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Ralph Helle15.03.24
Gelöst
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Öldruck und Klackern | AUDI A4 B6 Avant

Hallo an alle. Habe ein bis zwei Probleme mit meinem Wagen. Es ist ein Audi A4 B6 2.0 ALT Motor Benzin. Fahre den Wagen erst seit knapp 3 Wochen. Dienstagabend, gestern Morgen und abends kam die Meldung ,,Öldruck". Gestern Abend noch dazu das Klackergeräusch in Höhe der hinteren Zündkerzen. Heute nicht damit gefahren. Ölstand liegt knapp über max. Also 2 bis 3 mm. Er war vergangenen Montag in der Werkstatt wegen Service und Multitronikgetriebespülung mit Ölwechsel. Bis auf Motoröl, ist erst bei 289000KM dran, wurden alle Flüssigkeiten gewechselt. Vorher kam nie eine Meldung. Ich weiß, dass ich mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen könnte. Bin aber die nächsten Wochen auf Montage und habe keine Zeit, den Wagen hinzubringen. Deswegen hatte ich auch noch keine Zeit, Fehlercodes auslesen zu lassen. Sofern welche hinterlegt sind. Ich weiß auch, dass der Motor ein Ölsäufer sein kann. Wenn aber der Ölstand bei max steht, muss ja was anderes sein. Außerdem weiß ich nicht mal, wo die Ölsensoren sitzen. Sofern der Tausch etwas bringen würde. Viel geschrieben, ich weiß. Aber vielleicht wisst ihr ja Rat. Weiß nur noch nicht, wann ich die vielleicht in die Tat umsetzen kann. Danke und schönes Wochenende noch. Gruß Ralph.
Motor
Geräusche

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Ralph Helle08.07.24
Moin. Ölwechsel wurde durchgeführt, davor wurde eine Motorspülung hinzugefügt und der Motor wurde 15 Minuten laufen gelassen. Seit ungefähr 2 Monaten ist 10W30 Öl mit Ceratec von LiquiMoly drin. Ich weiß, das wird sicherlich den ein oder anderen Aufschrei verursachen. Aber was soll ich sonst noch berichten? In dieser Zeit bin ich nur etwa 5000 Km gefahren, einschließlich einer Fahrt nach Köln und zurück, um meinen Neffen dort hinzubringen. Mit Anhänger dahin. Bisher gab es keine Probleme. Und was die Lautstärke des Motors betrifft, kann ich nicht klagen. Natürlich ist er brummig, aber nur beim Beschleunigen. Auf der Autobahn oder Landstraße kann man sich ganz normal unterhalten. Trotzdem vielen Dank an euch für eure Vorschläge und Hilfe.
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16er Blech Wickerl15.03.24
Erstmals den tatsächlichen Öldruck mit einem Manometer messen. Könnte sich das Ölansaugsieb zugesetzt haben
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Wilfried Gansbaum15.03.24
Da muss der Öldruck erstmal manuell gemessen werden. Davon abhängig sind die nächsten Schritte.
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Sebastian Sterzinger15.03.24
Die Meldung Öldruck prüfen und klappen bedeutet meist Lagerschaden. Mit Pech kapitaler Motorschaden. Ohne genaue Prüfungen aber nicht festgestellter
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Daniel Hohe15.03.24
Hallo. Wie meine Vorredner schon sagen öldruck manuell messen. Was ein Problem sein kann das du eine Ölverdünnung hast. Wenn das öl stark nach Kraftstoff riecht dann solltest du das motoröl sofort wechseln lassen. Und am besten nicht mehr wirklich damit fahren
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16er Blech Wickerl15.03.24
Ralph Hast du den Wagen beim Händler oder privat gekauft? Beim Händler hast du noch Gewährleistung
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Ralph Helle15.03.24
Leider von Privat.Mich haben in erster Linie die vollen 2 Jahre TÜV gereitzt.Hatte den Wagen bei ihm laufen gehabt,fahren ging nicht,da nicht angemeldet. Aber was auch immer dabei rauskommt,ich habe wie schon erwähnt die kommenden Wochen leider keine Zeit mich drum zu kümmern.Ich werde meinen Kollegen mal anhauen,ob er sich drum kümmern kann.An den Schlüssel kommt er ran.
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Roger15.03.24
Wie schon von vorigen Kollegen beschrieben öl druck manuel mit manometer prüfen . Klackern ist möglich von eingelaufener Nockenwelle und daraus resultierende defekter Hydros.
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Ralph Helle15.03.24
Danke erstmal für die ganzen Tipps. Ich melde mich,wenn der Wagen untersucht und ausgelesen wurde.Schönen Abend euch noch und danke.
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Erduke16.03.24
Hatte das auch mal vor ein paar Jahren. Gleicher Motor. Öldruck Warnung und unangenehme Motor Geräusche. Ölwanne abgebaut und Ölsieb gereinigt. War total zu. Danach billigstes Motoröl rein um zu testen. Und siehe da, Motor lief wie geschmiert und ohne Geräusche. Dann vernünftiges Öl rein und alles war wieder gut. Motor läuft auch heute noch tadellos bei einem Kilometerstand von 365000 !!!
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Ralph Helle17.03.24
Hallo Ihr.Danke für die Hinweise. Habe gestern mit der Werkstatt gesprochen,die den Service nach Anzeige und die Getriebespülung gemacht hat.Habe dem Chef dann den Problemfall erklärt.Die haben den Wagen dann gegen Vormittag reinschleppen lassen.Morgen wird er dann durchgeguckt.Konnte zum Glück meinen Kollegen dazu bewegen zu mir zu fahren,und das mit dem Fahrer ab zu wickeln.Und je nachdem was dabei rauskommt,lasse ich es morgen noch reparieren,kommt auf den Preis an,oder es muss bis Monatsende warten.Ansonsten melde ich ihn erstmal wieder um.Mein Arbeitsplan hat sich nämlich geändert.Dadurch konnte ich für morgen und Dienstag frei rausschlagen.Dienstag könnte ich ihn dann wieder wie erwähnt ummelden.Kommt auf das Ergebnis morgen an.Ich melde mich aber dann wieder.Aber noch eine andere Frage:wie erfahre ich,bzw.wie bekomme ich raus,ausser zu Audi zu fahren,ob mein Wagen Tempomatfähig ist?Also nachträglich nachrüsten.Egal mal jetzt,wie es morgen ausgeht.Schönen Abend euch noch.
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Ralph Helle19.03.24
Moin an alle.Melde mich zurück.Der Chef von der Werkstatt hat sich gemeldet.Öldruck im kalten wie im warmen Zustand ist ok.Ölsieb ist frei.Nockenwelle hat keinen Schaden abbekommen.Er vermutet ein Innermotorisches Problem,also Kanäle zu oder irgendwelche Lager defekt.Ich persönlich jetzt tippe mal auf die Welle von der Ölpumpe.Habe viel gehört und gelesen,das die sich gerne mal rund einläuft. Soll wohl ein Materialfehler von oder bei Audi sein.Werde ich der Werkstatt aber auch mitteilen,das die da mal schauen.Hatte ich vergessen.Danke euch erstmal,und wenn noch was ist melde ich mich.Gruss Ralph.
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Ralph Helle21.03.24
Hallo.Melde mich zurück.Audi ist wieder bei mir.Bin von der Werkstatt ohne Probleme zu mir gefahren.Der Chef ist vorher auch gefahren.Auto war noch warm.Die Ursache war nicht mehr aus zu machen.Vielleicht hat sich beim reinigen von Ölwanne und Ansaugsieb etwas gelöst,und ist jetzt weg.Er hat mir ein Video gezeigt,wo der Mechaniker mit Bremsenreiniger alles sauber macht,inkl.das Ansaugsieb.Warscheinlich ist von dem Reiniger etwas mit durchgegangen,und hat wohl einige Kanäle frei gemacht.So seine Aussage.Die Ölpumpe ist komplett heil,auch die Welle auf der das Zahnrad sitzt.Das Zahnrad ist mit 2 Schrauben auf der Welle festgemacht.Er kennt das rundschleifen der Welle nur von den Dieseln.Habe den Audi erstmal wieder umgemeldet,weil,ich traue dem Braten nicht so.Habe im Sommer Urlaub,da kümmere ich mich um den Audi.Werde dann mal mit Spülöl den Motor reinigen bzw.versuchen.Was nimmt man da am besten ? Es gibt ja Reinger,die werden dem Warmen Öl zugegeben,dann laufen lassen,ablassen und neues Öl rein.Und dann gibt es wohl auch richtiges Spülöl,das anstelle des Motoröls in dementsprechendender Menge eingefüllt wird.Dann auch laufen lassen usw.Habe so etwas noch nicht gemacht.Ölwechsel bei meinem andere Wagen ja,aber noch nicht mit dem Spülöl.Rantrauen tu ich mich schon.Scheue mich nicht davor.Ansonsten danke an alle und schönen Abend noch.
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Ralph Helle21.03.24
Habe ich noch vergessen:Öldruck kalt war bei 4 bis 4,4 Bar,warm bei 2,0 bis 3,7 Bar.Im Leerlauf bei 80 Grad bei 2,0 Bar.
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Ralph Helle04.06.24
Ich melde mich nach längerer Zeit wieder zurück. Mein Audi läuft nach Motorspülung und mit neuem Motoröl,jetzt ist 10w40 drinn,tadellos.Bin bis jetzt nur ca.3000 KM gefahren,Wagen steht auch viel,aber er fährt.Bei leichter Steigung anfahren ging einmal kurz die Meldung Öldruck an,piepste 2x,und sofort auch wieder aus.Seitdem nichts mehr.Momentan ist er in der Werkstatt wegen Anhängersteckdose.Mein Anhänger mit LED Beleuchtung funktioniert nicht am Audi.Nur Bremslicht.Am Anhänger liegt es nicht,der funktioniert an meinem 2ten Wagen und einigen anderen Fahrzeugen.Nur am Audi nicht.Die wollen versuchen das Anhängersteuergerät neu zu kodieren.Wenn das nicht klappt,muss das Steuergerät umgangen werden.Wie auch immer,es muss funktionieren. Ansonsten läuft der Audi.Mal sehen wie lange.Schönen Abend noch.
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Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24

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