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Marius Kosinsky23.01.22
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Starkes Ruckeln bei Konstantfahrt | HYUNDAI

Hallo. Bei dem Hyundai Terracan eines Kollegen von mir ist seit kurzen das Problem das, wenn wer konstant 80 km/h fährt und dies im letzten Gang des Getriebes, dass das gesamte Fahrzeug von innen wackelt als ob der nur noch auf 3 Pötten oder weniger läuft. Das Problem taucht auch nur im letzten Gang auf und am stärksten bei ca. 2000 Umdrehungen, sobald man leicht beschleunigt ist nichts zu spüren, auch wenn man im letzten Gang ca. 3000 Umdrehungen drauf hat ist nichts zu spüren. Aufgetreten ist das Problem erst, nachdem er den Wagen kurz stehen hatte für ca. 30 min davor war noch alles in Ordnung. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
Bereits überprüft
Alle Zündkerzen wurden neu gemacht bei Hyundai und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber nichts gefunden. Kompression wurde auch für I.O. befunden.
Motor
Getriebe

HYUNDAI

Technische Daten
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Marius Kosinsky02.03.23
Nichts gefunden irgendwas war es einfach weg
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Andre Steffen23.01.22
Ist es nur im letzten Gang bei 2000U/min oder auch in anderen Gänge bei 2000U/min?
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Marius Kosinsky23.01.22
Andre Steffen: Ist es nur im letzten Gang bei 2000U/min oder auch in anderen Gänge bei 2000U/min? 23.01.22
Immer nur im letzen Gang alle andern Gänge sind bei 2000U/min völlig normal bis in den letzen Gang ist auch wirklich alles normal und dann im letzen halt dieses starke Ruckeln.
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Axel Voss23.01.22
Getriebeöl ist regelmässig gewechselt worden? Ist genug Öl im Getriebe?Wie wurde der Wagen vor dem Abstellen bewegt (Autobahn etc)?
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Doozer202423.01.22
Hallo! Hört sich an wie Zündaussetzer/Kraftstoffmangel, komisch das es nur in dem größten Gang bei 80 km/h ist!
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Marius Kosinsky23.01.22
Getriebeölstand ist I.O. wann der letze Wechsel war muss ich in Erfahrung bringen. Der wagen wurde über Landstraße Max. 100km/h für ca. 15 min hin bewegt. Danach trat das Problem auf.
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Marius Kosinsky23.01.22
Doozer2024: Hallo! Hört sich an wie Zündaussetzer/Kraftstoffmangel, komisch das es nur in dem größten Gang bei 80 km/h ist! 23.01.22
An Aussetzer habe ich auch gedacht da es sich auch leicht danach anhört beim Ruckeln aber ich kann mir nicht ganz erklären waren nur wenn ich konstant fahre. Beschleunige ich komplett durch vom ersten bis in den letzen Vollgas tritt das problem nur kurz in letzen Gang auf aber halt auch nur bis 2500 U/min danach ist alles wie immer.
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Andre Steffen23.01.22
Würde dann höchstens noch auf ein Problem mit dem AGR-Ventil tippen. Vielleicht ist das verkokt oder schliesst nicht mehr richtig. Das AGR mal überprüfen bzw. stilllegen.
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Marius Kosinsky23.01.22
Andre Steffen: Würde dann höchstens noch auf ein Problem mit dem AGR-Ventil tippen. Vielleicht ist das verkokt oder schliesst nicht mehr richtig. Das AGR mal überprüfen bzw. stilllegen. 23.01.22
Werde ich prüfen.
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Gelöschter Nutzer23.01.22
Klingt blöd einerseits , Hast du die möglichkeit aus zu lesen / Live Werte zu lesen Wenn ja wären die Live werte gut Kontrolliere mal alle Stecker und Verbindung An die du ran kommst , auch mal auseinander nehmen die Stecker und da die Kontakte prüfen Zünd / Kontak Problem Evtl 1ne Düse sich abschaltet
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Franz Rottmann23.01.22
Steck den LMM mal ab und mach ne Probefahrt.
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Harry Laufenberg24.01.22
Nebel den Motor mal ab , zieht vielleicht falsche Luft
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Dieter Kauntz24.01.22
Harry Laufenberg: Nebel den Motor mal ab , zieht vielleicht falsche Luft 24.01.22
Sollte sich das nicht eher auf hohe Drehzahlen auswirken, anstatt auf niedrige? Außerdem ist der Luft doch egal, welcher Gang eingelegt ist. Oder habe ich da einen Denkfehler?
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Harry Laufenberg24.01.22
Dieter Kauntz: Sollte sich das nicht eher auf hohe Drehzahlen auswirken, anstatt auf niedrige? Außerdem ist der Luft doch egal, welcher Gang eingelegt ist. Oder habe ich da einen Denkfehler? 24.01.22
Hi Dieter, hast recht bis ich alles gelesen hatte war das mit dem letzten Gang vergessen Sorry
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Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
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Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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