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Jim Mason02.01.23
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Pleuellagerschaden | BMW

Hallo, offensichtlich habe ich hier einen Pleuellagerschaden. Da der Wagen bereits alt ist, möchte ich nicht unnötig losrennen mit den Klamotten. Wie handelt ihr in so einem Fall? Einfach neues Lager rein, leckomio, oder doch besser komplett vermessen etc? Danke für Tipps.
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Motor demontiert.
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Denis Müller02.01.23
M43? Wenn ja, hol dir einfach einen at Motor
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Martin Jilch02.01.23
Also wennst hier ein neues Pleuellager gibst und leckomio ist binnen kürzester Zeit wieder kaputt .Hier brauchst volles Programm Kurbelwelle schleifen Polieren vermessen neue angepasste Pleuellager.Oder wahrscheinlich billiger einen gebrauchten Motor vom Verwerter!
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Horst Gröschel02.01.23
Wen das Auto selbst noch in guten Zustand ist und sich es lohnt ihn wieder fit zu machen Würde ich auch sagen ein gebrauchten vom verwerter einbauen
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Dominik Baumann02.01.23
Naja hab schon schlimmeres gesehen ;) Lager Läppen, vermessen, passende Lager rein und gut ist ;) jeder Motorenbauer wird dich schlagen ;) sonst ist nix kaputt?
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André Brüseke02.01.23
Martin Jilch: Also wennst hier ein neues Pleuellager gibst und leckomio ist binnen kürzester Zeit wieder kaputt .Hier brauchst volles Programm Kurbelwelle schleifen Polieren vermessen neue angepasste Pleuellager.Oder wahrscheinlich billiger einen gebrauchten Motor vom Verwerter! 02.01.23
achwas... das ist doch kein Schaden! Die Welle kann man fast von Hand selber polieren, neue Schalen und gut ist. Man muss ja auch nich fahren wie ein Bauer... das hab ich alles auch schon 100x schlimmer gesehen...
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André Brüseke02.01.23
sieh mal den Lupo hier... hab ich alles selber gemacht. Der fährt heute noch bei uns in der Stadt herum... und das war echt übel.... alles von hand im eingebauten Zustand poliert und geschliffen... Lupo Alu Motor, darf man nicht zerlegen, verzieht sich. Bekommst nicht mehr zusammen. Wenn dir das zu heikel ist, gibst du die Kurbelwelle weg und lässt die machen. Dann sagen die dir auch welche neuen Schalen du nehmen musst. Deine kannst ja rausnehmen....
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Roy S02.01.23
Spürst auf der Kurbelwelle mitn Fingernagel riefen?
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André Brüseke02.01.23
Roy S: Spürst auf der Kurbelwelle mitn Fingernagel riefen? 02.01.23
jede wette "nein".... niemals so wie das aussieht... Das ist derbe hart das Material. Darum sind die Schalen ja auch extra weicher... das ist alles Abrieb was man da sieht...
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André Brüseke02.01.23
Ich sehe hier eigentlich garnichts kritisches. Man sieht Abrieb, ja. Aber ein Lagerschaden ist das wenn nur beginnend. Hast du den Geräusche gehabt oder Probleme mit dem Öldruck? Da ist noch nichts kupferfarbenes/messingfarbenes zu sehen... Das hier sind üble Schäden, da geht´s ohne professionelle Hilfe nicht weiter...
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Daniel Priedigkeit02.01.23
Neue Lager und Kurbelwelle polieren. Dann geht's wieder.
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Jim Mason02.01.23
Also das lager hat sich definitiv mitgedreht, hat man vor dem saubermachen noch sehr gut erkannt. Ist nicht das einzige Problem am wagen, nur wärs halt schade, wenn man sowas aufn Müll wirft… Angefangen hat einfach n blödes gefühl… dann hatter geölt wie sau und musste eh aufgemacht. Wollte die lager prüfen und als ich das erste aufgemacht hab, hatte ich den salat. Liegt also komplett demontiert hier. Naja, danke euch. Hört sich für mich nach Tod an… Schwungrad möcht auch nicht mehr, wagen hat 300 runter… bei den ersatzteilen krieg ich den ganzen Wagen :/
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Gelöschter Nutzer02.01.23
Es gibt so blätchen die man dazwischen legt und die pleuel auf Drehmoment zieht nicht auf Dehnung, anhand des Musters kann man sagen ob das Spiel ok ist oder nicht
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Bob H.02.01.23
Gelöschter Nutzer: Es gibt so blätchen die man dazwischen legt und die pleuel auf Drehmoment zieht nicht auf Dehnung, anhand des Musters kann man sagen ob das Spiel ok ist oder nicht 02.01.23
Plastigage/Plastigauge.
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Martin Springer02.01.23
Ich hatte mal aus lauter verzweiflung das eine kaputte pleuellager aufwendig versucht zu reinigen. Hab mit einem 800er schleifpapier ewig lang versucht glatt zu schleifen, dann polieren.... ging alles mehr schlecht als recht. Bin dann so extrem vorsichtig noch weitere 50-60km gefahren. Dann wollte ichs wissen und auf die Autobahn und nach 20km eben volllast.... Danach hat's böse geklappert und der ganze block musste neu geschliffen werden. Hätte ich das nicht gemacht, wäre nur die kurbelwelle zu überholen gewesen. Also lass sowas lieber :-D
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Dominik Baumann02.01.23
Wie sieht denn das Pleuel ohne Lager aus ?
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Dominik Baumann02.01.23
Martin Springer: Ich hatte mal aus lauter verzweiflung das eine kaputte pleuellager aufwendig versucht zu reinigen. Hab mit einem 800er schleifpapier ewig lang versucht glatt zu schleifen, dann polieren.... ging alles mehr schlecht als recht. Bin dann so extrem vorsichtig noch weitere 50-60km gefahren. Dann wollte ichs wissen und auf die Autobahn und nach 20km eben volllast.... Danach hat's böse geklappert und der ganze block musste neu geschliffen werden. Hätte ich das nicht gemacht, wäre nur die kurbelwelle zu überholen gewesen. Also lass sowas lieber :-D 02.01.23
Naja dann ist die Bohrung im Pleuel auch nicht mehr winklig und vor allem zu groß! Das wird das nichts mehr ! Wenn die Pleuel hier bei dem Motor nicht haben dann ist das alles kein Hexenwerk! Kurbelwelle mit 2000er Papier drehend nass ganz kurz drüber und gut ist . Neue Lager kaufen und nen streifen plastigage dazu. Lager rein plastigage dazu anziehen auf machen, schauen ob das Lagerspiel passt, wovon ich ausgehe (da man an der Kurbelwelle nichts sieht) und alles zusammen bauen und Spaß haben :)
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