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Christian Lühl30.12.21
Ungelöst
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Geräusch aus dem Motorraum links | SEAT IBIZA III

Hallo, Seat Ibiza 6l. 178.000 km auf der Uhr. Das Geräusch tritt unabhängig ob das Fahrzeug warm oder kalt ist auf. Leerlaufdrehzahl ist konstant. Das Geräusch ist NUR im Leerlauf (aber nicht immer zu hören). Bei leichtem Gasstoß (außerhalb Leerlaufdrehzahl, ist das Geräusch sofern es da ist weg).!Sonst keine Auffälligkeiten am Fahrverhalten. 5W40 Motoröl. Zündkerzen und Zündspulen kamen vor kurzem neu. 900 km später kam das Geräusch. Ob es einen Zusammenhang gibt bezweifel ich jetzt erstmal. Motoröl 5W40 Wechsel alle 10.000 km. Motor Kit kam bei 125000 km. Der Zahnriemen sollte vom Vorbesitzer gemacht worden sein.
Bereits überprüft
Zahnriemen wirkt ordentlich gespannt.
Fehlercode(s)
Keinen.
Motor
Getriebe
Geräusche

SEAT IBIZA III (6L1)

Technische Daten
CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK737) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK737)

BOSCH Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (0 392 023 455) Thumbnail

BOSCH Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (0 392 023 455)

VALEO Kupplungsdruckplatte (805673) Thumbnail

VALEO Kupplungsdruckplatte (805673)

SACHS Nehmerzylinder, Kupplung (6283 600 159) Thumbnail

SACHS Nehmerzylinder, Kupplung (6283 600 159)

Mehr Produkte für IBIZA III (6L1) Thumbnail

Mehr Produkte für IBIZA III (6L1)

9 Antworten
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Christian Lühl30.12.21
Ergänzung: Das Betätigen der Kupplung verändert nicht das Geräusch.
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Christian J30.12.21
Klingt nach einer umlenkrolle oder Lager. Lass das Auto mal kurz ohne Riemen laufen. Wenn es weg ist ist es aus dem Riementrieb
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Thomas Scholz30.12.21
Ich würde auf die Spannrolle tippen
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BlendVR30.12.21
Fast identischer Motor mit scheinbar ähnlichem Fehlerbild. Meiner erhielt neu: Zahnriemen, Keilrippenriemen, Hydrostösel, Wasserpumpe Umlenkrolle und Spannrolle vom Zahnriemen Vom Keilrippenriemen nur die Rolle neu. Die Schraube mit Schraubenkleber eingeklebt weil sie locker wurde. Generator „neu“ Manchmal höre ich immer noch ein hohes Zirpen aber auch weiter unten ein tiefes Grummeln. Ölstand genau auf max. Beim öffnen des Öldeckels merkt man gut Vakum und er geht dann fast aus bis er sich wieder einregelt . Das Vakum scheint jedoch noch in Ordnung zu sein weil es durch eine Tüte kein Loch bekommt und auch das Entlüftungsventil funktioniert. Kein Wasserverlust. Der Motor funktioniert, nur die Geräusche hören sich verdächtig an.
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BlendVR30.12.21
Meiner ohne Riemen, zum Vergleich.
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Roy S30.12.21
Ist das bei der unterboden verkleidung Öl?
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Alexander Kober31.12.21
Wurde die Wasserpumpe damals auch getauscht?
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Christian Lühl31.12.21
Alexander Kober: Wurde die Wasserpumpe damals auch getauscht? 31.12.21
Das weiß ich leider nicht. Keine Aufzeichnung hierzu.
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Zoran Grahovac01.01.22
Für mich ein Lager Geräusch. Bin Florians Meinung einmal Keilriemen runter und dann 👂🏻.
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Gelöst
Motor ruckelt (wenn warm) in Kaltlaufphase
Hallo Leute. mir fällt vermehrt auf, dass mein Wagen, wenn er länger steht und ich ihn dann anmachen will, in der Kaltlaufphase (wenn’s draußen warm ist) ruckelt im Stand. Habe ein Update machen lassen bei Seat letztes Jahr. Es kommt mir so vor, als würde er zu mager laufen im Kaltstart bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Hab an dem Auto schon sehr sehr viel neu gemacht, bin mittlerweile auch auf dem Stand, das ich keinen Neuwagen aus dem Auto machen kann 😅. Er läuft auch so ganz gut. Jetzt ist die Frage, hat das von euch schon mal jemand gehabt ? Nur wenn’s draußen warm ist und das Auto länger steht. Bin am überlegen, beim optimierer die Kaltlaufphase rauscodieren zu lassen, denn wenn er mal angeht, ohne mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, ruckelt da nix.. Gruss Dominik
Motor
Dominik Brünnet 03.06.23

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