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Torsten Müller29.08.21
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Probleme Schaltung | DACIA DUSTER

Hallo, ich habe bei einem Dacia Probleme mit der Schaltung. Bei der Fahrt springt der 2. Gang ständig unter Last raus und landet in Neutral. Alle weiteren Gänge haben nicht das Problem, allerdings ist in der Schaltkulisse? Sehr viel Bewegung beim Gasgeben vorhanden. Kennt das Problem jemand?
Bereits überprüft
Der Wagen war bereits bei Renault, allerdings hatten die angeblich so ein Problem noch nie... Tippen aber auf das Getriebe.
Fehlercode(s)
Keiner
Motor
Getriebe

DACIA DUSTER (HS_)

Technische Daten
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14 Antworten
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Torsten Müller03.02.24
Matthias Rosinus: Schaltkulisse auch mal aufs Spiel geprüft? Ansonsten wird es wohl oder übel aus dem Getriebe kommen 29.08.21
Schaltkulisse war lose. Problem gelöst. Thx
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe (29397)

Dieses Produkt ist passend für DACIA DUSTER (HS_)

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Alexander Wolf29.08.21
Hat man den bei Renault auch was geprüft? Schaltung eingestellt worden?
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Thomas Welters29.08.21
Das einfachste wäre eine vorstellte Schaltung. Wenn sich dann der Motor bewegt, könnte diese Bewegung den Gang wieder rausziehen.
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Thomas Lanfer29.08.21
Ich würde auch erst Mal auf Schaltung Einstellungen tippen. Sind die Motor und Getriebe Lager fest? Wenn der Motor und das Getriebe sehr stark kippen, können auch die Gänge rausspringen.
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Torsten Müller29.08.21
Kann man die Schaltkulisse ohne Spezialwerkzeug einstellen, und gibt es dafür irgendwo ne Anleitung? Schraube viel an Autos, allerdings kann man ja nicht alles wissen ;) Gibt es einen einfachen "Schnelltest" für die Schaltung bzgl. Verstellt?
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Torsten Müller29.08.21
Thomas Lanfer: Ich würde auch erst Mal auf Schaltung Einstellungen tippen. Sind die Motor und Getriebe Lager fest? Wenn der Motor und das Getriebe sehr stark kippen, können auch die Gänge rausspringen. 29.08.21
Der Motor kippt nur minimal. Lager sind iO. Die Probleme bestehen im 1 Gang überhaupt nicht. Es betrifft nur den 2 Gang.
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DACIA DUSTER (HS_)

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Karl-Heinz Ortsiefer29.08.21
Ich vermute auch das Getriebe, unter Last springt der Gang raus. Über Last bewegt sich der Antrieb nicht hin und her. Den Spruch "das hatten wir noch nie" kennt man von den Werkstätten schon.
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Torsten Müller29.08.21
Alexander Wolf: Hat man den bei Renault auch was geprüft? Schaltung eingestellt worden? 29.08.21
Die Schaltung wurde von Renault überprüft, aber nicht weiter eingestellt...
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Torsten Müller29.08.21
Danke für die vielen Tipps 👍 Werde alles die Tage überprüfen. Gebe dann Rückmeldung.
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Thomas Lanfer29.08.21
Torsten Müller: Der Motor kippt nur minimal. Lager sind iO. Die Probleme bestehen im 1 Gang überhaupt nicht. Es betrifft nur den 2 Gang. 29.08.21
Dann schließe ich mich den anderen an. Vermutlich ist in der Schaltkulisse unter dem Faltenball/Schalthebel etwas verstellt oder lose. Also eine Überprüfung der Grundeinstellung. Wenn es ganz schlimm kommt, liegt das Problem im Getriebe.
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Gelöschter Nutzer30.08.21
Thomas Lanfer: Dann schließe ich mich den anderen an. Vermutlich ist in der Schaltkulisse unter dem Faltenball/Schalthebel etwas verstellt oder lose. Also eine Überprüfung der Grundeinstellung. Wenn es ganz schlimm kommt, liegt das Problem im Getriebe. 29.08.21
Dort wird nix eingestellt, alle draußen am Getriebe. Was ihr teilweise für einen Unfug erzählt. Der Wahnsinn. Hier wird einfach das mittlere untere Gummilager ermüdet sein und zu weich sein.
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Torsten Müller31.08.21
Gelöschter Nutzer: Dort wird nix eingestellt, alle draußen am Getriebe. Was ihr teilweise für einen Unfug erzählt. Der Wahnsinn. Hier wird einfach das mittlere untere Gummilager ermüdet sein und zu weich sein. 30.08.21
OK. Dann werde ich das auch noch einmal überprüfen.Thx
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Torsten Müller01.09.21
Torsten Müller: OK. Dann werde ich das auch noch einmal überprüfen.Thx 31.08.21
Zwischenmeldung.: Das Motorlager ist es wohl nicht. Liegt alles stramm drin. Was ich jetzt allerdings bemerkt habe, am Getriebehebel (oben auf dem Getriebe) ist, wenn man Gas gibt, sehr viel Spiel. Wenn man den Hebel per Hand etwas auf Spannung hält, und dabei leicht anfährt, merkt man einen Gegendruck vom Getriebe.
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Gelöst
Starkes "Nageln" beim Anfahren
Hallo zusammen, ich fahre einen Dacia Duster 110 DCI (1.5L Diesel) Bj.2016 (100Tkm) Seit gut einem halben Jahr tritt folgendes Problem auf: Wenn ich den Motor starte, startet er ganz normal und zügig und hört sich ganz normal an. Sobald ich aber Last auf dem Motor bringe, durch das Anfahren, hört man ein so derart lautes Nageln, dass man direkt denkt "da stimmt doch was nicht". Wie bekomme ich dieses Nageln weg, nun, ich muss einfach mal eine längere Stecke fahren, dann ist es wieder für eine Zeitlang weg. Auch habe ich mal eine Zeit lang Injektor Reiniger zum Dieselkraftstoff gekippt, hat nichts bewirkt. Der Motor selbst läuft recht unauffällig, er nimmt normal Gas an und beschleunigt meinen Duster auch so wie ich es kenne. Ich war nun bei 2 Werkstätten und beide meinten, dass sei normal bei einem Diesel. Sorry, aber ich fahre mein Auto seit ich es 2016 gekauft habe und dieses krasse Nageln ist mit Sicherheit nicht normal. Man könnte meinen, dass ein Injektor lose ist, aber alle 4 sind fest und es sifft auch nicht raus. Das einzige das er hat, eine Glühkerze ist hin, aber das hat, seit es so ist, noch nie gestört. Vielleicht kennt ja einer die Problematik. Danke, Gruß Manuel
Motor
Geräusche
Manuel Badalucco 30.08.23

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