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RicardoK.11.05.23
Gelöst
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Rückfahrlicht/Schalter defekt? | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo liebe Community, ich hab ein kleines Problemchen mit dem Rückwärtsgang bzw. -Licht. Das Fahrzeug besitzt eine Halbautomatik. Beim einlegen in den Rückwärtsgang geht einfach das Rückwärtslicht nicht bzw. sehr selten an, bei bestimmter Stellung des Schaltknaufs. Die Halbautomatik erkennt aber den Rückwärtsgang und reagiert dementsprechend korrekt, jedoch geht das Rückwärtslicht nur auf gut Glück an. Möglich der Rückwärtslichtschalter defekt? Wo genau könnte der Schalter sitzen? Ist es vorübergehend machbar, dass man die Verbindung mit diesem Schalter mit einen externen Schalter überbrücken kann, sodass wenigstens das Licht manuell eingeschaltet werden kann, wenn man rückwärts fahren will? Ein Termin bei der Werkstatt ist erst in Wochen möglich, bin aber auf das Fahrzeug angewiesen.
Bereits überprüft
1. Sicherung ist i.O. 2. Kabel ist i.O. 3. Spannung ist i.O.
Motor
Getriebe
Elektrik

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168)

Technische Daten
HELLA Schlussleuchte (2SA 006 717-001) Thumbnail

HELLA Schlussleuchte (2SA 006 717-001)

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1702.3) Thumbnail

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HELLA Schalter (6EH 004 570-021) Thumbnail

HELLA Schalter (6EH 004 570-021)

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HELLA Reflektor, Positions-/Begrenzungsleuchte (9DR 166 634-001)

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LÖSUNGSANTWORT
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RicardoK.13.05.23
Besuch in der Werkstatt. Stecker defekt und wurde ausgetauscht.
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BOSCH Buchse (1 330 300 794)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Denis Müller11.05.23
Die Frage ist wie ist es bei der halb automatik gemacht? Gibt es einen sxhkater am getriebe, dann diesen einfach mal zum test Brücken. Oder erkennt er es über den wahlhebel. Dann dort alles prüfen
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Thomas Scholz11.05.23
Deine Denkweise mit einem separaten Schalter ist zwar gut gemeint aber leider nicht TÜV konform Und wird dann auch bemängelt Gehe so vor wie bereits beschrieben . Was auch sein kann ist das du einen sporadischen Massefehler in der Rückleuchte hast
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RicardoK.11.05.23
Denis Müller: Die Frage ist wie ist es bei der halb automatik gemacht? Gibt es einen sxhkater am getriebe, dann diesen einfach mal zum test Brücken. Oder erkennt er es über den wahlhebel. Dann dort alles prüfen 11.05.23
Ich hatte mal die Verkleidung im Innenraum beim Wahlhebel demontiert. Dort ist kein weiterer Schalter vorzufinden. Nur die reine Schaltkulisse. Schätzungsweise wird der Schalter dann am getriebe sitzen?! 🤔
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Denis Müller11.05.23
RicardoK.: Ich hatte mal die Verkleidung im Innenraum beim Wahlhebel demontiert. Dort ist kein weiterer Schalter vorzufinden. Nur die reine Schaltkulisse. Schätzungsweise wird der Schalter dann am getriebe sitzen?! 🤔 11.05.23
Ist das halb automatik denn ein automatisiertes schalt getriebe? Dann kann es sein das dort tatsächlich ein Schalter sitzt. Schau einfach mal am getriebe. Müsste man eigentlich zügig finden.
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RicardoK.11.05.23
Denis Müller: Ist das halb automatik denn ein automatisiertes schalt getriebe? Dann kann es sein das dort tatsächlich ein Schalter sitzt. Schau einfach mal am getriebe. Müsste man eigentlich zügig finden. 11.05.23
Sozusagen ja. Du hast die normale H-Schaltung. Der Unterschied ist nur, dass du keine Kupplung treten musst, da dass das System dies übernimmt. Ich werde mal später nachschauen, wo die Schaltzüge im Motorraum enden und kann mich dazu ja nochmal rückmelden. Vorerst einmal Danke!
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Birger11.05.23
Wenn du den Rückwärtsgangschalter wechselst, denk dran dass bei der A-Klasse der Rückwärtsgang eingelegt sein MUSS!
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Elektrik
Andylein 22.10.21

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