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Andreas Pietzykatis26.08.21
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Bremsgeräusch beim Anfahren | BMW

Hallo, beim Anfahren, beziehungsweise von vorwärts nach rückwärts und umgekehrt gibt es ein Klack Geräusch von den Bremsen vorne rechts und links. BMW meinte, dass sich die Beläge im Sattel leicht bewegen und das unbedenklich ist und kein Bedarf besteht diese auszutauschen. Das Geräusch kam erst nach Tausch der Scheiben und Beläge. Teile waren von einem renommierten Zulieferer, von einer Fachwerkstatt bestellt und eingebaut. Mich stört das und es ist nicht sehr beruhigend. Was kann man da machen? Ich danke schon mal jetzt für beruhigende Antworten und Lösungen.
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Nur festgestellt, keine Lösung
Geräusche

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Roland Biberger26.08.21
Zu der Werkstatt, die es eingebaut hat, nochmal hinfahren und das bemängeln….
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Matthias Rosinus26.08.21
Gleiches Thema bei der Golf R bremse. Falls bei dir solche metallenen Belaghalter verbaut sind, kann man die etwas nachbiegen. Ansonsten muss man leider mit leben, oder versucht ein anderes Paar an Belägen.
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Sven Schneider26.08.21
Also dass die Beläge sich um ein minimales bewegen ist okay, aber dennoch dürfen und sollten keine Geräusche entstehen. Würde auf jeden Fall nochmal zur Werkstatt fahren und kontrollieren lassen. Das Zubehör wie z. B. diese Metallteile, die auf den Sattel und auf der Zange gemacht werden, sind nicht dafür da, diese nachzubiegen oder zu bearbeiten. Vielleicht nochmal schauen, ob es wirklich das richtige Zubehör war zu den jetzt eingebauten Bremsen. So ein Problem hatte ich auch schonmal.
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Bryan Zordick26.08.21
Falsche Beläge montiert, wodurch das Spiel entsteht?
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Gelöschter Nutzer26.08.21
Kann es sein, dass zum Wechseln der Bremsteile auch Teile der Radaufhängung z. B. Spurstange, Koppelstangen etc. gelöst werden mussten und die vielleicht anschließend nicht mehr richtig angezogen wurden? Wenn ja, sollte dort nachgeschaut werden. Auf jeden Fall würde ich das nochmal reklamieren bei der Firma, die das eingebaut hat.
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Löffler Reifen26.08.21
Ist in der Tat von der Funktion unbedenklich. Allerdings nervt es abartig. Entweder reklamieren oder die Bleche im Bremssaggerschacht etwas aufbieten... Könnte es an unserem T4 so auch beseitigen.
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Thomas Gutzmann27.08.21
Ich hatte das Problem auch schon mal und habe mir dann selbst geholfen. Ich habe die Bremsbeläge ausgebaut und die Kontaktstellen im Sattel und der Rückseite der Bremsbeläge zu dem Radbremszylinder mit hitzebeständigem Fett glaube von Liqui Moli benetzt. Dann noch neue Haltefedern wenn vorhanden für die Bremsbeläge. Danach war alles gut
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Bryan Zordick30.08.21
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
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Andreas Pietzykatis01.09.21
Thomas Gutzmann: Ich hatte das Problem auch schon mal und habe mir dann selbst geholfen. Ich habe die Bremsbeläge ausgebaut und die Kontaktstellen im Sattel und der Rückseite der Bremsbeläge zu dem Radbremszylinder mit hitzebeständigem Fett glaube von Liqui Moli benetzt. Dann noch neue Haltefedern wenn vorhanden für die Bremsbeläge. Danach war alles gut 27.08.21
Danke
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Alex Blank01.09.21
Hab das gleiche Problem bei meinem E60. Man muss die inneren bremsbelege (die am bremskolben dran sind) gut mit bremsenpaste (ate bremsenpaste) an den hammerköpfen einschmieren. Das hält ca. 6-12 Monate.
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Andreas Pietzykatis09.09.21
Bryan Zordick: Gibt es mittlerweile eine Lösung? 30.08.21
War noch nicht in der Werkstatt die es eingebaut hat, jedoch bei BMW direkt. Fehler liegt eindeutig an Bremsbelägen aus dem Zubehör, jedoch lt. BMW erst beim nächsten Wechsel tauschen (können 2 Jahre sein???!!!, da ich sehr wenig fahre). Das gefällt mir nicht. Wenn ich es gleich machen lasse, da meine Werkstatt informiert wurde von mir und BMW, dann habe ich die Kosten, da man so fahren kann ohne Probleme, sagt BMW und die Werkstatt.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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