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Tjorven Frey23.10.22
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Motorausbau | BMW 3 Touring

Moin, Ich bin gerade dabei meinen Motor auszubauen und wollte fragen ob man Motor mit Getriebe oder ohne Getriebe besser ausbauen kann? Ist meine erste Restauration und habe daher nicht so viel Erfahrung was das angeht. Ist ein BMW E30 Touring 320i Schalter. Würde mich über ein paar Tipps freuen. Mit freundlichen Grüßen Tjorven
Youngtimer/Oldtimer

BMW 3 Touring (E30)

Technische Daten
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Mandy C. S.23.10.22
Besser mit Getriebe, weil er dan hinten runter kippt und vorne hoch kommt.
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Sebastian Sterzinger23.10.22
Kommt ganz drauf an da der 6 Zylinder recht lang ist. Wenn du einen guten Motor Kran hast geht es mit etwas gefummel zusammen. Ansonsten Bau das Getriebe ab sind ja nur noch paar Schrauben und du tust dir leichter. Vorallem beim Einbau wenn er frisch ist ist es ohne Getriebe einfacher einzubauen
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Kalle Wirsch23.10.22
Bau die Front ab, dann kannst Du den Motor viel einfacher ausbauen. So wie der Wagen ausschaut, ist das wohl eh das Beste.
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Tjorven Frey23.10.22
Kalle Wirsch: Bau die Front ab, dann kannst Du den Motor viel einfacher ausbauen. So wie der Wagen ausschaut, ist das wohl eh das Beste. 23.10.22
Aber die Front ist doch fest verbaut die kann man doch gar nicht abbauen? Viel Staub auf dem Wagen aber noch 9 Jahren Standzeit normal denke ich.
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Tjorven Frey23.10.22
Sebastian Sterzinger: Kommt ganz drauf an da der 6 Zylinder recht lang ist. Wenn du einen guten Motor Kran hast geht es mit etwas gefummel zusammen. Ansonsten Bau das Getriebe ab sind ja nur noch paar Schrauben und du tust dir leichter. Vorallem beim Einbau wenn er frisch ist ist es ohne Getriebe einfacher einzubauen 23.10.22
Okay dann werde ich das mal mit versuchen und zur Not was basteln damit ich das Getriebe abbauen und dann den Motor raus. Danke!
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Kalle Wirsch23.10.22
Tjorven Frey: Aber die Front ist doch fest verbaut die kann man doch gar nicht abbauen? Viel Staub auf dem Wagen aber noch 9 Jahren Standzeit normal denke ich. 23.10.22
Willst Du den Wagen restaurieren oder nur aufhübschen und überblasen? Für eine anständige Restauration wird es wohl oder übel notwendig sein, den Schlossträger, Leuchtenträger und die Schürze auszubauen. Sonst hast Du in 12 Monaten wieder Rostbeulen. Und wenn Du restaurierst, solltest Du auch wissen, wie man Schweißpunkte aufbohrt und neue oder restaurierte Teile einschweißt. Such mal bei DummTube nach "Die Restauration eines Defender 90 ohne Reden | Directors Cut"
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Tjorven Frey23.10.22
Kalle Wirsch: Willst Du den Wagen restaurieren oder nur aufhübschen und überblasen? Für eine anständige Restauration wird es wohl oder übel notwendig sein, den Schlossträger, Leuchtenträger und die Schürze auszubauen. Sonst hast Du in 12 Monaten wieder Rostbeulen. Und wenn Du restaurierst, solltest Du auch wissen, wie man Schweißpunkte aufbohrt und neue oder restaurierte Teile einschweißt. Such mal bei DummTube nach "Die Restauration eines Defender 90 ohne Reden | Directors Cut" 23.10.22
Wie das funktioniert weiß bin gelernter Fahtzeuglackierer nur habe mich nie damit groß beschäftigt muss ich gestehen, geschweißt ist die Karosse schon nur vor 5 Jahren oder so. Werde das mal anschauen wenn der Motor und so raus ist dann einstrahlen wenn es dann natürlich überall knusprig ist werde ich auf dein Tipp zurück greifen und die Maske entfernen. Danke für dein Wissen und Tipp!
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Günter Severings23.10.22
Mandy C. S.: Besser mit Getriebe, weil er dan hinten runter kippt und vorne hoch kommt. 23.10.22
Hallo. Kommt auch darauf an Mit was du den Motor ausbaust. Mit oder ohne Kran. Ob du nach oben Platz hast. Mfg. Günter.
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Dieter Beck23.10.22
Hallo wir haben früher immer die getriebe erst ausgebaut ,dann motor musstest sowieso auspuff , kardanwelle ,getriebestütze ganhhebel aus klinken ,dann noch 5/6 schrauben raus dann haste das getriebe rausgehoben ! Beim einbau ist es auch einfacher ,greade bei den älteren modellen den zapfen einzuführen und zusammenschrauben !
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Tjorven Frey23.10.22
Günter Severings: Hallo. Kommt auch darauf an Mit was du den Motor ausbaust. Mit oder ohne Kran. Ob du nach oben Platz hast. Mfg. Günter. 23.10.22
Motor kommt mit Motorkran nach oben raus. Mit freundlichen Grüßen
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Günter Severings23.10.22
Tjorven Frey: Motor kommt mit Motorkran nach oben raus. Mit freundlichen Grüßen 23.10.22
Hallo nochmal. Wenn du hoch genug kommst und der Kran die hebekraft hat. Dann brauchst du nur die Kardanwelle losschrauben und los geht's. Dann kannst du das Getriebe außerhalb abbauen. Ich meine das es einfacher geht Mfg. Günter.
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Patrick Frieß23.10.22
Hallo, Tipp von mir,da es sich um einen 6 Zylinder Motor handelt, ist es besser Getriebe seperat auszubauen.Makier Dir bitte an der Kardanwelle alles,wie Sie im Mittelpunkt zusammen gesteckt ist Hardy-Scheibe und wie am Diffenzial abgeschraubt ist.Die Teile sind ausgewuchtet und wenn Du das später falsch zusammen baust,kann es sein,das Du Schwingungen im Auto hast und Du die Welle neu auswuchten musst.mfg P.F
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Mandy C. S.23.10.22
Na, hast du draußen, muss morgen fertig sein?
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Tjorven Frey25.11.22
Mandy C. S.: Na, hast du draußen, muss morgen fertig sein? 23.10.22
Habe Motor und Getriebe noch nicht raus auf Grund von Hallen wechseln und Krankheit aber im Dezember geht es endlich los und werde wohl Motor und Getriebe separat entnehmen.
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Tjorven Frey25.11.22
Patrick Frieß: Hallo, Tipp von mir,da es sich um einen 6 Zylinder Motor handelt, ist es besser Getriebe seperat auszubauen.Makier Dir bitte an der Kardanwelle alles,wie Sie im Mittelpunkt zusammen gesteckt ist Hardy-Scheibe und wie am Diffenzial abgeschraubt ist.Die Teile sind ausgewuchtet und wenn Du das später falsch zusammen baust,kann es sein,das Du Schwingungen im Auto hast und Du die Welle neu auswuchten musst.mfg P.F 23.10.22
Danke für die Tipps.🙏🏼
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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