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Devin Höer 108.02.25
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Wandler mit Anlasserkranz vom Motor trennen | AUDI A4 B7 Avant

Moin, ich bekomme den Anlasserkranz wo der Wandler dran sitzt nicht vom Motor ab, bzw von der Kurbelwelle runter. Kann mir einer sagen wie das am einfachsten geht? MfG
Kfz-Technik

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

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Christian Möhring08.02.25
Die Schrauben hatte raus?
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Devin Höer 108.02.25
Christian Möhring: Die Schrauben hatte raus? 08.02.25
Wo sind da Schrauben ?😂
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Christian Möhring08.02.25
Der Anlasserkranz ist an der Kurbelwelle angeschraubt. Wandler vom Anlasserkranz abschrauben und dann haste in der Mitte die Schrauben.
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Devin Höer 108.02.25
Christian Möhring: Der Anlasserkranz ist an der Kurbelwelle angeschraubt. Wandler vom Anlasserkranz abschrauben und dann haste in der Mitte die Schrauben. 08.02.25
Okay, und wie komme ich an die Schrauben für den Wandler dran weil die sind ja von innen dran?
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Christian Möhring08.02.25
Guckst Du
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Christian Möhring08.02.25
Devin Höer 1: Okay, und wie komme ich an die Schrauben für den Wandler dran weil die sind ja von innen dran? 08.02.25
Meist hast Du irgendwo ein Loch wo Du an die Schrauben ran kommst. Vielleicht auch wenn der Anlasser raus ist durch die Öffnung.
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Devin Höer 108.02.25
Christian Möhring: Meist hast Du irgendwo ein Loch wo Du an die Schrauben ran kommst. Vielleicht auch wenn der Anlasser raus ist durch die Öffnung. 08.02.25
Ich versuche es mal durch des Loch vom Anlasser wo der sitzt
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Daniel Hohe08.02.25
Hallo. Meines wissen ist das nur gezapft und normal geht das Getriebe mit Wandler und Ritzel raus. Siehe Bild da sieht man die zapfen, und diese sitzen wahrscheinlich fest
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Manfred Wettling08.02.25
Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du das Getrieb abgezugen und der Wandler hängt noch an der Mitnehmerscheibe. Wenn das so ist, musst Du die 3 Schrauben die den Wandler mit der Mitnehmerscheibe verbinden, herausschrauben. Dazu die Kurbelwelle drehen bis eine Schaube in der Öffnung vom Anlasser erscheint und diese dann entfernen. die Kurbelwelle weiterderehen und die verbleibenden 2 Schrauben ebenfals entfernen. Normalerweise wird das gemacht bevor das Getriebe abgezogen wird. Der Wandler verbleibt in der Getriebeglocke und wird fixiert.
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Rudi Klaus08.02.25
Alle Schrauben lösen und raus damit. Sollte mir etwas Hilfe des Gummihammer leichter gehen.
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Tom Werner08.02.25
Manfred Wettling: Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du das Getrieb abgezugen und der Wandler hängt noch an der Mitnehmerscheibe. Wenn das so ist, musst Du die 3 Schrauben die den Wandler mit der Mitnehmerscheibe verbinden, herausschrauben. Dazu die Kurbelwelle drehen bis eine Schaube in der Öffnung vom Anlasser erscheint und diese dann entfernen. die Kurbelwelle weiterderehen und die verbleibenden 2 Schrauben ebenfals entfernen. Normalerweise wird das gemacht bevor das Getriebe abgezogen wird. Der Wandler verbleibt in der Getriebeglocke und wird fixiert. 08.02.25
Genau, Wandler verbleibt in der Getriebeglocke. Wenn der aus Getriebe gezogen wird läuft das ATF Öl aus.
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Manfred Wettling08.02.25
Manfred Wettling: Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du das Getrieb abgezugen und der Wandler hängt noch an der Mitnehmerscheibe. Wenn das so ist, musst Du die 3 Schrauben die den Wandler mit der Mitnehmerscheibe verbinden, herausschrauben. Dazu die Kurbelwelle drehen bis eine Schaube in der Öffnung vom Anlasser erscheint und diese dann entfernen. die Kurbelwelle weiterderehen und die verbleibenden 2 Schrauben ebenfals entfernen. Normalerweise wird das gemacht bevor das Getriebe abgezogen wird. Der Wandler verbleibt in der Getriebeglocke und wird fixiert. 08.02.25
Und gleich noch ein Hinweis für den Zusammenbau: Der Wandler steckt im Getriebe in einem Mitnehmer im Pumpenrad. Der Wandler muß beim einsetzen leicht gedreht werden damir er am Pumpenrad einrastet. Sitzt der Wandler nicht richtig gibt es beim Einbau teueren Schrott (Wandler und Pumpe). Das kann aber vorher mit einem Tiefenmessschieber überprüft werden. Die 3 Anlageflächen am Wandler müssen mind. 19mm tiefer liegen als die Anlagefläche der Getriebeglocke. Dann den Wandler wieder am Getriebe fixieren. Motor und Getriebe zusammenfügen, sodass die Fixierung aber noch entfernt werden kann. Die Schrauben von Mitnehmerscheibe zum Wandler werden dann erst wieder durch die Anlasseröffnung montiert.
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Friedgerd Bunte08.02.25
Der Wandler ist mit drei Schrauben an die Schwungscheibe geschraubt, diese kannst du nach und nach durch die Öffnung des Anlassers lösen, dann das Getriebe samt Wandler vom Motor trennen. Jetzt ist die Schwungscheibe zugänglich. Da werden dann nochmal 6 Schrauben sein mit denen das Schwungrad an der Kurbelwelle befestigt ist.
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Unterschiede bei einem bpp Motor
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Motor
Getriebe
Kevin Döring 20.06.23

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