Komisches Phänomen nach Getriebetausch | TOYOTA YARIS
Hallo.
Ich muss euch da was Tolles berichten, was uns passiert ist.
Wir haben das Getriebe an genanntem Yaris gewechselt, was auch recht gut funktioniert hat.
Beim ersten Start ist uns aufgefallen, dass keine Instrumentenanzeige funktioniert.
Heute sollte ich mich dann darum kümmern. Ich habe Schaltpläne gewälzt, alles was ich finden konnte auf HGS und Autodata. Sicherungen geprüft, Spannungsversorgung geprüft.....
Alles funktioniert an dem Fahrzeug, nur das Radio und das KI nicht. Klemme 30 ist vorhanden, Masse passt, aber kein ACC, also geschalteter Plus. Wenn ich Spannung anlege, funktioniert beides...
Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich bei Gutmann angerufen. Ich wollte originale Schaltpläne.
Als der Rückruf kam, habe ich dem Techniker mein Problem erklärt, aber gesagt, dass ich mir nicht vorstellen, kann das, der Getriebetausch, damit zusammenhängen soll.
Er sagte, er glaube das schon. Warum?
Er fragte, ob das Fahrzeug Start/Stop hat. Woran ich das erkenne? Schalter in der Mittelkonsole. Da habe ich erst mal keinen sehen können.
Ich soll in den Motorraum schauen, am linken Scheinwerfer runter auf den Längsträger, sitzt da ein Steuergerät? JA. Das ist das S&S Steuergerät. Stecker sitzt fest? Ich am Hebel gezogen und festgestellt, dass der Stecker jetzt einrastet.
Das war des Rätsels Lösung. Siehe Radio und KI funktionieren.
(Bild mit gelbem Kringel Stecker geschlossen, roter Kringel Stecker offen....)
Es gibt wohl Fahrzeuge da startet das Fahrzeug nicht mehr, wenn der Stecker offen/ab ist und es gibt Fahrzeuge da passiert sowas wie bei mir war die Erklärung dazu.
Wenn er nicht mehr angesprungen wäre, wäre ich ggf. selber drauf gekommen...