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Bimmer Dre08.05.22
Ungelöst
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Problem mit Lenkwinkelsensor | BMW 3

Hallo, folgender Fehler 5E46 (s.Bild) wird bei meinem 320d VFL gemeldet. Mit OBD Link CX Adapter bzw Bimmerlink App konnte ich den Fehler zuerst löschen aber er kommt beim Fahren wieder. Und zwar passiert es nur wenn ich auf gerader Strecke aus der Kurve heraus etwas mehr beschleunige (100er Waldstrecke). Beim normalen Cruisen innerorts wie außerorts tritt der Fehler nicht auf. Zur Vorgeschichte... Der Wagen hatte die bekannte ABS DTC Fehlermeldung inkl. Kirmesbeleuchtung im BC und Ausfall des Tempomats sowie der Blinkerrückstellung. Ansonsten fuhr der Wagen ganz normal. Gute Beschleunigung kein Ruckeln kein Zuckeln. Trotzdem wollte ich das Problem natürlich beseitigen. Nachdem mein Mechaniker einen korrodierten Steckerkontakt am Hydroaggregat bzw. am ABS STG und am Sicherungskasten und den ABS Ring inklusive ABS Sensor (neu Febi) hinten links getauscht hatte, ist das Problem zunächst erledigt gewesen. Auch habe ich im Vorfeld bereits eine neue Lenkwinkelsensoreinheit (original Ersatzteil von Walkenhorst) verbauen lassen. Die Fehlermeldung welche neuerdings bei höherer Beschleunigung auftritt lässt nur das DTC ausfallen. Ich kann das System nicht mehr per DTC Taste schalten. Die Blinkerrückstellung funktioniert weiterhin. Den Tempomat habe ich noch nicht getestet. Es wird lediglich das gelb eingekreiste Ausrufezeichen und das gelbe Schleudersymbol angezeigt also nichts rot diesmal. Der Wagen fährt ansonsten normal. Jetzt die Frage 😋 Im Zuge dieser Reparaturmaßnahmen habe ich das komplette Fahrwerk durchreparieren lassen, da die hinteren Dämpfer eh am klappern waren. Es wurden alle Fahrwerksrelevanten Teile erneuert wie Domlager, Querlenker, Stabis usw. Zudem habe ich die Sportfedern gegen ein AP Gewindefahrwerk tauschen lassen. Naja ich war glücklich wie Bolle und komm gerade von der 21er und denke mir geil endlich alles wieder im Saft und dann kommt wieder diese ABS Kacke. 😭😇 Zwar war ich schon mit dem Wagen zur Achsvermessung aber das Lenkrad steht nun minimal schief, ist mir bzw. meinem Mechaniker erst später aufgefallen. Meint ihr das könnte auch davon kommen? Bin echt halb am verzweifeln 🫣
Bereits überprüft
Lenkwinkelsensor, ABS STG, Zuleitungen, ABS Ring + Sensor
Fehlercode(s)
5e46
Elektrik
Fahrwerk

BMW 3 (E90)

Technische Daten
METZGER Sensorring, ABS (0900764) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900764)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

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8 Antworten
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Franz Kast08.05.22
Ist jetzt nur ne Vermutung. Die haben doch immer Probleme mit den ABS ringen. Einer wurde ja schon getauscht. Warum nur einer? In der Regel sind beide kaputt. Und wenn der neue ne schlechte Qualität hat ist der schon wieder verrostet. Schmeiß dich mal unter das Auto und schau dir die Ringe hinten auf beiden Seiten an
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Robert Ballmann08.05.22
Ich würde das Lenkrad gerade stellen lassen. Anschließend den Lenkwinkelsensor neu initialisieren und testen ob der Fehler weg ist.
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Bimmer Dre08.05.22
Franz Kast: Ist jetzt nur ne Vermutung. Die haben doch immer Probleme mit den ABS ringen. Einer wurde ja schon getauscht. Warum nur einer? In der Regel sind beide kaputt. Und wenn der neue ne schlechte Qualität hat ist der schon wieder verrostet. Schmeiß dich mal unter das Auto und schau dir die Ringe hinten auf beiden Seiten an 08.05.22
Hm... Ich denke mein Mechaniker hätte mir sicher gesagt wenn ihm das aufgefallen wäre. Der sagt eigentlich immer was Sache ist. Ich werde ihn noch mal darauf ansprechen und alsbald dort auf die Bühne. Ich hab ja die Hoffnung dass bei der Achsvermessung etwas gepfuscht wurde. Werde so oder so wegen dem schiefen Lenkrad den Service beanstanden müssen. Überlege evtl. noch mal zu einem anderen Betrieb zu fahren aber ist ja nicht ganz günstig. Leider ist das Gerät von meinem Lieblingsmechaniker zZ defekt. Ich meine ich hätte damals bei Recherche in einem englischen Forum von derartigen Problemen in Verbindung mit dem Fahrwerk gelesen aber finde den Beitrag leider nicht wieder. Ich spinn einfach ein bisschen rum und was wäre wenn Spur und Sturz nicht gut eingestellt sind, das Lenkrad nicht korrekt steht und der LWS deshalb nicht 100% arbeitet in gewissen Situationen? Oder muss der Sensor nach Achsvermessung evtl sogar neu kalibriert werden? Hängt das nicht alles iwie zusammen also Lenkung ABS DTC?
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Bimmer Dre08.05.22
Robert Ballmann: Ich würde das Lenkrad gerade stellen lassen. Anschließend den Lenkwinkelsensor neu initialisieren und testen ob der Fehler weg ist. 08.05.22
Genau das ist meine Hoffnung. Nächste Woche bin ich dann schlauer. :)
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Bimmer Dre10.05.22
Kurzes Update. Ich war heute in einer anderen Werkstatt um einen Termin für eine Achsvermessung zu machen. Hab alles geschildert und der Chef hat erstmal Fehler ausgelesen sowie den Lenkwinkelsensor neu angelernt / kalibriert. Was soll ich sagen der Fehler taucht nicht mehr auf. Entweder liegt es also am leichten Schiefstand oder es muss nach einer Achsvermessung generell der Sensor neu angelernt werden?? Dienstag geht's dann zur Achsvermessung. Danach soll er den LWS am besten nochmals neu kalibrieren. Ich hoffe dann ist bei der Baustelle endlich Ruhe.😃
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Robert Ballmann11.05.22
Das hört sich gut an. Er wird jetzt auf das krumme Lenkrad kalibriert haben. Nicht nach Herstellervorgaben, aber zur Diagnose völlig akzeptabel. Wenn das bis zu deinem nächsten Werkstatttermin hält, weiß er, das der Lenkwinkelsensor in Ordnung ist. Auf jeden Fall will er dir keine unnötige Reperatur andrehen.
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Bimmer Dre11.05.22
Japp so sehe ich das auch. Werde in Zukunft wohl öfter dort hin fahren mit meinen komischen Problemen. 😁
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Bimmer Dre27.05.22
Kurz ein abschließendes Feedback. Fahre bis heute seit dem letzten Anlernen des LWS ohne erneute Fehlermeldung. Nach der Achsvermessung wurde der LWS nicht noch einmal kalibriert.
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