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Fabio Dolata19.08.24
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Schleifpunkt nach hinten verlagert - Kupplungsproblem? | OPEL ZAFIRA TOURER C

Hallo zusammen, unser Zaffi hatte seit ich ihn fahre einen Schleifpunkt, den ich auch kannte. Freitagmorgen bin ich ganz normal damit gefahren. Dann ist Freitagnachmittag mein Dad gefahren und beim Wenden wollte er in den Rückwärtsgang schalten, hat auch geklappt, Kupplung kommen gelassen, nichts passiert. Beim ersten Gang auch nicht, dann hat er den Motor aus und wieder an gemacht und danach ging alles wieder normal. Ist auch dann nie wieder aufgetaucht. Heute bin ich wieder gefahren und für mich fühlt es sich an, als hätte der Schleifpunkt sich massiv nach hinten gestellt. Die Kupplung rutscht nicht. Der Bremsflüssigkeitsstand ist etwas unter Max., wobei ich nicht weiß, ob er vorher bei Max war. Was kann es sein? Danke euch.
Getriebe

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
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Lord Marc Brandt19.08.24
Die Kupplung ist verschlissen. Wenn du die erneuerst, nehm ein Kit mit Zentralausrücker. Und mach direkt dem KW-Simmering hinter dem Schwungrad mit neu - wäre ärgerlich, wenn der in 6 Monaten undicht wird.
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Jens Wolff19.08.24
Könnte am Nehmerzylinder oder Geberzylinder liegen. Schau mal am Kupplungspedal ob da irgendwo Flüssigkeit austritt. Sonst unten am Getriebe schauen ob es zwischen Motor und Getriebe undicht ist.
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Franz Rottmann19.08.24
Wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu tief ist könnte der Geber-oder Nehmerzylinder defekt ( undicht) sein. Oder die Bremse selbst ist undicht. Wenn der Flüssigkeitstsnd zu tief ist funktioniert erst die Kupplung nicht mehr. Schau mal ob unter dem Auto ein Fleck von der Bremsflüssigkeit ist.
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Fabio Dolata19.08.24
Sorry meinte nicht unter min sondern leicht unter max
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Tom Werner19.08.24
Ich würde die Kupplung mal entlüften, dann nochmals bewerten. Möglich wäre das der Nehmerzylinder fehlerhaft ist, für Ausbau muss das Getriebe ausgebaut werden. Wenn dem so ist, am besten Kupplung komplett mit ZMS tauschen.
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Thorsten Höpfner19.08.24
Bitte auch unbedingt die Drehmomentstütze / Getriebelager oder auch Motorlager hinten genannt überprüfen ggfls. ersetzen. Ist die Lagerung porös gealtert oder gar eingerissen kommen diese Syntome zu tragen auch verbunden mit brummigeren Motorlauf.
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