und läuft schlecht (schüttelt sich im Leerlauf extrem). Vermute die Ursache bei den PDE‘s. Diese werde ich auch ausbauen und zum Bosch-Dienst zum Prüfen bringen. Bei den weiteren Prüfungen, fiel mir in den Parametern der Wert „Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt“ auf, da dieser bei -40,5°C steht. So wie ich das sehe, hat der 2.0 SDI am Kühleraustritt nur einen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter und der eigentliche Kühlmitteltemperatursensor sitzt unterhalb der Tandempumpe. Nur wieso zeigt er in den Parametern so utopische Werte? Schon mal danke für die Antworten
Motor
Elektrik
Lucas Peifer 25.02.22

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