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Steinmeier Stefan08.09.21
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Fahrzeug springt sporadisch nicht an | KIA

Hallo zusammen, habe einen Kia Rio BJ 2011. Seit einiger Zeit hat er das Problem, dass er sporadisch nicht startet. In der Werkstatt bei Kia könnte nix gefunden werden trotz, dass der Fehler auch da auftrat. Getauscht wurde Nockenwellen Sensor 2020, Zündkerzen und Kabel auch. Keine Fehler im Steuer Gerät gespeichert Wegfahrsperre ist auch i.O. Hatte auch geschaut, ob der Zündfunken vorhanden ist, das war eben nicht so. Kein Funke beim Starten, bis jetzt läuft er erstmal, aber für wie lange? Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder wisst, was es ist. Danke schon mal an alle
Bereits überprüft
Trotz Fehler keine im Steuergerät hinterlegt KIA Händler konnte nix finden alle in Ordnung Zündkabel u. Zündkerzen neu Privat Nockenwellensensor getauscht beim Kia Händler
Motor
Elektrik

KIA

Technische Daten
HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

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METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

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FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (107098)

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Steinmeier Stefan11.10.21
Es waren die Masse Kontakte ich bin dankbar für die große Hilfe hier im forum
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Christian J08.09.21
Moin, Wenn kein Zündfunken da war und jetzt wieder, dann hast du sicherlich mit dem Tausch der Kerzen und Kabel den Fehler gefunden. Sonst bleibt nur die Zündspule. MfG
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Steinmeier Stefan08.09.21
Moin, Aber wird das nicht im Steuergerät gespeichert als Fehler? Habe auch schon den Trick mit Wasser besprühen probiert, da tat sich nix Hatten erst die Wegfahrsperre in Verdacht, aber die ist heile. Dankeschön
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Günter König08.09.21
Pack dir ein Spannungsprüfer ins Auto. Wenn wieder das Problem auftritt, kannst du überprüfen, ob an den Zündspulen Spannung ankommt. Ich glaube nicht, dass 4 Zylinder gleich einen Defekt haben
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Marcus Körner08.09.21
Günter König: Pack dir ein Spannungsprüfer ins Auto. Wenn wieder das Problem auftritt, kannst du überprüfen, ob an den Zündspulen Spannung ankommt. Ich glaube nicht, dass 4 Zylinder gleich einen Defekt haben 08.09.21
Bin da gleicher Meinung, hört sich ganz nach Spannungsversorgung der Zündspule an. Kabel prüfen, das vom Steuergerät zur Zündspule führt, Stecker auch prüfen, ob Oxidationen erkennbar sind.
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Bernd Frömmel08.09.21
Marcus Körner: Bin da gleicher Meinung, hört sich ganz nach Spannungsversorgung der Zündspule an. Kabel prüfen, das vom Steuergerät zur Zündspule führt, Stecker auch prüfen, ob Oxidationen erkennbar sind. 08.09.21
Normalerweise kommt die Spannung nicht vom SG zu den Spulen, sondern das SG taktet Masse zu den Spulen. Aber im Prinzip richtig, Spannungsversorgung prüfen, Antaktung prüfen..... Entweder fehlt die Spannung, was ich nicht glaube, oder es fehlt die Antaktung vom SG. Kann man dann aber prima ermessen....
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Steinmeier Stefan08.09.21
Bernd Frömmel: Normalerweise kommt die Spannung nicht vom SG zu den Spulen, sondern das SG taktet Masse zu den Spulen. Aber im Prinzip richtig, Spannungsversorgung prüfen, Antaktung prüfen..... Entweder fehlt die Spannung, was ich nicht glaube, oder es fehlt die Antaktung vom SG. Kann man dann aber prima ermessen.... 08.09.21
Ok. Danke für die große Hilfe hier. Taucht aber nur sporadisch auf und ist kein Fehlercode vorhanden Wie messe ich das am besten mit dem Multimeter?
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Birger08.09.21
Fällt im Fehlerfall auch die Einspritzung aus? Wenn ja, wäre auch der Kurbelwellensensor als Fehlerquelle möglich.
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Gelöschter Nutzer08.09.21
Könnte das Steuergerät selbst sein. Mal mit Föhn erwärmen und mit Kältespray kühlen, ob der Fehler erneut auftritt.
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Thomas Wengler08.09.21
Ein Stecker evtl. korrodiert?
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Dirk Schwarz08.09.21
Wenn du schon so viel gemacht hast, vielleicht hast du ein Handy zu dicht am Zündschlosses? Das stört und hinterlässt keine Fehler im System. Hatte ich mit meinem A6. Handyhalterung woanders platziert und seit dem nie wieder vorgenommen, das er nicht abspringen will.
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Bernd Frömmel08.09.21
Steinmeier Stefan: Ok. Danke für die große Hilfe hier. Taucht aber nur sporadisch auf und ist kein Fehlercode vorhanden Wie messe ich das am besten mit dem Multimeter? 08.09.21
Spannungsversorgung messen, also Plus und Masse. Kannst auch eine LED Parallel zum Ventil klemmen und damit schauen... Am besten wäre allerdings ein Oszilloskop zum Signal messen...
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Rolf Ehlers08.09.21
Wie sieht denn Dein Kraftstoffilter aus ? Vielleicht ist der kurz vor "dicht".....
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Eugen K.08.09.21
Fehlerspeicher ausgelesen? Kurbelwellensensor prüfen, Kurbelwellensensoren haben die Aufgabe, die Drehzahl und die Kurbelwellenposition zu ermitteln. ... Aus den Signalen errechnet das Steuergerät Drehzahl und Position der Kurbelwelle, um wichtige Grunddaten für die Einspritzung und Zündverstellung zu erhalten.
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Steinmeier Stefan16.09.21
So eusert sich das Problem lief bis heute morgen ohne Probleme nenzin kommt an aber kein funke denke es liegt an der zündspule das die sporadisch nicht will
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Gelöst
Kupplungspedal bleibt hängen
Hallo zusammen, bei meinem Kia Sportage lässt sich bei gedrückter Kupplung kein Gang einlegen. Wenn ich jedoch mit dem Kupplungspedal pumpe, geht es wieder ein paar Mal. Manchmal bleibt das Pedal auch einfach unten und geht von alleine nicht wieder hoch, dann muss ich es von Hand anheben. Könnte das Problem an der Leitung zwischen den beiden Zylindern liegen, da der Rest bereits getauscht wurde? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Getriebe
Udo Schmidbauer 27.02.25

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