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Adrian Buch09.04.24
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Kühlwassertemperatur | BMW X6

Hallo, ich werde wahnsinnig. Ich habe mir zum ersten Mal einen BMW X6 E71 30d BJ. 12/2011 als Daily gekauft. Wenn ich normal durch die Stadt fahre, ist alles ok. Das Kühlwasser liegt bei 95 - 97 Grad und der Lüfter ist aus. Sobald ich auf die Autobahn fahre, steigt das Kühlwasser auf 104 - 107 Grad bei Tempo 120 und man hört, dass die Lüfter auf Hochtouren laufen. Das nervt wirklich, dieses Geräusch von den Lüftern. Ich war schon bei BMW, die meinten, alles sei in Ordnung. In der Stadt würde ich verstehen, dass die Lüfter ab und zu anspringen, aber nicht auf der Autobahn bei 120 km/h und +8 Grad. Was kann da nicht stimmen? Ach so, im Fehlerspeicher gibt es keinen Eintrag und das Auto läuft normal. Vielen Dank
Bereits überprüft
War bei BMW, die meinten alles ok, hätte was mit Economy zu tun wegen Sprit sparen, laufen die BMW Motoren etwas heißer. Versteh ich, aber warum laufen die Lüftet mit, konnten sie mir nicht sagen.
Motor

BMW X6 (E71, E72)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

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VAN WEZEL Kühlmodul (4300M497)

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16er Blech Wickerl09.04.24
Sind die Kühlwaben von der Klimaanlage und vom Kühler frei? Ich vermute das hier zu wenig Kühlluft durchströmen kann.
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Daniel Hohe09.04.24
16er Blech Wickerl: Sind die Kühlwaben von der Klimaanlage und vom Kühler frei? Ich vermute das hier zu wenig Kühlluft durchströmen kann. 09.04.24
Guter Punkt Ist der mit einer Kühler Jalousie ausgestattet? Dann würde ich mal eine Stellglied Diagnose machen ob diese wirklich öffnet.
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Dietmar Peter09.04.24
Mach mal die Klima aus und schau ob die Lüfter immer noch heulen.
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Daniel Hohe09.04.24
Also es gibt eine passive und eine aktive Kühlerjalousie das kommt ganz auf die Ausstattung drauf an. Bei der Aktiven wird die Jalousie mit einem Stellmotor geöffnet und geschlossen. Bei der passiven Variante wird die Jalousie durch einen Elektromagneten auf Stellung "zu" gehalten und nur bei Bedarf lässt der Magnet los und die Klappen öffnen sich durch den Fahrtwind oder den Luftstrom der Kühlerlüfter. Diese klappen kann man sehr schön sehen durch die "Nieren" Hast du jetzt z.b das passive system wird dir kein Fehler angezeigt im FS den da lässt nur der Magnet los. Ob sich die Klappen dann wirklich öffnen oder nicht wird nicht überwacht.
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Adrian Buch10.04.24
Daniel Hohe: Guter Punkt Ist der mit einer Kühler Jalousie ausgestattet? Dann würde ich mal eine Stellglied Diagnose machen ob diese wirklich öffnet. 09.04.24
Ja er hat eine sie macht auch auf sehe ich wenn ich Auto abstelle sind sie offen nach ca. 5 Minuten gehen sie dann zu
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Adrian Buch10.04.24
16er Blech Wickerl: Sind die Kühlwaben von der Klimaanlage und vom Kühler frei? Ich vermute das hier zu wenig Kühlluft durchströmen kann. 09.04.24
Hallo habe ich geschaut der Kühler ist komplett frei kein Laub oder dreck wo ist den genau der Kühler von der Klima
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Adrian Buch10.04.24
Dietmar Peter: Mach mal die Klima aus und schau ob die Lüfter immer noch heulen. 09.04.24
Schon getestet Kühler laufen immer noch
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Adrian Buch10.04.24
Daniel Hohe: Also es gibt eine passive und eine aktive Kühlerjalousie das kommt ganz auf die Ausstattung drauf an. Bei der Aktiven wird die Jalousie mit einem Stellmotor geöffnet und geschlossen. Bei der passiven Variante wird die Jalousie durch einen Elektromagneten auf Stellung "zu" gehalten und nur bei Bedarf lässt der Magnet los und die Klappen öffnen sich durch den Fahrtwind oder den Luftstrom der Kühlerlüfter. Diese klappen kann man sehr schön sehen durch die "Nieren" Hast du jetzt z.b das passive system wird dir kein Fehler angezeigt im FS den da lässt nur der Magnet los. Ob sich die Klappen dann wirklich öffnen oder nicht wird nicht überwacht. 09.04.24
Ich denke ich habe aktive weil die klappen bei mir auch auf sind wenn ich stehe. Wenn ich Motor abstelle läuft die Kühlmittelpumpe noch ca. 5 Minuten nach und Jalousie ist auf wenn die Lüfter aus gehen geht auch die Jalousie zu
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Adrian Buch10.04.24
Daniel Hohe: Guter Punkt Ist der mit einer Kühler Jalousie ausgestattet? Dann würde ich mal eine Stellglied Diagnose machen ob diese wirklich öffnet. 09.04.24
Will mal schauen ob die Jalousie vielleicht auf der Autobahn zu geht??? Weil öffnen und schließen tut sie
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16er Blech Wickerl10.04.24
Adrian Buch: Hallo habe ich geschaut der Kühler ist komplett frei kein Laub oder dreck wo ist den genau der Kühler von der Klima 10.04.24
Der Kühler von der Klimaanlage (nennt sich glaub ich Kondensator) sitzt direkt vor dem Kühler. Also die Außenluft (Fahrtwind) durchströmt zuerst den Kondensator der Klimaanlage und dann den Motorkühler. Sind die Waben (Lamellen) vom Kondensator bzw Kühler auch nicht verbogen, so das nur noch wenig Luft durchströmen kann? Kannst du davon ein Foto machen? Hat der Motor vielleicht eine elektrisch verstellbare Wasserpumpe und die Verstellung hängt in einer Position.
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Adrian Buch10.04.24
16er Blech Wickerl: Der Kühler von der Klimaanlage (nennt sich glaub ich Kondensator) sitzt direkt vor dem Kühler. Also die Außenluft (Fahrtwind) durchströmt zuerst den Kondensator der Klimaanlage und dann den Motorkühler. Sind die Waben (Lamellen) vom Kondensator bzw Kühler auch nicht verbogen, so das nur noch wenig Luft durchströmen kann? Kannst du davon ein Foto machen? Hat der Motor vielleicht eine elektrisch verstellbare Wasserpumpe und die Verstellung hängt in einer Position. 10.04.24
Ich schaue heute mal nach der Arbeit und mache ein Foto lade es dann mal hoch
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Adrian Buch10.04.24
16er Blech Wickerl: Der Kühler von der Klimaanlage (nennt sich glaub ich Kondensator) sitzt direkt vor dem Kühler. Also die Außenluft (Fahrtwind) durchströmt zuerst den Kondensator der Klimaanlage und dann den Motorkühler. Sind die Waben (Lamellen) vom Kondensator bzw Kühler auch nicht verbogen, so das nur noch wenig Luft durchströmen kann? Kannst du davon ein Foto machen? Hat der Motor vielleicht eine elektrisch verstellbare Wasserpumpe und die Verstellung hängt in einer Position. 10.04.24
Ich schaue heute mal nach der Arbeit und mache ein Foto lade es dann mal hoch
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Franz Roscher11.04.24
Wäre schon auch interessant, wie viele km dein Dayli hat! Könnte auch Verschleißteile wie Thermostat Wapu oder Lüfter eine Ursache sein!
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Adrian Buch12.04.24
Franz Roscher: Wäre schon auch interessant, wie viele km dein Dayli hat! Könnte auch Verschleißteile wie Thermostat Wapu oder Lüfter eine Ursache sein! 11.04.24
220tkm hat er runter fahre morgen erstmal zu einen Freund der hat BMW Tester mal schauen was er sagt. Kann ich irgendwie schauen ob wapu Thermostat defekt ist mit dem Tester????
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Daniel12313.04.24
Hallo, beim 30d würd ich erstmal beide Thermostate (für normalen kühler und AGR Kühler) wechseln die bleiben gern mal hängen zum teil offen dann kommt er nicht mehr auf temperatur, bei dir vermutlich geschlossen da wird dir das auslesen nichts helfen die funktionieren immer noch mechanisch. Wird dein Kühler überhaupt heiß ? an allen 4 Ecken mal kontrollieren
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Johannes Pletz28.04.24
Hallo, klingt nach zu wenig Durchfluss. Könnte sein, dass die Kühler bzw. Leitungen mit Kühlerdicht ö.ä verstopft sein könnten.
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Adrian Buch29.07.24
Daniel Hohe: Also es gibt eine passive und eine aktive Kühlerjalousie das kommt ganz auf die Ausstattung drauf an. Bei der Aktiven wird die Jalousie mit einem Stellmotor geöffnet und geschlossen. Bei der passiven Variante wird die Jalousie durch einen Elektromagneten auf Stellung "zu" gehalten und nur bei Bedarf lässt der Magnet los und die Klappen öffnen sich durch den Fahrtwind oder den Luftstrom der Kühlerlüfter. Diese klappen kann man sehr schön sehen durch die "Nieren" Hast du jetzt z.b das passive system wird dir kein Fehler angezeigt im FS den da lässt nur der Magnet los. Ob sich die Klappen dann wirklich öffnen oder nicht wird nicht überwacht. 09.04.24
Hey Leute Problem gelöst der Kühler war zu 1/3 zugeschmodert habe ihn sauber gemacht und Lüfter laufen nicht mehr die ganze Zeit auf höchster Stufe
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Gelöst
Aktivlenkung Rotor Positionssensor Wert ungültig
Hallo, ich habe zurzeit einen BMW X6 (Baujahr 01/2015) mit Aktivlenkung bei mir. Er zeigt den Fehler: 6133 Aktivlenkung Rotor Positionssensor Wert ungültig. Ich habe auch einen Marderschaden in der Verkabelung vom Aktivlenkung Steuergerät zum Sensor gefunden und diesen repariert. Ich habe auch nochmals die 3 Kabel zum Sensor auf Durchgang gemessen, diese haben auch alle gepasst. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Am Sensor und in den Parameter kommen/stehen nur 7,66 Volt (Im abgesteckten, sowie im angesteckten Zustand), davor dachte ich das der Sensor nur eine 5 Volt Spannungsversorgung hat (so waren zumindest die Sensoren bei dem etwas älteren System). Jetzt sollte ein digitaler laut BMW verbaut sein, aber ob der jetzt 12 V oder wirklich nur ca. 7,5 V kriegt, dies ist fraglich. Die Spannungsversorgung zum Steuergerät überprüfe ich morgen nochmal, aber wenn diese passt, weiß ich dann auch nicht mehr weiter. In den Parameter ändert sich auch nichts. Die Batterie habe ich jetzt abgeklemmt und diese lade ich auch auf. Ich hoffe, jemand hatte schonmal einen ähnlichen Fall. Oh und fällt mir noch ein, der linke Blinker am Kotflügel, wo auch das Steuergerät für die Aktivlenkung sitzt, funktioniert auch nicht mehr (beide Kabel waren durchgebissen).
Elektrik
Fahrwerk
Christian_Sch 07.06.24

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