Spannung im Motorsteuergerät zu hoch - Problemlösung für Kombiinstrument und Tachoeinheit | OPEL
Hallo zusammen,
im Kombiinstrument sind vollendet Fehler aufgetreten. Der Christbaum hat kein Ende. Die Tachonadeln fallen bei der Autobahnfahrt alle aus und das Motorsteuergerät sowie das ABS/ESP Steuergerät spucken eine Systemspannung aus, die zu hoch ist. Das bedeutet, dass das Kombiinstrument während der Fahrt ausfällt. Ab und zu erscheint das Batteriezeichen, wenn wir etwa 140 km/h fahren und der Motor läuft unrund. Der Fehler tritt nur beim Fahren auf, während das Fahrzeug steht, ist alles in Ordnung.
Meine Vermutung ist, dass der Lichtmaschinenregler bzw. der Drehstromgeneratorregler einen Defekt hat und an alle Steuergeräte eine Überspannung schickt, während das Motorsteuergerät und das ABS/ESP Steuergerät den Fehler erkennen und speichern. Woran kann das liegen? Ein kaputtes Steuergerät schließe ich eher aus, da es bereits überprüft wurde. Ich vermute, dass es am Limaregler liegt, bin mir jedoch nicht sicher.
Danke euch!
Bereits überprüft
Überprüft wurde die Spannung bei Laufendem Motor mit Leerlaufdrehzahl bei c.a. 14,1V und bei ausgeschaltetem Motor bei c.a. 12,8V bei erhöhter Drehzahl leider nicht messbar da ich alleine nicht gleichzeitig Gasgeben kann und Gleichzeitig das Multimeter an die Batterie halten kann.
Fehlercode(s)
SystemSpannungzuhochimMotorsteuergerätundABSSteuergerät