Manuel Sü: Moin! Bei dem beschriebenen Problem könnte es an mehreren Ursachen liegen, auch wenn du schon einiges geprüft hast.
Fehlercode P1857 (Pumpe-Düse-Ventil Zylinder 3): Dieser Code deutet auf ein Problem mit dem Injektor oder der Pumpe-Düse-Einheit im dritten Zylinder hin. Auch wenn du die Injektoren ersetzt hast, könnte die Pumpe-Düse-Einheit selbst einen Fehler haben (z. B. verstopft, undicht oder defekt), was das Ruckeln verursacht.
Fehlercode P1267 (Druckregelventil oder Unterbrechung der Kommunikation): Das weist auf ein Problem mit der Kommunikation zwischen dem Steuergerät und dem Common-Rail-Drucksensor oder der Einspritzdüse hin. Hier könnte ein defektes Druckregelventil oder eine fehlerhafte Verkabelung vorliegen.
Überprüfe noch mal die Pumpe-Düse-Einheit auf Defekte oder Undichtigkeiten.
Prüfe den Drucksensor und das Druckregelventil auf Funktion und saubere Kontakte.
Sicherstellen, dass keine Luft im Kraftstoffsystem ist, da das Ruckeln darauf hindeuten könnte.
Auch die Verkabelung der Injektoren und Sensoren nochmal gründlich prüfen, vor allem, wenn der Fehler nach dem Neustart verschwindet (kann auf ein Kontaktproblem hinweisen).
Wenn du nach den Prüfungen immer noch das Problem hast, könnte es sinnvoll sein, die Pumpe-Düse-Einheit im Verdacht zu haben und diese ggf. auszutauschen. 10.03.25
Junge junge junge... Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist ein Haufen quatsch den du hier schreibst...
Der Fehler P1857 kommt vom ABS Steuergerät. Das interessiert sich mal gar so nicht für die PDE'S. Der Fehler besagt lediglich, das ein Fehler im Lastmanagement des MSG vorliegt und zumindest ESP abgeschaltet wurde. (Bei VCDS würde dort noch "bitte Motorsteuergerät auslesen" stehen) .
Ein Pumpe Düse Motor hat keine Injektoren im eigentlichen Sinne. Die kann man nicht einzeln tauschen. Pumpe und Düse sind ein Bauteil.
Wo du einen Fehler mit einem Druckregelventil gesehen hast ist mir schleierhaft. Ebenso, was ein Pumpe Düse Motor mit einem Common Rail Drucksensor soll...
Noch viel schleierhafter ist mir allerdings, warum 4 Leute gleicher Meinung sind. 🤔🤷🏻♂️
@ Lukas. Wie Christian J schon richtig erwähnt hat, ist bei der Symptomatik der Kabelbaum im Zylinderkopf zu den PDE's ein ganz heißer Kandidat.
@ Manuel. Hier mal ein Bild von einem PDE. Nur, damit wir von der gleichen Sache sprechen... 👇