fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Vicky21.01.24
Ungelöst
0

Drive select/Start Stopp funktioniert nicht einwandfrei | AUDI A3 Sportback

Hallo zusammen! :) Ich habe zwei Probleme mit meinem erst knapp einem Jahr alten Audi A3 (8.000km), vielleicht könnt ihr mir helfen! Werkstattbesuch habe ich schon hinter mir, mit dem Ergebnis, dass sich leider nichts geändert hat. Zum einen funktioniert die Drive select Anzeige nicht wirklich, im Virtual Cockpit wird ja sowohl die Fahrstufe als auch der Drive select Modus angezeigt, in Dynamic während der Fahrt S1-S7, unten drunter in klein dann nochmal Dynamic. Sobald ich den Wagen kurz abstelle, zeigt das Virtual Cockpit nach dem Start nur noch D an, es steht zwar noch Dynamic in klein drunter, die Gänge werden aber nicht mehr angezeigt. Funktioniert erst wieder, wenn ich in Drive select einen Fahrmodus nochmal manuell auswähle. Ist zwar nur ein kleines Problem, nervt auf Dauer aber natürlich trotzdem. Ist euch das Problem zufällig bekannt und ließ sich lösen? In der Werkstatt haben die glaube ich gar nicht verstanden, was ich meine, dementsprechend ist es leider immer noch so. Jetzt aber zum viel nervigeren Thema: Die Start Stopp Automatik. Bei den aktuellen Temperaturen fahre ich zunächst immer im Efficiency Modus, damit der Motor beim Anfahren an den Ampeln nicht direkt so hoch dreht. Sobald ich ca. 70 Grad Motoröltemperatur erreicht habe, wechsel ich in Dynamic, damit der Motor auch mal ne halbe Stunde circa mit 90 Grad wirklich warm gefahren wird. Neuerdings kann ich aber in keinem Modus außer in Dynamic (wo die Start Stopp eh immer aus ist) die Start Stopp wirklich ausstellen, bzw. nur halb. D.h. wenn ich auf eine Ampel zufahre, beginnt der Wagen mit dem Segeln, Drehzahl fällt auch komplett ab, erst sobald ich tatsächlich stehe, springt der Motor wieder an, wenn ich die Start Stopp vorher deaktiviert habe. Das alles passiert auch schon ab der dritten Ampel circa, wenn auf der Motoröltemperaturanzeige noch rein gar nichts zu sehen ist (weit unter 60 Grad also). Ist für mich an Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen, im Stadtverkehr ist der Motor im kalten Zustand dann ständig aus, Alternative wäre nur, direkt in Dynamic zu fahren, dann dreht der aber natürlich auch bei jedem Anfahren direkt auf 3.000 Umdrehungen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das mit dem oben erwähnten Fehler des Drive select zu tun hat und dass das vorher nicht so war. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es sich nicht ausstellen lässt. Vielleicht könnt ihr mich aufklären, ob sich das auf die Ampel zusegeln tatsächlich nicht unterbinden lässt oder ob mein Eindruck mich nicht täuscht, dass da irgendwas nicht einwandfrei funktioniert. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mir 7.000km nicht aufgefallen ist, dass sich das Segeln nicht abstellen lässt, von dem Sinn der ausschaltbaren Start Stopp lediglich im Stand mal ganz zu schweigen. Dann kann man sich das Ausschalten der Start Stopp besser direkt sparen. Bin für jede Hilfe/Erklärung dankbar, kann ja wirklich sein, dass ich mich irgendwie irre! Vielen Dank im Voraus und viele Grüße! :)
Motor
Getriebe

AUDI A3 Sportback (8YA)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203)

BOSCH Starter (0 986 025 870) Thumbnail

BOSCH Starter (0 986 025 870)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105675) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105675)

Mehr Produkte für A3 Sportback (8YA) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 Sportback (8YA)

12 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Lord Marc Brandt21.01.24
Das Start/Stop-Verhalten ist völlig normal wie nervig. Wundert mich, dass es (in Dynamic) überhaupt noch eine Chance gibt dies auszuschalten. Die Autos fahren im ECE-Zyklus mit Startstopp um die Emissionen zu bestimmen. Somit gehört das aktive StartStop zur Zulassung und stellt kein „Zusatzfeature“ mehr dar. Über den Sinn kann man streiten. In meinen Augen bringt das nur dem Hersteller was in diesem Testzyklus. Unser Yaris hatte nach 10 Jahren laut Anzeige 80h im Stopp verbracht und somit ganze 40L Sprit gespart. Juhu. Dafür hatte er dazu zwei Anlasser nötig. Gespart hat es uns also nichts Da hilft nur: abfinden oder ältere Autos fahren.
19
Antworten
Profile Fallbackimage
Vicky21.01.24
Lord Marc Brandt: Das Start/Stop-Verhalten ist völlig normal wie nervig. Wundert mich, dass es (in Dynamic) überhaupt noch eine Chance gibt dies auszuschalten. Die Autos fahren im ECE-Zyklus mit Startstopp um die Emissionen zu bestimmen. Somit gehört das aktive StartStop zur Zulassung und stellt kein „Zusatzfeature“ mehr dar. Über den Sinn kann man streiten. In meinen Augen bringt das nur dem Hersteller was in diesem Testzyklus. Unser Yaris hatte nach 10 Jahren laut Anzeige 80h im Stopp verbracht und somit ganze 40L Sprit gespart. Juhu. Dafür hatte er dazu zwei Anlasser nötig. Gespart hat es uns also nichts Da hilft nur: abfinden oder ältere Autos fahren. 21.01.24
Vielen Dank! Das hatte ich schon befürchtet, nur verwunderlich, dass mir scheinbar vorher nicht aufgefallen ist, dass die Drehzahl beim auf die Ampel zufahren abfällt. Hatte gehofft, das hätte tatsächlich mit dem Anzeigefehler des Drive Select zu tun. Im Zweifel ist das Abstellen an der Ampel ja sogar noch eher sinnvoll, als das während der Fahrt. Die Abschaltfunktion macht so irgendwie absolut keinen Sinn.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum21.01.24
Mit der Anzeige ist nervig, lässt sich aktuell nicht ändern. Kannst nur bitten eine technische Anfrage zu stellen bei Audi direkt. Zum Start Stop ist es leider Stand der Serie. Evtl kannst du bei der „Individual“ Einstellung etwas experimentieren ob es da eine Lösung für dich gibt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.01.24
Anzeigeproblem, da kann evtl. mit einem Softwareupdate geholfen werden Start/Stop da wirst du nichts gross ändern können. Das ist Teil der Abgaseinstufung. Das muss halt so wegen Energieeffizient......
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck21.01.24
Hallo wenn du auf eine ampel zu fährst , geht doch der motor nicht aus wenn du denn gang eingelegt lässt oder ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.01.24
Dieter Beck: Hallo wenn du auf eine ampel zu fährst , geht doch der motor nicht aus wenn du denn gang eingelegt lässt oder ? 21.01.24
Doch, nennt sich "Segeln"..... Ist ein komisches fahren mit so einem Auto. Haben in der Kundschaft ein solches Auto. Da bekommt man immer einen schreck wenn der Motor plötzlich aus ist......
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vicky21.01.24
Der allgemeine Konsens hier scheint ja zu sein, dass die Start Stopp funktioniert, wenn auch ohne wirklichen Sinn. Würdet ihr dann im Stadtverkehr zur Autobahn eher das ständige An/Aus in Kauf nehmen oder generell mit kaltem Motor schon in Dynamik fahren? Lässt sich das pauschal beantworten? Oder ist das völlig egal?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum21.01.24
Vicky: Der allgemeine Konsens hier scheint ja zu sein, dass die Start Stopp funktioniert, wenn auch ohne wirklichen Sinn. Würdet ihr dann im Stadtverkehr zur Autobahn eher das ständige An/Aus in Kauf nehmen oder generell mit kaltem Motor schon in Dynamik fahren? Lässt sich das pauschal beantworten? Oder ist das völlig egal? 21.01.24
Dynamik Start-Stopp ist reine Belastung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vicky21.01.24
Vielen Dank allerseits für die Hilfe!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck21.01.24
Hallo hat das getriebe keine paddels am lenkrad wo du im dynamikmodus früher schalten kannst ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vicky21.01.24
Dieter Beck: Hallo hat das getriebe keine paddels am lenkrad wo du im dynamikmodus früher schalten kannst ? 21.01.24
Doch, in manuell ließe sich das natürlich tatsächlich vermeiden. Müsste man sich angewöhnen evtl. die ersten Kilometer selbst zu schalten, hatte allerdings gehofft, das Dilemma technisch lösen zu können.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck21.01.24
Hallo in die Runde, Ja, das sind halt die Schraubzwingen von Brüssel, den EU-Abgasnorm-Verordnungen, die den Autoherstellern und ihren Fahrern das Leben immer schwerer machen. Schau dir ruhig mal die Neuerungen an, die ab Juli auf die Fahrer zukommen!
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 Sportback (8YA)

0
Votes
12
Kommentare
Gelöst
Motor schüttelt sich
Hallo zusammen. Folgendes Problem: Das Fahrzeug schüttelt sich und geht von selbst aus. Auslesen ergab Zündaussetzer Zyl 1,2,3. Das Auto wurde erst im Mai ausgeliefert und hat jetzt 6000 km, gestern auf der Autobahn liegen geblieben und in die Werkstatt eingeschleppt. Der Abschleppfahrer meinte nur, das sieht gar nicht gut aus. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Motor
Erik Seiler 1 21.07.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten