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Torben Vogel10.11.23
Gelöst
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Innenraum Gebläsemotor | SEAT IBIZA IV

Hallo, das Innenraumgebläse läuft nur noch auf Stufe 4. Auf den Stufen 1/2/3 tut sich nichts mehr.
Bereits überprüft
Die Werkstatt hat das Fahrzeug geprüft. Befund Gebläsewiderstand + Gebläsemotor defekt. Den Gebläsewiederstand, da geh ich mit. Aber dass der Gebläsemotor kaputt sein soll, kann ja nicht wirklich sein, weil sonst dürfte der ja auf Stufe 4 auch nicht laufen oder lieg ich da falsch?
Elektrik

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Technische Daten
HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

HENGST FILTER Luftfilter (E892L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E892L)

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HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E3919LB)

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Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1)

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LÖSUNGSANTWORT
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Torben Vogel01.03.25
Carsten Heinze: Mach kein geschisse, Widerstand incl Motor neu und Ruhe is! Innenraumfilter auch mit erneuern. 10.11.23
Motor und Wiederstand neu seit dem ist Ruhe.
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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (29978 01)

Dieses Produkt ist passend für SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

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Andre Steffen10.11.23
Es könnte die Stromaufnahme vom Lüftermotor zu hoch sein (Schwergang) und dadurch geht der Widerstand kaputt.
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Torben Vogel10.11.23
Andre Steffen: Es könnte die Stromaufnahme vom Lüftermotor zu hoch sein (Schwergang) und dadurch geht der Widerstand kaputt. 10.11.23
Also ist ein Schaden am Motor nicht auszuschließen? Und wie kann ich das besten prüfen?
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Peter TP10.11.23
Widerstand hat den Geist aufgegeben. Das kann viele Ursachen haben ( siehe 1 Posting ) Eventuell den Pollen Filter entfernen und den Schacht sauber machen. Hattest du Wasser Eintritt in den Fahrgastraum Fahrer/Beifahrer seitig?
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Torben Vogel10.11.23
Peter TP: Widerstand hat den Geist aufgegeben. Das kann viele Ursachen haben ( siehe 1 Posting ) Eventuell den Pollen Filter entfernen und den Schacht sauber machen. Hattest du Wasser Eintritt in den Fahrgastraum Fahrer/Beifahrer seitig? 10.11.23
Nein Wasser Eintritt hatte ich nicht, ist alles trocken. Schacht muss ich mir mal anschauen.
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Ingo N.10.11.23
Der Wiederstand bzw die Sicherung oben drauf ist hin... Du kannst die Sicherung oben auf dem Wiederstand ersetzen. (Lötkenntnisse vorausgesetzt) dann prüfen, ob der Lüftermotor leicht läuft. Wenn nicht, auch diesen ersetzen. Dann weiterhin gute Fahrt... Leichter geht eigentlich nicht. 1🤷‍♂️
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SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

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Roger10.11.23
Der "Igel" Gebläse widerstand hatt die drei verschiedene widerstände für die diverse Stufen ,am ende abgesichert mit einer thermosicherung brennt bei einer definierten temperatur durch , also dadurch auch keine funktion mehr bei den drei,, nur noch grosse Stufe
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Jörg Wellhausen11.11.23
Hallo Torben, ein versierter KFZ Elektriker der einen entsprechenden Prüfstand hat oder genau weiß wie kann die Stromaufnahme exakt vom Lüftermotor messen. Danach ist klar ob er neu muss oder nicht. Wie viele KM hat das Fahrzeug schon auf dem Tacho? Wenn Du deutlich über 100Tkm Runter hast! Ist die Erneuerung des Lüftermotor in meinen Augen angeraten. Hängt natürlich von den Kosten und dem Aufwand ab. Wenn der Widerstand 1,5 Stunden dauert und mit 15-30 Minuten mehr der Lüftermotor erneuert werden kann dann raus damit.
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Christian Bolz11.11.23
Carsten Heinze: Mach kein geschisse, Widerstand incl Motor neu und Ruhe is! Innenraumfilter auch mit erneuern. 10.11.23
Hab ich ebenfalls so gemacht. 1× alles gemeinsam, anstatt zig mal alles zu zerlegen.
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Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22

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