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Neuling22.02.23
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Rost an Kotflügeln und sonstigen Stellen | BMW 3

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Youngtimer, und zwar hat dieser an den Kotflügeln Rost. Nachdem ich in meinem Bekanntenkreis gefragt habe, ob und wie der Rost zu entfernen ist und gefühlt 500 Antworten zwischen "Ja klar, kannst du schnell machen" und "Bloß nicht, das muss geschweißt werden und lieber das Auto verkaufen" wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit derlei Arbeiten hat.
Youngtimer/Oldtimer

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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Patrick Frieß22.02.23
Hallo guten Abend : Ein paar Bilder wären schon vom Vorteil, das man sehen kann wie das in etwa aussieht! mfg P.F Ps ; Stell doch bitte paar Bilder ein.
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Neuling22.02.23
Patrick Frieß: Hallo guten Abend : Ein paar Bilder wären schon vom Vorteil, das man sehen kann wie das in etwa aussieht! mfg P.F Ps ; Stell doch bitte paar Bilder ein. 22.02.23
Bilder müsste ich dann morgen bei Tageslicht machen.
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Martin Holtzegel22.02.23
Meinst du radlauf hinten? Denn Kotflügel musst du tauschen. Hast du mal auch unter die Schwellerverkleidung geschaut? Das sieht es bei vielen mies aus
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Dieter Beck22.02.23
Hallo wenn du nur vorne die kotflügel meinst kannst die im netz schon lackiert bestellrn ab 100 euro aufwärts schwarz grundiert um die 50 euro hatte ich schon selbst bestellt für den autospengler lackierer ,wenn noch die türen und die heckradläufe dazu kommen mach einen 2 - 3 wochen urlaub in polen hab sehr gute ergebnisse für umgerechnet 800 euro vor 2 jahren ,ah inklusive frontschürze lacken meine farbe orientblau metallic !
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Dieter Beck22.02.23
Dieter Beck: Hallo wenn du nur vorne die kotflügel meinst kannst die im netz schon lackiert bestellrn ab 100 euro aufwärts schwarz grundiert um die 50 euro hatte ich schon selbst bestellt für den autospengler lackierer ,wenn noch die türen und die heckradläufe dazu kommen mach einen 2 - 3 wochen urlaub in polen hab sehr gute ergebnisse für umgerechnet 800 euro vor 2 jahren ,ah inklusive frontschürze lacken meine farbe orientblau metallic ! 22.02.23
Aber bitte mal die daten ergänzen ob sich die maniküre überhaupt lohnt oder ob deine technik auch schon fast tot ist !
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Andreas Drechsel22.02.23
Die vorderen Kotflügel würde ich auch neu machen. Die anderen Stellen müssen blank geschliffen werden um zu sehen wie weit der Rost schon fortgeschritten ist. Machbar ist eigentlich alles, es ist halt nur ne Preisfrage....
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Sven Storm22.02.23
Also an den vorderen Kotflügeln kommt der Rost immer von innen nach außen, da innen die Radhausschale reibt, ein entfernen vom Rost ist nicht möglich, hier müssen neue Kotflügel ran. Hinten sieht die Sache schon schwieriger aus, da sich im Kotflügel 3 Bleche treffen und in der Börtelkante miteinander verbunden sind. Da muß man richtig gut entrosten und mit Rostumwandler arbeiten, neue Bleche einschweißen ist sehr schwierig. Die Schweller unter der Schwellerverkleidung gammeln auch gerne weg, grade an den Wagenheberaufnahmen, da gibt's aber gute Reparaturbleche im Netz und auch das raustrennen und einschweißen ist nicht kompliziert. Ein paar Bilder von deinem Auto wären schön gewesen.........
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Daniel Hohe22.02.23
Sven Storm: Also an den vorderen Kotflügeln kommt der Rost immer von innen nach außen, da innen die Radhausschale reibt, ein entfernen vom Rost ist nicht möglich, hier müssen neue Kotflügel ran. Hinten sieht die Sache schon schwieriger aus, da sich im Kotflügel 3 Bleche treffen und in der Börtelkante miteinander verbunden sind. Da muß man richtig gut entrosten und mit Rostumwandler arbeiten, neue Bleche einschweißen ist sehr schwierig. Die Schweller unter der Schwellerverkleidung gammeln auch gerne weg, grade an den Wagenheberaufnahmen, da gibt's aber gute Reparaturbleche im Netz und auch das raustrennen und einschweißen ist nicht kompliziert. Ein paar Bilder von deinem Auto wären schön gewesen......... 22.02.23
Dem würde ich auch zustimmen. Mittlerweile gibt es recht guten Rostumwandler von Brunox Epoxy zb damit lassen sich die schwer austauschbaren Teile behandeln hat auch gleich eine Grundierung mit drin. Bei austauschbaren Teilen eher neu machen. Und wenn du bei der Entfernung von Rost Löcher produzieren tust dann muss du natürlich schweißen. Je nach Größe eben auch mit reparatur Blechen.
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Sven Storm23.02.23
Ich bin Schweißer, da fällt es mir leicht ein paar Bleche anzufertigen 😀 Und natürlich auch das einschweißen 😄
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Neuling11.04.23
Sorry Leute, hatte den Beitrag vollkommen vergessen Anbei sind die Bilder zur professionellen Begutachtung 😅
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Sven Storm11.04.23
Neuling: Sorry Leute, hatte den Beitrag vollkommen vergessen Anbei sind die Bilder zur professionellen Begutachtung 😅 11.04.23
Also vorne ist kein Problem, neue Kotflügel, lackieren lassen und fertig. Hinten ist es deutlich schwerer....... Da brauchst du am besten einen guten Rangierwagenheber, eine geräumige Garage und Zeit. Das Auto kannst du am Hinterachsrahmen hinten komplett hochheben, die Vorderräder aber gut sichern. Jetzt kannst du die Hinterräder abschrauben und den Rost mit Winkelschleifer mit Drahtigel und kleineren Drahtbürsten mit dem Akkuschrauber entfernen. Dann alles mit Rostumwandler, auch mehrfach behandeln, dann erst siehst du, ob geschweißt werden muss.......
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