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Christian Bohle04.09.22
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Starthilfe GEBEN richtig | SKODA

Hallo an alle Ich weiß, dass Thema ist bestimmt schon 1000 mal durchgekaut, jedoch sind bei mir noch Fragezeichen. Vielleicht ist dies auch noch einmal ein Thema für die Autodoktoren. Problematik: Bekannte hatte ihr Auto (Citroën; Marke weiß ich nicht; sehr klein und Alt) lange nicht bewegt und dementsprechend war die Batterie schon sehr runter (nachfolgend Empfänger genannt). Mäusekino ging noch an, jedoch Starter zuckte nur kurz. Messung ergab noch 9.7V auf der Batterie. Ich, Skoda Octavia 4 TDI (nachfolgend Spender genannt), mich daneben gestellt und mein Starthilfekabel mit Überspannungsschutz ausgepackt, kurz im Internet noch mal in die BA geschaut. Ok es gibt einen Masseanschluss nähe Batterie bei mir. Kein Hinweis in der BA wenn man Spender ist, nur als Empfänger war es beschrieben. Da kam schon das erste Fragezeichen. Auf der Packung stand nicht, auf welcher Seite der Überspannungsschutz hinkommen soll. Ich erinnere mich noch an ein Video von den Autodoktoren, wo jemand die Elektrik beim Geben zerstört hat, weil er etwas nicht beachtet hatte. Gut, mit Ruhe und Übersicht wird es Funktionieren. Versuch 1: 1. Pluspol an die Batterie vom Empfänger 2. Pluspol Batterie Spender 3. Minuspol an den Masseanschluss Spender 4. Minuspol an den Motor Empfänger => Spannung beim Empfänger unverändert Dachte der Überspannungsschutz verhindert dies. Also Rolle Rückwärts und das gleiche noch einmal mit dem Kabel anders herum. Wieder keine Spannung am Empfänger. Jedoch bemerkte ich, dass an dem kleinen Kasten im Kabel die LED nicht leuchtete. Also noch mal alles ab und wie im Versuch 1 angeschlossen. Gleiches Bild, beim Empfänger nur 9,7V. OK, dachte Batterie hat es nicht überlebt und nimmt auch keinen Saft an. Bekannte ADAC (kein Mitglied) angerufen, wollten in einer Stunde da sein. Mir hat das keine Ruhe gelassen. Also habe ich das Kabel mal nur bei mir angehangen (Pluspol Batterie, Minuspol am Masseanschluss). Am anderen Ende gemessen und keine Spannung vorhanden. Messgerät sagt 0V. Mit etwas Bauchschmerzen dann direkt an den Minuspol der Batterie gegangen und siehe da, Saubere 12V. Also Versuch 4 oder 5: 1. Pluspol Batterie Empfänger 2. Pluspol Batterie Spender 3. Minuspol Batterie Spender 4. Minuspol Batterie Empfänger (ja macht man nicht, in dem Moment nicht dran gedacht) 5. Motor Spender an => Empfänger Batterie gemessen und 14V gehabt. Empfänger Startete und dann nach Reiherfolge abgeklemmt. Während ich die Schreibe, fällt mir auch gerade auf, dass im allerersten Versuch es auch mit dem Minuspol am Motor Kurz gefunkt hat. Bei den anderen Versuchen mit Minuspol Empfänger Massepunkt hat es nicht mehr gefunkt. Auch beim letzten Versuch direkt an den Batterien kam dies nicht vor. So nun die eigentlichen Fragen. - Ist eventuell an dem Massepunkt des Spenders eine Z-Diode verbaut, die es Verhindert, dass der Spender über den Punkt Strom abgeben kann. Oder hat es diese beim ersten Versuch gleich gehimmelt? - Kann ich mir irgendwo etwas anderes zerschossen haben? - Wie macht man den es den nun an den neueren Fahrzeugen richtig? Vielleicht greifen das Thema auch Hr. Parsch und Hr. Faul noch einmal auf, den es geht nun stramm auf den Winter zu, wo einige Batterien wieder den Betrieb einstellen. Ps.: Bekannte hab ich auf die Autobahn geschickt, da sie morgen das Auto braucht. Auch hab ich ihr geraten, mal in einer Werkstatt kurz einen Batterietest machen zu lassen.
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Wolfgang N.04.09.22
Es gibt von den Autodocs eine YT Video über das Thema Starthilfe - Steuergeräte zerstören. Es gibt auch noch viele andere Videos dazu. Da sollte sich so viel nicht geändert haben
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16er Blech Wickerl04.09.22
Da wird wohl das Massekabel Batterie - Motorblock - Fahrzeugkarosserie keinen guten Kontakt gehabt haben. Ich mache das heute noch so, obwohl es verpohnt ist: Pluspol beide Batterien verbinden Dann Minuspol beide Batterien verbinden. Paar Minuten warten, Spender Fahrzeug Motor läuft in dieser Zeit Motor Empfangsfahrzeug starten, wieder ein wenig warten. Licht und Heckscheibe Heizung bei beiden Fahrzeugen einschalten. Batterien abklemmen Bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt
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Dominik Baumann04.09.22
Also zu der Z Diode das gibt's nicht beim Auto an den Anschlüssen! Ich denke du hast ein Starthilfe Kabel das eventuell nur auf einer Seite in dem Griff Kontakt zum Kabel hat und es hatte dadurch nicht richtigen Kontakt ! Teurere Kabel haben vorne im Griff ein Band das auf beiden Seiten an dem Kontakt eine Verbindung zum Kabel ist.
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Dieter Beck04.09.22
Hallo normal gibt es keinen unterschied ob du masse vom extra punkt gibst oder von der batterie , heutzu tage hat man auch den pluspolabgriff im motorraum extra, also alles richtig gemacht!
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Christian Bohle04.09.22
Hab ich mir auch schon soweit angesehen (@Wolfgang). Nur meistens beziehen die sich auf ältere Fahrzeuge, oder haben direkt einen Startbooster. Bei mir zielt es eher darauf ab, was mit dem Massepunkt gemeint ist, da es über diesen gar nicht funktioniert hat bzw. beim ersten Versuch hat es gefunkt und ich weiß nun nicht, ob dort eventuell ein Schutz am Massepunkt verbaut ist, der nun Schaden genommen haben könnte.
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Franz Rottmann04.09.22
Christian Bohle: Hab ich mir auch schon soweit angesehen (@Wolfgang). Nur meistens beziehen die sich auf ältere Fahrzeuge, oder haben direkt einen Startbooster. Bei mir zielt es eher darauf ab, was mit dem Massepunkt gemeint ist, da es über diesen gar nicht funktioniert hat bzw. beim ersten Versuch hat es gefunkt und ich weiß nun nicht, ob dort eventuell ein Schutz am Massepunkt verbaut ist, der nun Schaden genommen haben könnte. 04.09.22
Die Metalle am Motor (Alu oder verzinkter Stahl) sind meistens oxidiert auf der Oberfläche , sodass es oft schwierig ist einen Kontakt herzustellen.
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Christian Bohle04.09.22
Ich sollte eventuell auch noch dazu erwähnen das folgende Komination auch nicht gepasst hat Pluspol Batterie Empfänger Pluspol Batterier Spender Minuspol Massepunkt Spender Minuspol Batterie Empfänger Und Kontakt sollte es überall gegeben habe. Bin selber Elektriker und habe extra drauf geachtet, dass die seite in den Zangen wo das Kabel angeschlossen ist auch ordentlich Kontakt gibt. Wie gesagt, mir ist es Schleierhaft, warum es an dem Massepunkt in meinem Ocativa nicht funktioniert hat. Man sieht aber auch leider nichts, da alles so verbaut ist und nur das Stück Metall raus schaut und unten dran sieht man ein Kabel, aber mehr auch nicht.
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Manfred Wettling04.09.22
Hallo Christian, bei moderne Fahrzeugen wie Deinem solltest Du auf jeden Fall den vorgesehenen Massepunkt verwenden, und nicht direkt den Batterie-Minus. Der Unterschied besteht darin, dass zwischen Massepunkt und Batterie-Minus der Sensor vom Batteriemanagement(BMS) hängt. Wird jetzt Strom direkt aus der Batterie entnommen, bekommt das BMS das nicht mit. Es sieht sogar einen erhöhten Ladestrom der Lima. Das kann im Nachgang zu Problemen führen, wie Meldung einer defekten Batterie, Verbraucherabschaltung usw, da der gemessene Ladestrom und die Batteriespannung nicht mehr zu den berechneten Werten des BMS passen.
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Christian Bohle04.09.22
Manfred Wettling: Hallo Christian, bei moderne Fahrzeugen wie Deinem solltest Du auf jeden Fall den vorgesehenen Massepunkt verwenden, und nicht direkt den Batterie-Minus. Der Unterschied besteht darin, dass zwischen Massepunkt und Batterie-Minus der Sensor vom Batteriemanagement(BMS) hängt. Wird jetzt Strom direkt aus der Batterie entnommen, bekommt das BMS das nicht mit. Es sieht sogar einen erhöhten Ladestrom der Lima. Das kann im Nachgang zu Problemen führen, wie Meldung einer defekten Batterie, Verbraucherabschaltung usw, da der gemessene Ladestrom und die Batteriespannung nicht mehr zu den berechneten Werten des BMS passen. 04.09.22
Oje. Na da hoffe ich mal das beste. Kann man dann den BMS wieder resetten bzw. kann da die Werkstatt, wenn solche Fehler auftreten sollten, etwas tun?
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Wolfgang Schaub04.09.22
Seid ihr alle sicher, das der Anschlusspunkt ein Massepunkt ist? Meines Wissens ist das ein Pluspunkt. Lasse mich aber gerne belehren
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Christian Bohle04.09.22
Wolfgang Schaub: Seid ihr alle sicher, das der Anschlusspunkt ein Massepunkt ist? Meines Wissens ist das ein Pluspunkt. Lasse mich aber gerne belehren 04.09.22
Aus der Anleitung vom Octavia 4. Dort hatte ich mich auch dran gehangen.
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Wolfgang Schaub04.09.22
Das würde auch erklären, warum es beim ersten Versuch gefunkt hat, und danach nicht mehr. Die alte Batterie hat die Sicherung zu dem Anschluss geknackt. Nicht krachend, wie eine neuwertige, sondern schleichend, weil die Batterie Mühe hatte, die Sicherung auszulösen
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Wolfgang Schaub04.09.22
Christian Bohle: Aus der Anleitung vom Octavia 4. Dort hatte ich mich auch dran gehangen. 04.09.22
Ok, dann war mein Gedankengang auf dem Irrweg 🤷‍♂️
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Ingo N.04.09.22
Wolfgang Schaub: Seid ihr alle sicher, das der Anschlusspunkt ein Massepunkt ist? Meines Wissens ist das ein Pluspunkt. Lasse mich aber gerne belehren 04.09.22
Da Christian ja gelernter Elektriker ist, sollte es für ihn doch eine Kleinigkeit sein, das messtechnisch zu ermitteln... Auch hätte ich, mit einem Messgerät/Prüflampe einfach mal nachgeschaut, ob zwischen dem Massepunkt (wenn es denn einer ist) und Batterie plus überhaupt eine Spannung zu messen ist. 🤔
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Christian Reding04.09.22
Wie schon hier beschrieben, gibt es keine Diode. Fehler lag eigentlich, ohne das jetzt abwerten zu meinen, an deiner leichtgläubigen Art dass immer alles was man macht beim ersten Versuch klappt. Reihenfolge von Pluskabel ist ganz egal! Masse erst am Spender an Batteriemasse wenn erreichtbar, sonst Massepunkt an Karosserie. Danach als letztes Masse am Empfänger an den Motor. Dabei sollten auch Funken sichtbar sein, wenn die Batterie tiefentladen ist. Diese Funken sind auch der Hauptgrund warum das letzte Kabel nicht an der Batterie angeklemmt wird. Eine defekte Batterie kann durch einen internen Schluss in einer Zelle Knallgas erzeugen, was zu einer Explosion der Batterie führen kann. Ich finde das Thema ist ausführlich im Netz und hier erklärt und denke nicht dass die Aufgabe der Autodocs ist, die Schusseligkeit der Möchtegernmechaniker zu beheben. Meine Aussage ist von der Lunge auf die Zunge, jedoch nicht böse gemeint.
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Günter Severings04.09.22
16er Blech Wickerl: Da wird wohl das Massekabel Batterie - Motorblock - Fahrzeugkarosserie keinen guten Kontakt gehabt haben. Ich mache das heute noch so, obwohl es verpohnt ist: Pluspol beide Batterien verbinden Dann Minuspol beide Batterien verbinden. Paar Minuten warten, Spender Fahrzeug Motor läuft in dieser Zeit Motor Empfangsfahrzeug starten, wieder ein wenig warten. Licht und Heckscheibe Heizung bei beiden Fahrzeugen einschalten. Batterien abklemmen Bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt 04.09.22
Hallo. Habe das bis jetzt auch so gemacht. Auch noch keine Probleme. Mfg. Günter.
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Manfred Wettling04.09.22
Christian Bohle: Oje. Na da hoffe ich mal das beste. Kann man dann den BMS wieder resetten bzw. kann da die Werkstatt, wenn solche Fehler auftreten sollten, etwas tun? 04.09.22
Die Werte im BMS gleichen sich wieder an wenn Du einige Zeit gefahren bist. Sollte eine Meldung gesetzt werden, die nicht mehr von alleine weggeht, kann man das BMS mit einem Tester auch resetten. Wenn ihr nicht lange georgelt habt am Empfängerfahrzeug, wird nichts passieren.
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Christian Bohle04.09.22
Manfred Wettling: Die Werte im BMS gleichen sich wieder an wenn Du einige Zeit gefahren bist. Sollte eine Meldung gesetzt werden, die nicht mehr von alleine weggeht, kann man das BMS mit einem Tester auch resetten. Wenn ihr nicht lange georgelt habt am Empfängerfahrzeug, wird nichts passieren. 04.09.22
Puh. Nachdem am Empfänger dann auch ordentlich saft ankam, sprang der kleine auch mit einem Zug an. So da es mir nun doch keine so wirkliche Ruhe gegeben hat, bin ich noch mal mit meinem Mesgerät raus. Also: - Batterie direkt 12V - Batterie plus zu Massepunkt 12V - Sicherungen alle IO (Sichtprüfung und Prüfung Eingang/Ausgang ohne Motor start) Hab mir den Masspunkt noch einmal genauer angeschaut. Es scheint, als wäre das nur ein Stück Metal was direkt an die Karosserie verschraubt ist. Dran befestigt 2 Adern. Einmal Braun ca. 1mm2 verschwindet irgendwo im Motorraum. Eine Ader umwickelt geht in den Sicherungskasten. Die Zwei sind bestimmt fürs BMS oder zumindestens eins dafür. So wirklich kann ich es mir bis jetzt nicht erklären. Eventuell war es doch meine Dappichkeit und ich habe irgendwas übersehen oder das Starthilfekabel hat mir einen Streich gespielt. Sei es drum. Danke für die anworten. Hab wieder was von meinem Auto gelernt und hoffe einfach, dass es beim nächsten mal Starthilfe geben oder bekommen dann einfacher geht bzw. keine neuen Fragezeichen aufkommen. Eventuell frag ich meine Werkstatt beim nächsten Besuch.
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Dieter Bochmann04.09.22
Viele neuere Fahrzeuge haben ein Batteriemanagement und bei falscher Starthilfe kann einiges abgeschossen werden. Also Spenderfahrzeug Batterie Pluspol, Nehmerfahrzeug Batterie Pluspol. Spenderfahrzeug Batterie Minuspol, Nehmerfahrzeug NICHT an die Batterie sondern an Karosserieblech oder an Motor Metall anschließen, wie zb eine Befestigungsschraube, Aggregateträger oder sonst ein Metallteil was am Motor angeschraubt ist. Bei einigen Fahrzeugen ist sogar ein rotes Kreuz auf der Abdeckung vom Minuspol um zu verhindern das hier ein Starthilfekabel angeklemmt wird.meist ist direkt daneben eine entsprechende Blechfahne für den Anschluss.
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Dieter Beck04.09.22
Christian Bohle: Ich sollte eventuell auch noch dazu erwähnen das folgende Komination auch nicht gepasst hat Pluspol Batterie Empfänger Pluspol Batterier Spender Minuspol Massepunkt Spender Minuspol Batterie Empfänger Und Kontakt sollte es überall gegeben habe. Bin selber Elektriker und habe extra drauf geachtet, dass die seite in den Zangen wo das Kabel angeschlossen ist auch ordentlich Kontakt gibt. Wie gesagt, mir ist es Schleierhaft, warum es an dem Massepunkt in meinem Ocativa nicht funktioniert hat. Man sieht aber auch leider nichts, da alles so verbaut ist und nur das Stück Metall raus schaut und unten dran sieht man ein Kabel, aber mehr auch nicht. 04.09.22
Hallo, dann nimm doch mal ein Messgerät oder 2 Kabel und eine Birne, Birne auf plus, Kabel von der Masse der Birne an deinen mutmaßlichen Massepunkt! Der Plusabgriff hat immer eine Abdeckung, der Massepunkt nicht!
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Talk
ABS Kontrollleuchte ist an
Hallo, die Leuchten gingen gleich nach den Starten an, kann mir einer sagen worum es sich hier handelt? Danke
Elektrik
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Martin Höfer 30.07.21

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