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Nikita Firman11.07.23
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2000 RPM Vibrationen und Jaulen 5. Gang | SKODA OCTAVIA I Combi

Hallo liebe FabuCar-Community, ich habe schon länger ein Problem mit meinem Auto: | Skoda Octavia 1U5 1.9TDi ASZ 6-Gang-Schalter | 320.000 km, Baujahr 2004 | 1 Vorbesitzer, Fahrzeug wird in technischer Hinsicht pfleglich behandelt Das erste Geräusch ist ein "Jaulen/Wummern" im 5. Gang, wenn man das Fahrzeug rollen lässt. Hierbei ist die Geschwindigkeit egal (70-180 km/h getestet). Betriebstemperatur ist egal. Es kommt aus dem Bereich Getriebe. Das zweite Geräusch ist erst wenige Monate alt. Es handelt sich um ein Vibrieren im Bereich Armaturenbrett/Spritzwand vorne links bei 1900-2300 RPM. Davor und danach hört man es nicht. Lastzustand, Bereifung und Gang sind egal. Beim Stillstand (2000 RPM) hört man es sehr leise.
Bereits überprüft
-Komplette Federung ist neu gemacht worden (aufgrund Alter/Laufleistung). -Habe darüber nachgedacht Kupplung und ZMS neu zu machen (aufgrund Alter/Laufleistung), wenn dabei das Getriebe raus muss, würde ich gerne alles in einem Schwung machen.
Fehlercode(s)
KeineFehlercodesoderKontrolllampen
Getriebe
Geräusche

SKODA OCTAVIA I Combi (1U5)

Technische Daten
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Nikita Firman28.07.23
hm100: Ich hatte bei meinem Golf 4 mit einem 6 Gang FMU 02M Getriebe genau das selbe Problem. Desweiteren waren der 1. und der Rückwärtsgang etwas hakelig einzulegen. Dafür gibt es einen Reparatursatz: https://www.ebay.de/itm/125217877311 die Welle vom 5. Gang leiert mit der Zeit aus, durch den Ring wird das ganze wieder etwas gestützt. Zum montieren muss nur das Rad demontiert und die Radhausschale entfernt werden. Dann muss der Plastikdeckel entfernt und der Sprengring eingelegt werden. Zum Schluss kommt der neue Deckel wieder drauf. Kannst ja mal schauen was für ein Getriebe du hast. 12.07.23
Hat perfekt geklappt. Vielen Dank an dich!!!
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Christian J11.07.23
Naja wenn du schon das getriebe vermutest kannst du es ja prüfen wenn du es ausgebaut hast. Genauso das zms.
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Jörg Wellhausen11.07.23
Hallo Nikita, erkundige Dich ob in deinem Getriebe das sogenannte Brillenlager verbaut wurde. Dieses macht sehr große Probleme in der VAG Gruppe. Wenn verbaut solltest Du eine Getriebeüberholung beim Getriebespezialisten machen lassen. Von deiner Beschreibung her denke ich das es defekt ist.
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Robert Ballmann11.07.23
Lasse ein wenig Getriebeöl ab und schau ob da Metallspäne drin sind. Wenn das so ist, ist das Getriebe defekt.
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Daniel.11.07.23
Sind die Antriebswellen auszuschließen? Wummern und Vibrationen kommen oft davon, jedoch kein jaulen, außer die Wellen sind so ausgelutscht, das auch Vibrationen im Getriebe verursacht werden.
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hm10012.07.23
https://www.youtube.com/watch?v=AG8xjalGvpM Hier hab ich noch ein Einbauvideo mit Erklärung gefunden.
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Nikita Firman12.07.23
hm100: Ich hatte bei meinem Golf 4 mit einem 6 Gang FMU 02M Getriebe genau das selbe Problem. Desweiteren waren der 1. und der Rückwärtsgang etwas hakelig einzulegen. Dafür gibt es einen Reparatursatz: https://www.ebay.de/itm/125217877311 die Welle vom 5. Gang leiert mit der Zeit aus, durch den Ring wird das ganze wieder etwas gestützt. Zum montieren muss nur das Rad demontiert und die Radhausschale entfernt werden. Dann muss der Plastikdeckel entfernt und der Sprengring eingelegt werden. Zum Schluss kommt der neue Deckel wieder drauf. Kannst ja mal schauen was für ein Getriebe du hast. 12.07.23
Ich müsste das 6-Gang FMH 02J Getriebe haben. Werde es mir am Dienstag anschauen, wenn ich das alte Getriebeöl ablasse und es auf Späne überprüfe.
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Nikita Firman18.07.23
Jörg Wellhausen: Hallo Nikita, erkundige Dich ob in deinem Getriebe das sogenannte Brillenlager verbaut wurde. Dieses macht sehr große Probleme in der VAG Gruppe. Wenn verbaut solltest Du eine Getriebeüberholung beim Getriebespezialisten machen lassen. Von deiner Beschreibung her denke ich das es defekt ist. 11.07.23
Danke für die Info! Brillenlager kamen dann in der nächsten Generation zum Einsatz. Bei mir keins verbaut.
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Nikita Firman18.07.23
Robert Ballmann: Lasse ein wenig Getriebeöl ab und schau ob da Metallspäne drin sind. Wenn das so ist, ist das Getriebe defekt. 11.07.23
Toller Tipp, habe das offensichtlichste übersehen. Heute Öl gewechselt und das Alte nach Spähnen gefiltert. Ein paar weniger Glitzerstücke waren drin, aber für 320kkm und 20 Jahre ist das sogar wenig gewesen. Dafür ist mein Problem spürbar leiser geworden!
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Nikita Firman18.07.23
Daniel.: Sind die Antriebswellen auszuschließen? Wummern und Vibrationen kommen oft davon, jedoch kein jaulen, außer die Wellen sind so ausgelutscht, das auch Vibrationen im Getriebe verursacht werden. 11.07.23
Die Antriebswellen sind es nicht, da Problem 1 nur im 5. Gang auftritt und Problem 2 auch im Stand zeitweise auftritt. Ich danke dir trotzdem für deinen Einwand.
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Nikita Firman18.07.23
hm100: Ich hatte bei meinem Golf 4 mit einem 6 Gang FMU 02M Getriebe genau das selbe Problem. Desweiteren waren der 1. und der Rückwärtsgang etwas hakelig einzulegen. Dafür gibt es einen Reparatursatz: https://www.ebay.de/itm/125217877311 die Welle vom 5. Gang leiert mit der Zeit aus, durch den Ring wird das ganze wieder etwas gestützt. Zum montieren muss nur das Rad demontiert und die Radhausschale entfernt werden. Dann muss der Plastikdeckel entfernt und der Sprengring eingelegt werden. Zum Schluss kommt der neue Deckel wieder drauf. Kannst ja mal schauen was für ein Getriebe du hast. 12.07.23
Ich glaube das ist das Hauptproblem, habe wohl doch das 02M verbaut. Heute Öl gewechselt und Altes gefiltert, sah ok aus für die Laufleistung. Problem ist spürbar leiser, aber ich werde mir trotzdem das von dir empfohlene Kit kaufen und die Kleinigkeit einbauen. Vielen Dank für deine Hilfe. Ob das Problem endgültig weg ist, werde ich in ca. 2 Wochen sagen können!
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Nikita Firman28.07.23
hm100: Ich hatte bei meinem Golf 4 mit einem 6 Gang FMU 02M Getriebe genau das selbe Problem. Desweiteren waren der 1. und der Rückwärtsgang etwas hakelig einzulegen. Dafür gibt es einen Reparatursatz: https://www.ebay.de/itm/125217877311 die Welle vom 5. Gang leiert mit der Zeit aus, durch den Ring wird das ganze wieder etwas gestützt. Zum montieren muss nur das Rad demontiert und die Radhausschale entfernt werden. Dann muss der Plastikdeckel entfernt und der Sprengring eingelegt werden. Zum Schluss kommt der neue Deckel wieder drauf. Kannst ja mal schauen was für ein Getriebe du hast. 12.07.23
Geräusch im 5. Gang ist komplett verschwunden, hatte auch ordentlich Spiel das Lager. Ich danke dir Vielmals!!!
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hm10028.07.23
Nikita Firman: Geräusch im 5. Gang ist komplett verschwunden, hatte auch ordentlich Spiel das Lager. Ich danke dir Vielmals!!! 28.07.23
Gerne doch. Dann biste ja auch günstig weggekommen :)
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Gelöst
Leichtes Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, bei gleichbleibenden Gas geben.
Hallo zusammen, Mein Wagen ruckelt leicht beim Fahren. Ich habe bereits die Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, LMM und Temperaturgeber getauscht. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung wurde von Schmodder befreit und die Drosselklappe gereinigt. Das AGR Ventil ist bis jetzt unangetastet. Der Motorcode ist BFQ. Der Wagen nimmt gut Gas an und zieht gut durch. Vielen Dank im Voraus, mir gehen langsam die Ideen aus... Liebe Grüße, Jens.
Kfz-Technik
Jens Eisenschmidt 27.04.24

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