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Fabian Moosburger08.02.22
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Getriebe schaltet komisch/ keine Leistung mehr | MERCEDES-BENZ VITO Tourer

Servus Jungs, ich habe an meinem Vito W447 vor 2 Monaten das Problem gehabt, dass das Automatik Getriebe (7G-Tronic) erst so bei 3000 1/min geschalten hat. Ebenso das herunterschalten war von den Schaltzeiten bescheiden. Ich habe bemerkt, dass ich nur noch in Comfort und Eco fahren konnte! Den manuellen Modus mit den Schaltpedals konnte ich gar nicht mehr auswählen (ohne Funktion). Die Leistung ist ebenso im Keller. Denke das es das Notprogramm ist. Fehlermeldungen im Boardcomputer werden mir nicht angezeigt. Zurzeit tritt das Problem in regelmäßigen Abständen auf. Sobald ich das Auto komplett ausschalte und den Schlüssel abziehe, kurz warte und erneut starte ist das Problem mit dem Schalten und der Leistung weg. Vielleicht hat ja jemand schon das selbe Problem gehabt und weiß wo sich der Wurm versteckt;). Für Ratschläge und Infos wäre ich sehr dankbar. Grüße Fabian
Motor
Getriebe

MERCEDES-BENZ VITO Tourer (W447)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

SACHS Drehmomentwandler (0700 600 052) Thumbnail

SACHS Drehmomentwandler (0700 600 052)

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020071) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020071)

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FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (44530)

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Mehr Produkte für VITO Tourer (W447)

16 Antworten
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Thomas Wengler08.02.22
Spülung mal durchführen lassen
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Frank Klingenberg08.02.22
Erstmal Getriebesteuergerät auslesen. Auch mal das Kabel mit Stecker am Getriebe überprüfen auf Öl.
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Jana Gleißner08.02.22
Steht etwas im Fehlerspeicher? Getriebeöl wechseln/spülen.
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Fabian Moosburger08.02.22
Jana Gleißner: Steht etwas im Fehlerspeicher? Getriebeöl wechseln/spülen. 08.02.22
Fehlermeldungen hab ich im Boardcomputer nicht. Werde am Wochenende mal alles auslesen lassen. Getriebeöl wurde vor 20000km gewechselt.
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Martin 198408.02.22
Hi, Lass mal das getriebesteuergerät auslesen, dann weißt du wo der fehler liegt. Habe zwar kein 7g aber das 5g 722.6 , gleiches symtome mit drehzahlsensor fehlerhaft. Bei mir war auf der ehs/egs der sensor verschmutzt. Achja bevor wieder sinnlose Komentare kommen, ich weiß da sind metallischepartikel drauf, schaltet und fährt ohne Probleme.
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Fabian Moosburger08.02.22
Frank Klingenberg: Erstmal Getriebesteuergerät auslesen. Auch mal das Kabel mit Stecker am Getriebe überprüfen auf Öl. 08.02.22
Werde das mal überprüfen:)
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Fabian Moosburger08.02.22
Martin 1984: Hi, Lass mal das getriebesteuergerät auslesen, dann weißt du wo der fehler liegt. Habe zwar kein 7g aber das 5g 722.6 , gleiches symtome mit drehzahlsensor fehlerhaft. Bei mir war auf der ehs/egs der sensor verschmutzt. Achja bevor wieder sinnlose Komentare kommen, ich weiß da sind metallischepartikel drauf, schaltet und fährt ohne Probleme. 08.02.22
Danke für den Tipp:). Werde ich alles überprüfen und schauen ob es das war👍🏻
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Gelöschter Nutzer08.02.22
-Da gab es eine Rückruf Aktion Wegen der Automatikgetriebe da ist eine Zentrerhülse ( imAutomatikgetriebe ) Laut MB falsch zusammen gesetzt .. Da würde ich nachfragen Zur info wenn sie dort dir ein Software update Anbieten weiße sie auf diesen defekt hin mit der zentrier Hülse... Das ist bei dein 1.6 l Automatikgetriebe Bekannt
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Fabian Moosburger08.02.22
Gelöschter Nutzer: -Da gab es eine Rückruf Aktion Wegen der Automatikgetriebe da ist eine Zentrerhülse ( imAutomatikgetriebe ) Laut MB falsch zusammen gesetzt .. Da würde ich nachfragen Zur info wenn sie dort dir ein Software update Anbieten weiße sie auf diesen defekt hin mit der zentrier Hülse... Das ist bei dein 1.6 l Automatikgetriebe Bekannt 08.02.22
Danke für den Tipp👍🏻
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Fabian Moosburger: Danke für den Tipp👍🏻 08.02.22
👍👍Bitte
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Philipp Pachler08.02.22
Meine E-Klasse mit 7G-Tronic ist damals auf der Autobahn in den Notlauf wegen dem Getriebe. War gleich wie du es beschrieben hast. Das trat nach einer Getriebeölspülung auf. Was es letztendlich war oder was mit dem Wagen passiert ist, weiß ich leider nicht. Habe ihn verkauft (was ich aber sowieso getan hätte, weil ich etwas anderes im Blick hatte). Frag mal bei Mercedes. Die können dir da weiterhelfen. Auch im Falle eines Rückrufes.
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Fabian Moosburger08.02.22
Philipp Pachler: Meine E-Klasse mit 7G-Tronic ist damals auf der Autobahn in den Notlauf wegen dem Getriebe. War gleich wie du es beschrieben hast. Das trat nach einer Getriebeölspülung auf. Was es letztendlich war oder was mit dem Wagen passiert ist, weiß ich leider nicht. Habe ihn verkauft (was ich aber sowieso getan hätte, weil ich etwas anderes im Blick hatte). Frag mal bei Mercedes. Die können dir da weiterhelfen. Auch im Falle eines Rückrufes. 08.02.22
Bei mir passiert das aber nicht unter dem fahren sondern beim Starten. Sobald ich los fahre merkt man entweder er schaltet ordentlich so wie er soll oder er macht die Probleme. Sobald er Probleme macht schalte ich die Zündung aus und beim Neustart ist es meistens wieder alles gut.
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Sven H.08.02.22
Hi, ich hatte mal ähnliche Symptome bei meinem W166 mit 7G-tronic. Ging u. a. auch in den Notlauf. Bei mir war das ne innere Undichtigkeit im Wandler und dieser musste getauscht werden. Aber erstmal das Steuergerät auslesen! Wenn deiner MB-Scheckheft gepflegt ist geht da evtl auch nach 5 Jahren noch was auf Kulanz. Meiner war auch 5 Jahre alt und es wurden 75% von MB übernommen. Also ich würde mal zu ner MB-Niederlassung fahren und dort auslesen lassen.
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Fabian Moosburger08.02.22
Sven H.: Hi, ich hatte mal ähnliche Symptome bei meinem W166 mit 7G-tronic. Ging u. a. auch in den Notlauf. Bei mir war das ne innere Undichtigkeit im Wandler und dieser musste getauscht werden. Aber erstmal das Steuergerät auslesen! Wenn deiner MB-Scheckheft gepflegt ist geht da evtl auch nach 5 Jahren noch was auf Kulanz. Meiner war auch 5 Jahre alt und es wurden 75% von MB übernommen. Also ich würde mal zu ner MB-Niederlassung fahren und dort auslesen lassen. 08.02.22
Danke für den Tipp:)
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Nicolai Zeh08.02.22
Das klingt nach Notlauf. Dafür gibt es viele Ursachen. Das Auslesen wird helfen.
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Peter Jaskulke13.02.22
Ähnliche Symptome hatte mein CLK auch mal, aber nach ner Starthilfe. Schlechtes Schalten, viel zu früh hoch u fast nicht runter. Dabei natürlich absolut keine Leistung. Fehler war einfach nur der Lenkwinkelsensor. Einfach nur im Stand 1x bis rechts Anschlag u 1x links u. Alles war wieder ok! Lag an der zu niedrigen Batteriespannung, nach einer Nacht am Ladegerät war alles wieder ok
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