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Simon Trick10.09.21
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Spur ist korrekt, nur Lenkrad ist immer noch schief | AUDI A6 C5

Hallo, jemand ist leicht an den Bordstein gefahren und das Lenkrad war wegen dem Bisschen schief. Bin dann in die Werkstatt und die haben es eingestellt. Nur nach dem sie es eingestellt haben war das Lenkrad noch mehr schief. Bin dann am nächsten tag wieder dort hin, um es ein zweites mal einzustellen und er meine, dass das es jetzt 100 % gerade verläuft, er meinte das es jetzt im "grünen Bereich" liegt beim Einstellen. Nur mein Lenkrad ist immer noch nicht gerade. Sie meinten auch das auch unten nichts ausgeschlagen oder verbogen sei und ich weiß auch, dass das nicht sein kann da man nur leicht gegen den Bordstein gefahren ist. Nur ich komm nicht mehr drauf. Meine Idee war es das Lenkrad runter zu nehmen und dann davor die Räder grade zu stellen und dann das Lenkrad grade wider drauf machen. Nur es war ja davor ja auch schon gerade, warum ist es jetzt nach zweimal einstellen der Spur nicht gerade... Danke
Fahrwerk

AUDI A6 C5 (4B2)

Technische Daten
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LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (22816 02)

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LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (21612 01) Thumbnail

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21 Antworten
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Simon Trick14.09.21
Hey, die Mitarbeiter haben wenn sie die Spur eingestellt haben immer leicht das Lenkrad bewegt. Dann alles fest gezogen und somit war das Lenkrad immer schief. Ich hab mich dann beim Spur einstellen mit ins Auto gesetzt und habe werden dessen die die Spur eingestellt haben auf die Bremse gedrückt und geschaut das dass Lenkrad immer gerade ist.
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Birger10.09.21
Wenn das Lenkrad immer noch schief steht, dann fahr wieder zur Werkstatt. Das Lenkrad zu versetzen führt nur zu Fehlern im ESP.
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Jochen Soter10.09.21
Beim Einstellen der Achse wird doch normalerweise das Lenkrad auf 0 festgestellt.
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Martin Michel10.09.21
Wenn man die Spur einstellt, wird das Lenkrad vorher gerade gestellt. Dann wird die Spur eingestellt. Lass die Finger von dem Lenkrad. Es ist ein Airbag verbaut.
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André Brüseke10.09.21
Wird auch immer schlimmer alles, als wenn man der Werkstatt noch zu sagen hat, dass sie das Lenkrad gerade stellen muss, bevor sie die Spur einstellt... Unfassbar...
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Manfred Weiss10.09.21
Lenkmittelpunkt wurde beim Spureinstellen nicht richtig fixiert Also noch mal hin zur Werkstatt, die sollen das richtig einstellen Sollte normalerweise bei der Probefahrt bemerkt werden Stelle mal das Vermessungsprotokoll ein
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Bernd Frömmel10.09.21
Birger: Wenn das Lenkrad immer noch schief steht, dann fahr wieder zur Werkstatt. Das Lenkrad zu versetzen führt nur zu Fehlern im ESP. 10.09.21
Die müssen doch Probefahrt machen nach AVM. Haben die schlechte 👀?
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Günter König10.09.21
Lenkrad gerade stellen, blockieren und die Spur einstellen
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Karl Subi10.09.21
Frage mich, ob die Werkstatt ein professionelles Achsvermessungsgerät hat. Würde für die Arbeit keinen € bezahlen.
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Birger10.09.21
Bernd Frömmel: Die müssen doch Probefahrt machen nach AVM. Haben die schlechte 👀? 10.09.21
Hauptsache der Kunde ist schnell wieder weg. Oft wird es auch auf die Neigung der Fahrbahn geschoben. Hab ich alles schon gehört 🤦
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Bryan Zordick10.09.21
Dein Audi hast eine Vierlenkerachse, diese können viele kleinere Werkstätten ohne das nötige Know How nicht einstellen. Verlang dein Geld zurück und fahr zu einer anderen, wo das vorher abgeklärt wird.
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Andre Raue10.09.21
Meiner Meinung nach, wurde die Achse Falsch eingestellt. Da du eine Mehrlenkerachse hast. Gibt es nicht viel einstellmöglichkeiten. Ich würde es wo anders einstellen lassen. Haben die dir ein Prüfprotokoll mitgegeben? Wenn nein. Dann da nochmals hinfahren! Den man kann viel erzählen doch wurde die Achsevermessen ist die zweite frage.
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Simon Trick10.09.21
Jochen Soter: Beim Einstellen der Achse wird doch normalerweise das Lenkrad auf 0 festgestellt. 10.09.21
Ja aber wie gesagt die haben es jetzz zwei mal gemacht und es ist immer noch nicht gerade
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Simon Trick10.09.21
Karl Subi: Frage mich, ob die Werkstatt ein professionelles Achsvermessungsgerät hat. Würde für die Arbeit keinen € bezahlen. 10.09.21
Doch 100€
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Simon Trick10.09.21
Manfred Weiss: Lenkmittelpunkt wurde beim Spureinstellen nicht richtig fixiert Also noch mal hin zur Werkstatt, die sollen das richtig einstellen Sollte normalerweise bei der Probefahrt bemerkt werden Stelle mal das Vermessungsprotokoll ein 10.09.21
Bitte
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Simon Trick10.09.21
Bryan Zordick: Dein Audi hast eine Vierlenkerachse, diese können viele kleinere Werkstätten ohne das nötige Know How nicht einstellen. Verlang dein Geld zurück und fahr zu einer anderen, wo das vorher abgeklärt wird. 10.09.21
Dann zahl ich aber bei einer anderen Werkstatt wider was...
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Bryan Zordick10.09.21
Simon Trick: Dann zahl ich aber bei einer anderen Werkstatt wider was... 10.09.21
Deswegen sollst ja dein Geld zurück holen. Nicht erbrachte Dienstleistung wird auch nicht bezahlt.
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Voigt Thomas11.09.21
Simon Trick: Bitte 10.09.21
Suche dir einen großen Platz. Markiere am Boden dein Kurveninneres Rad und mach eine 180 Grad Wende (Kreis fahren). Dann markierst du den Endpunkt vom inneren Rad. Anschließend machst du das ganze in die andere Richtung. Ist die Achsvermessung richtig sind beide Halbkreise gleich groß. Nur das glaube ich nicht wegen deiner Fehlstellung des Lenkrades. Wendekreis beträgt 11,68m links wie rechts.
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Simon Trick12.09.21
Voigt Thomas: Suche dir einen großen Platz. Markiere am Boden dein Kurveninneres Rad und mach eine 180 Grad Wende (Kreis fahren). Dann markierst du den Endpunkt vom inneren Rad. Anschließend machst du das ganze in die andere Richtung. Ist die Achsvermessung richtig sind beide Halbkreise gleich groß. Nur das glaube ich nicht wegen deiner Fehlstellung des Lenkrades. Wendekreis beträgt 11,68m links wie rechts. 11.09.21
Danke ich probiere es aus
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Philipp Maik Bechmann09.11.21
Wenn nach dem Bordsteinschlag das Lenkrad nicht mehr gerade steht, wird sich etwas, wenn auch minimal, verbogen bzw. verstellt haben. Interessant wäre zu wissen, ob die Hinterachse auch vermessen wurde. Diese ist bekanntlich für den Geradeauslauf verantwortlich --》Stichpunkt "Hundegang".
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Simon Trick10.11.21
Philipp Maik Bechmann: Wenn nach dem Bordsteinschlag das Lenkrad nicht mehr gerade steht, wird sich etwas, wenn auch minimal, verbogen bzw. verstellt haben. Interessant wäre zu wissen, ob die Hinterachse auch vermessen wurde. Diese ist bekanntlich für den Geradeauslauf verantwortlich --》Stichpunkt "Hundegang". 09.11.21
Wurde auch vermessen. Hinten hat alles gepasst. Vorne war es nur verstellt.
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Kommentare
Gelöst
Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
Motor
Elektrik
Tim? 31.03.24

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