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Hassan.W15.08.23
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Krumme Ventile? | BMW

Hallo in die Runde, ich habe mal in meinen Motor geschaut, da ich gerade die Steuerkette wechseln wollte. Dabei habe ich mich gefragt, ob die Ventile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das beurteilen kann. Danke für eure Hilfe. Viele Grüße
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Doozer202415.08.23
Hallo, Ist die Kette Übergesprungen, meist sieht man dann die Abdrücke auf den Kolben
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Simion Gherasimov15.08.23
Ich würde die Kammera in jeden Brennraum reinstecken und an der Kurbelwelle drehen bis die ganzen unten sind und dann gleich wieder hochkommen. Wenn du das 2 mal machst, siehst du wenn Ventile ganz unten sind ob die komplett zu gehen bevor die wieder hoch kommen oder nicht
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Wolfgang Schaub15.08.23
Was sagt denn der Kompressionstest
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16er Blech Wickerl15.08.23
Ideal wäre auch ein Druckverlusttest.
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Christian J15.08.23
Sieht nicht danach aus. Aber ich finde deine Kamera gut. Kannst du sagen welche das ist?
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Patrick Frieß15.08.23
Wenn die Kette übergesprungen ist und die Ventile aufgeschlagen sind sieht man das schon mit dem Endoskop. Dazu muss man schon etwas Erfahrung mitbringen. Wenn Du hier das erste mal schauen solltest , ist es in vielen Fällen schwer zu Beurteilen. Du musst dann wirklich einen Druckverlusttest machen und den Motor mit der Hand drehen und jeden Zylinder auf OT stellen.( Denke Du willst Ihn jetzt nicht mehr anmachen , bevor die Ventile vielleicht noch zu Retten sind !?) Dann bleibt nur Druckverlusttest übrig. mfg P.F
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16er Blech Wickerl15.08.23
Christian J: Sieht nicht danach aus. Aber ich finde deine Kamera gut. Kannst du sagen welche das ist? 15.08.23
Vermutlich von Amazon
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Christian J15.08.23
16er Blech Wickerl: Vermutlich von Amazon 15.08.23
Ja aber welches? Würde es gerne testen. Hatte schon ein paar, war aber nie zufrieden
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Peter TP15.08.23
Schau mit der Kamera in den Brennraum und falls möglich Stelle den Zylinder auf Ventile zu. Kamera raus Kerzenstück ( meist selbst angefertigt ) mit Druckluftanschluß einschrauben, halbes Bar Druck drauf und im Ansaug/Auspufftrakt die Lauscher weit auf. Stille kein zischen dann OK sollte ein " säußeln " zu vernehmen sein dann undicht.
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16er Blech Wickerl15.08.23
Christian Ich habe dieses: https://www.amazon.de/gp/product/B09QGJGR3M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
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Hassan.W15.08.23
Wolfgang Schaub: Was sagt denn der Kompressionstest 15.08.23
Hatte denn motor noch nicht an wollte reinschauen bevor ich alles verbaue um kompression zutesten
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Hassan.W15.08.23
Doozer2024: Hallo, Ist die Kette Übergesprungen, meist sieht man dann die Abdrücke auf den Kolben 15.08.23
Die eine nockenwelle ist bisschen anders als die andere kann aber nicht sagen ob die Übersprungen ist oder die Werkstatt davor rumgespielt hat
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Hassan.W15.08.23
16er Blech Wickerl: Ideal wäre auch ein Druckverlusttest. 15.08.23
Mach ich wenn er motor läuft
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Hassan.W15.08.23
Patrick Frieß: Wenn die Kette übergesprungen ist und die Ventile aufgeschlagen sind sieht man das schon mit dem Endoskop. Dazu muss man schon etwas Erfahrung mitbringen. Wenn Du hier das erste mal schauen solltest , ist es in vielen Fällen schwer zu Beurteilen. Du musst dann wirklich einen Druckverlusttest machen und den Motor mit der Hand drehen und jeden Zylinder auf OT stellen.( Denke Du willst Ihn jetzt nicht mehr anmachen , bevor die Ventile vielleicht noch zu Retten sind !?) Dann bleibt nur Druckverlusttest übrig. mfg P.F 15.08.23
Ok ich guck was sich machen läßt
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Hassan.W15.08.23
Peter TP: Schau mit der Kamera in den Brennraum und falls möglich Stelle den Zylinder auf Ventile zu. Kamera raus Kerzenstück ( meist selbst angefertigt ) mit Druckluftanschluß einschrauben, halbes Bar Druck drauf und im Ansaug/Auspufftrakt die Lauscher weit auf. Stille kein zischen dann OK sollte ein " säußeln " zu vernehmen sein dann undicht. 15.08.23
Kolben sahen i.o aus
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16er Blech Wickerl15.08.23
Hassan.W: Mach ich wenn er motor läuft 15.08.23
Druckverlusttest macht man bei stehenden Motor.
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Peter TP15.08.23
Hassan.W: Kolben sahen i.o aus 15.08.23
Da geht's um die Ventile ob die richtig im Ventilsitz aufliegen. Ansaug/Auspufftrakt hat nix mit den Kolben zu tun.
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Hassan.W15.08.23
16er Blech Wickerl: Druckverlusttest macht man bei stehenden Motor. 15.08.23
Ok
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Bernd Frömmel16.08.23
Ich denke hier ist alles in Ordnung, sonst wäre der Motor ja nicht gelaufen. Für mich liest sich das so, als wenn er einfach mal in den Brennraum geschaut hat. Er will die Kette wechseln, von Kette gesprungen war nichts zu lesen......
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Manfred B.16.08.23
Genau. Sieht von hier gut aus. Beurteilen einfach erklärt: du achtest auf deutliche farbliche Veränderungen, unterschiedliche Verrußungen, nasse Stellen, ob Risse zu sehen sind, und vor allem auch ob das Tragbild gut ist. D.h. am Tellerrand die schmale Dichtfläche ringsum, ob die überall gut gleichmäßig aussieht und am Kopf immer schön angelegen hat.
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Manfred B.16.08.23
Manfred B.: Genau. Sieht von hier gut aus. Beurteilen einfach erklärt: du achtest auf deutliche farbliche Veränderungen, unterschiedliche Verrußungen, nasse Stellen, ob Risse zu sehen sind, und vor allem auch ob das Tragbild gut ist. D.h. am Tellerrand die schmale Dichtfläche ringsum, ob die überall gut gleichmäßig aussieht und am Kopf immer schön angelegen hat. 16.08.23
Im Net findest du bestimmt viele Vergleichsbilder.
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