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Burkhard Splithöfer15.01.22
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P334B/P334A/P334C Ladedrucksteller n.i.O. | SEAT IBIZA IV ST

Hallo, ich bin mit meinem Ibiza (nach längerer coronabedingter Standzeit) mit EPC Lampe liegengeblieben (Limp-home). Mit Diagra habe im Fehlerspeicher den P334B gelesen. Mittlerweile habe ich alle 3 Fehler (A/B/C) lesen dürfen. Der Ladedrucksteller hat mit "Zündung an" Zwischenzeitlich Geräusche gemacht. Anfangs habe ich den Steller im eingebauten Zustand zerlegt, gereinigt und geschmiert wieder zusammengebaut. 3 Fahrten ging es gut, dann kam der Fehler wieder. Nun habe ich den Steller ausgebaut und ich Frage mich wie sich der Steller verhalten muss, damit kein Fehler mehr kommt. Wenn ich den Steller ausfahren und loslasse wird er durch Federkraft nur teilweise bis zum Endanschlag zurück gestellt. Brauche ich einen neuen Steller? Vielen Dank und Gruß Burkhard
Bereits überprüft
Steller zerlegt, gereinigt, geschmiert
Fehlercode(s)
P334B
Motor

SEAT IBIZA IV ST (6J8, 6P8)

Technische Daten
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Dominic Staffe15.01.22
Bei Zündung ein wird der Stellmotor kurz angesteuert. Mach die Zündung an und schau ob sich der Stellmotor bewegen am besten machst es zu 2. Würde dir aber raten die Ist-Werte auszulesen und evtl mit Auslesegerät den Stellmotor anzusteuern
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Burkhard Splithöfer15.01.22
Dominic Staffe: Bei Zündung ein wird der Stellmotor kurz angesteuert. Mach die Zündung an und schau ob sich der Stellmotor bewegen am besten machst es zu 2. Würde dir aber raten die Ist-Werte auszulesen und evtl mit Auslesegerät den Stellmotor anzusteuern 15.01.22
Leider kann ich die Messwerte nicht auslesen und kenne auch das Diagnosekonzept nicht. Sporadisch konnte ich normal fahren, vorallem nach Warmstarts mit mehreren Zündungswechseln.
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Denis Müller15.01.22
Dieses Teil macht wohl öfter Probleme Versuch mal die addaptions Werte zu löschen. Ansonsten wirst du nicht drum herum kommen das Teil zu tauschen.
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Burkhard Splithöfer15.01.22
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Adaption durch 10 Zündungswechsel a 10 s starten kann. Bis zu welcher Umgebungstemperatur funktioniert das? Ich kenne es aus anderen Fahrzeugen das man >5Grad C benötigt, ist das hier auch so? Danke!
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Dominic Staffe15.01.22
Burkhard Splithöfer: Leider kann ich die Messwerte nicht auslesen und kenne auch das Diagnosekonzept nicht. Sporadisch konnte ich normal fahren, vorallem nach Warmstarts mit mehreren Zündungswechseln. 15.01.22
Fahr am besten in eine Werkstatt. Die sollen dir die Ist-Werte auslesen und wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt wurde, die Adaptionswerte zurücksetzen. Wenn das nichts bringt Stellmotor tauschen. Wenn du ein neuen Stellmotor kaufst dann müssen die Nummern auf deinem alten Stellmotor mit dem neuen komplett übereinstimmen! Nach Einbau müssen die Adaptionswerte erneut zurückgesetzt werden!
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Denis Müller15.01.22
Burkhard Splithöfer: Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Adaption durch 10 Zündungswechsel a 10 s starten kann. Bis zu welcher Umgebungstemperatur funktioniert das? Ich kenne es aus anderen Fahrzeugen das man >5Grad C benötigt, ist das hier auch so? Danke! 15.01.22
Sowas immer mit einem tester machen, dort steht dann auch welche bedingungen gegeben sein müssen. Ich vermute aber du wirst das Teil tauschen müssen. Und wie gesagt dann auch die Werte löschen.
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Bernd Frömmel15.01.22
Mach das Teil neu und gut ist 🤗
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Burkhard Splithöfer15.01.22
Der gestern bei SEAT bestelle Steller hat die falsche Länge. Letztes Jahr hat der Steller noch 166€ gekostet, nach der Preisanpassung Anfang des Jahres ist der Preis auf 233€ gestiegen...
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Burkhard Splithöfer16.01.22
Im Netz habe ich noch einen Kommentar gefunden:. "Aufgrund der DTC Meldungen meines Motors (1,2 TSI im Yeti) habe ich den Wastegate-Steller getauscht. (DTC für Kurschluss des Stellers, Ladedrucküberschreitung und andere) Die Demontage des Wärmeschutzblechs ist bescheiden, aber darum muss es hier nicht gehen. Leider kam der Fehler kurz nach den Tausch in immer kürzeren Abständen zurück. Ursache war nicht ein defekter Steller sondern ein verklemmtes Wastegate, vermutlich aufgrund der langen Standzeit da ich ins Homeoffice geschickt wurde (Zweitwagen). Also Auspuff vom Turbo demontiert und das ganze mit ordentlich WD40 und einer Bürste gängig gemacht. Seit einigen tausend Kilometer ist der Fehler nicht mehr zurückgekommen; ich habe wieder den VW / Mahle Steller verbaut.." Wenn ich nächstes Wochenende dazu komme, probiere ich das Mal aus, da ich an meinem Steller kein Problem feststellen konnte (auch im Vergleich zum neuen Steller) Gruß Burkhard
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Gelöst
ABS-Fehler nach Radlagerwechsel
Hey liebe Gemeinde. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe wie schon öfter 4 Radlager neu gemacht, nun tauchen diese Fehlermeldungen auf. Die Lenkung geht schwerer als vorher und das Lämpchen für die Servo ist auch mit unter an. Ich habe nichts an der Elektronik gemacht, einfach nur wie so oft die Radlager getauscht, Sind die ABS-Sensoren hinüber? Aber warum bleiben die Fehler vorhanden, trotz Löschen der Codes? Also im Stand, er lässt die Löschung der Fehlercodes nicht zu. LG und danke schonmal
Motor
Elektrik
Fahrwerk
Mike Jahn 09.05.23

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