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Peter Otto09.09.24
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Antriebswellengelenk defekt: Einzeln ersetzen? | BMW 5 Touring

Hey, bei mir hat sich ein Antriebswellengelenk am Rad verabschiedet, das Gehäuse ist aufgebrochen und das Öl ist ausgelaufen, da ist nichts mehr zu retten. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich ein neues Gelenk oder gleich eine neue Welle brauche, nur auf einer Seite oder gleich auf beiden Seiten? Die andere Seite sieht eigentlich noch gut aus. Bei BMW hat das Gelenk selbst nicht mal eine eigene Teilenummer, aber ich habe eins von GSP gefunden. Ansonsten gibt es auch relativ günstige Antriebswellen von No-Name-Herstellern. Mich würde interessieren, wie diese gewuchtet werden, und ob überhaupt eine Chance besteht, dass sie wieder reibungslos laufen?
Ersatzteile

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Gelenkwelle (26320)

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SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle (VKJP 01001 S)

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SWAG Lagerung, Gelenkwelle (20 92 6320)

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Daniel.09.09.24
Das Gelenk ist doch gebrochen weil etwas nicht in Ordnung war. Daher sollte man alles neu machen, sofern man noch lange fahren möchte. Die andere Seite ist getrennt zu betrachten, da nicht starr verbunden. So würde ich vorgehen.
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Manfred B.09.09.24
Wenn du das Gelenk einzelnd bekommen kannst würde ich auch nur das ersetzen. Aber auf keinen Fall billig von "no Name". Wer zweimal kauft... Bei Fahrwerk macht man normal beide Seiten gleich, in diesem Fall reicht aber das eine Gelenk. Die Frage bleibt aber, was ist die Ursache, wie ist das passiert. Normal ist das nicht. Oder ist nur die Manschette durch ? Sehe allerdings nicht die üblichen dicken Fett verschmierungen. Oder ist dein Radlager ausgelaufen ? Auf dem Bild sehe ich nur nen rostigen, feuchten Klumpen...
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Luuu10.09.24
Das Fehlerbild ist typisch für den BMW E61. Es bricht hier an sich nicht das Gelenk sondern die Metallkappe, die von hinten auf das Gelenk geschoben ist, reißt. Und dass passiert meistens wegen Korrosion. Die Funktion ist soweit noch nicht eingeschränkt. Man kann mit viel Fleiß das ganze noch retten. Die gerissene Stelle säubern und entrosten. Am besten funktionierts mit einem Dremel. Und dann die besagte Stelle mit Flüssigmetall satt abdichten. Dieser "Murks" hält bei mir schon min. 2 Jahre. Falls zu viel Fett verloren ging, die Spannschelle lösen und Fett "nachfüllen". Ansonsten kann man beim Ersetzen der Welle nur zu GKN bzw. Löbro raten. Alles andere kann man in meinen Augen vergessen.
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Daniel.10.09.24
Manfred B.: Wenn du das Gelenk einzelnd bekommen kannst würde ich auch nur das ersetzen. Aber auf keinen Fall billig von "no Name". Wer zweimal kauft... Bei Fahrwerk macht man normal beide Seiten gleich, in diesem Fall reicht aber das eine Gelenk. Die Frage bleibt aber, was ist die Ursache, wie ist das passiert. Normal ist das nicht. Oder ist nur die Manschette durch ? Sehe allerdings nicht die üblichen dicken Fett verschmierungen. Oder ist dein Radlager ausgelaufen ? Auf dem Bild sehe ich nur nen rostigen, feuchten Klumpen... 09.09.24
Hi Manfred, hier geht es doch um Antrieb, nicht Fahrwerk. Macht man dann auch beide Seiten neu. Das Dif trennt ja auch links von rechts. Wenn wie du schreibst nur ein Deckel gerissen ist, sowas findet man doch bestimmt beim Verwerter. Das Aufarbeiten eines OEM Teils finde ich grundsätzlich immer gut. Hier Thema Antriebswelle mit Bruch fände ich allerdings riskant, denn der Grund für den Bruch ist bis dato noch unbekannt Mal sehen ob die Denkanstöße für den Themenstarter hilfreich waren. 😎🍀
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Daniel.10.09.24
Daniel.: Hi Manfred, hier geht es doch um Antrieb, nicht Fahrwerk. Macht man dann auch beide Seiten neu. Das Dif trennt ja auch links von rechts. Wenn wie du schreibst nur ein Deckel gerissen ist, sowas findet man doch bestimmt beim Verwerter. Das Aufarbeiten eines OEM Teils finde ich grundsätzlich immer gut. Hier Thema Antriebswelle mit Bruch fände ich allerdings riskant, denn der Grund für den Bruch ist bis dato noch unbekannt Mal sehen ob die Denkanstöße für den Themenstarter hilfreich waren. 😎🍀 10.09.24
Sorry, der gerissene Deckel war ja vom Luuu genannt, trotzdem ein guter Denkanstoß wenn man Zeitwert gerecht selber instandsetzt.
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Stephan Müller 110.09.24
GSP ist auch der Erstausrüster von BMW. Zumindest habe ich sowas im Kopf
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Luuu10.09.24
Stephan Müller 1: GSP ist auch der Erstausrüster von BMW. Zumindest habe ich sowas im Kopf 10.09.24
Nein, du meinst bestimmt GKN. GKN=Spidan=Löbro Alles eine Firma mit ausgezeichneter Qualität, da bei jedem mir bekannten Hersteller der Erstlieferant. GSP ist qualitätsmäßig viel weiter unten angeordnet.
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André Sewerin10.09.24
Luuu: Nein, du meinst bestimmt GKN. GKN=Spidan=Löbro Alles eine Firma mit ausgezeichneter Qualität, da bei jedem mir bekannten Hersteller der Erstlieferant. GSP ist qualitätsmäßig viel weiter unten angeordnet. 10.09.24
GSP wird von BMW sogar empfohlen also kann man da nichts falsch machen
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Ufuk Eşe10.09.24
Stephan Müller 1: GSP ist auch der Erstausrüster von BMW. Zumindest habe ich sowas im Kopf 10.09.24
Meines Wissens Spidan. GSP ist auf dem asiatischen Markt besonders stark vertreten.
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Luuu10.09.24
André Sewerin: GSP wird von BMW sogar empfohlen also kann man da nichts falsch machen 10.09.24
Ok, interessant. Höre ich zum ersten Mal. Kann man das irgendwo nachlesen?
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André Sewerin10.09.24
Luuu: Ok, interessant. Höre ich zum ersten Mal. Kann man das irgendwo nachlesen? 10.09.24
Ja bei baum.de und auch bei lebmann Originalteilenummer und darunter was als alternative genommen werden kann Bei elektrische teile nur original auch wenn da alternative Teile stehen aber mei mechanische kann mann auch die alternative wählen
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Luuu10.09.24
André Sewerin: Ja bei baum.de und auch bei lebmann Originalteilenummer und darunter was als alternative genommen werden kann Bei elektrische teile nur original auch wenn da alternative Teile stehen aber mei mechanische kann mann auch die alternative wählen 10.09.24
Nunja, das sind zwei freie BMW-Teilehändler. Die werden dir alles verkaufen, solange es Gewinn einbringt. Mit der Firma BMW an sich werden die nicht viel zu tun haben. Deswegen würde ich auch noch lange keine GSP-Welle einbauen. Man sieht es eigentlich alleine am Preisunterschied, dass die beiden nicht vergleichbar sind.
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Daniel.10.09.24
Also ich habe ein paar Jahre bei einer GKN Tochter gearbeitet, Projektarbeit bei GKN war eine Kalibrierpresse für Gelenkwellenköpfe. Generell würde ich nur GKN bzw. Spidan empfehlen, den die haben extrem hohe Anforderungen. Marktführer wird man nicht wenn die günstige Alternative gleichgut ist. BMW ist sehr empfindlich beim Antrieb, kleinere Unwuchten merkt man sofort.
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Ano Nym10.09.24
Luuu: Nunja, das sind zwei freie BMW-Teilehändler. Die werden dir alles verkaufen, solange es Gewinn einbringt. Mit der Firma BMW an sich werden die nicht viel zu tun haben. Deswegen würde ich auch noch lange keine GSP-Welle einbauen. Man sieht es eigentlich alleine am Preisunterschied, dass die beiden nicht vergleichbar sind. 10.09.24
Seit wann stehen hohe Preise bei Ersatzteilen für Qualität??? Die Zeiten sind schon lange vorbei....das war mal so. BMW Baum und Leebmann sind BMW Vertragswerkstätten die jeweils einen onlineshop betreiben....
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Was bedeutet diese Fehlermeldung ?
Hallo, ich würde gerne mal wissen, was das bedeutet und ob es daran liegt, dass der nicht regeneriert? Ich habe den Kabelbaum erneuert an der Kofferraumklappe E61 Problem. Beim durchtrennen der Leitungen habe ich auf einer Seite die Kabel vergessen zu beschriften. Das waren die 3 dünnen Kabel, weiss nicht grauen Steifen, meine ich, kann aber noch genau nachschauen. Seit dem ich das fertig habe, ist der Fehler da. Kann mir einer sagen, ob ich das prüfen kann ob die richtig sind, oder hat einer einen Schaltplan ? Ist es egal wie herum das kommt ? Oder ist der Fehler nicht interessant ?
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Elektrik
Marcel Seifert 24.07.23

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