fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Stefan Katzer05.06.22
Gelöst
0

Lautes Knallen bei Motorlauf | VW TOURAN

Hallo, Beim Fahren knallt das Auto ab und zu. Motor läuft weiter, Fahrzeug fährt auch weiter. Effekt tritt vereinzelt ab und zu auf. Kann das an dem Kabel zu den PDE sein? Danke schonmal.
Motor
Fahrwerk

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 163 000S) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 163 000S)

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180) Thumbnail

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003215) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003215)

Mehr Produkte für TOURAN (1T1, 1T2) Thumbnail

Mehr Produkte für TOURAN (1T1, 1T2)

25 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Stefan Katzer18.12.22
Es scheint wohl abgelöste Ölkohle vom Ventil zu sein. Der Motor hat zumidest keinerlei Schaden erlitten.
0
Antworten

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

Dieses Produkt ist passend für VW TOURAN (1T1, 1T2)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub05.06.22
Wenn möglich, ein Video wäre hilfreich
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.05.06.22
In welcher Situation tritt das auf? Motor warm/kalt? Im Stand während der Fahrt teil/Volllast?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Katzer05.06.22
Das tritt ganz sporadisch auf. Es knallt einmal laut, Nicht so dass etwas gebrochen ist . Die 1,9 Tdi pd knallen auch mal, wenn man den Motor beim Anfahren abwurgt. Vom Fahrwerk kommt es scheinbar nicht. Im Kreisel keine Geräusche, über Schweller zur Verkehrsberuhigung auch nicht. Gelenkwellen auch ok.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J05.06.22
Meinst du das knallen kommt beim verbrennen? Die Kabel der PD Elemente haben oft für Ärger gesorgt aber nicht das sie knallen verursachen. Wäre mir neu.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz05.06.22
Kontrolliere mal ob du nicht Evtl Besuch von Nagetieren hattest und sporadisch einen Funkenschlag durch ein angeknabbertes Kabel hast
0
Antworten

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Doozer202405.06.22
Hallo! Drehmomentstütze unten am Getriebe/Hilfsrahmen kontrollieren, evtl Lager ausgeschlagen/gerissen!
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Katzer05.06.22
Dann würde das aber beim Lastwechsel sich mehr bemerkbar machen durch ein klacken z.B.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Katzer05.06.22
Es ist so, als wenn die einzelne sporadische Fehlzündung zu früh kommen würde, so dass der Motor einen rückwärtsdrehimpuls bekommt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Fetting05.06.22
Kilometerstand? Schalter,oder DSG? Leistungsverlust?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202405.06.22
Stefan Katzer: Dann würde das aber beim Lastwechsel sich mehr bemerkbar machen durch ein klacken z.B. 05.06.22
Muss nicht, ich hatte mal einen Golf da kam das Geräusch nur beim Starten, war dann letztendlich das Lagervder Pendelstütze! Sonst mach doch mal ein Video/Audio davon!
0
Antworten

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.05.06.22
Stefan Katzer: Es ist so, als wenn die einzelne sporadische Fehlzündung zu früh kommen würde, so dass der Motor einen rückwärtsdrehimpuls bekommt. 05.06.22
Das ist bei einem PD Diesel kaum möglich! Da müssten die Steuerzeiten schon völlig daneben liegen und du hättest eine "Vollbeleuchtung" im KI. Auch ein Nachtropfen der PDE's kommt kaum in Betracht. Zwar wäre hier eine unkontrollierte Frühzündung möglich, die hättest du dann aber quasi durchgehend. Was ich für ansatzweise möglich halte ist, dass sich beim Regenerieren Kraftstoff am heißen Turbolader entzündet. Ein Diesel läuft ja mit Lambda >1. Das wäre nur beim Regenerieren der Fall und damit "sporadisch" 🤷🏻‍♂️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Katzer05.06.22
Ingo N.: Das ist bei einem PD Diesel kaum möglich! Da müssten die Steuerzeiten schon völlig daneben liegen und du hättest eine "Vollbeleuchtung" im KI. Auch ein Nachtropfen der PDE's kommt kaum in Betracht. Zwar wäre hier eine unkontrollierte Frühzündung möglich, die hättest du dann aber quasi durchgehend. Was ich für ansatzweise möglich halte ist, dass sich beim Regenerieren Kraftstoff am heißen Turbolader entzündet. Ein Diesel läuft ja mit Lambda >1. Das wäre nur beim Regenerieren der Fall und damit "sporadisch" 🤷🏻‍♂️ 05.06.22
Einen Feinstaubfilter hat der nicht. Somit würde ein regenerieren auch nicht in Betracht kommen. Das der Motor zum falschen Moment zündet, kann wie du schon sagst nicht passieren. Da das Magnetventil in der Düse nur den Einspritzvorgang beendet. Der Motor hat 270000 km herunter kennzeichen bkc
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.05.06.22
Stefan Katzer: Einen Feinstaubfilter hat der nicht. Somit würde ein regenerieren auch nicht in Betracht kommen. Das der Motor zum falschen Moment zündet, kann wie du schon sagst nicht passieren. Da das Magnetventil in der Düse nur den Einspritzvorgang beendet. Der Motor hat 270000 km herunter kennzeichen bkc 05.06.22
Kein DPF... hätte mir schon beim Baujahr auffallen sollen! 🙈
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub05.06.22
Ich könnte mir ein defektes Motorlager vorstellen. Wenn das beim Schaltvorgang oder Lastwechsel nachgibt und der Motor gegen die karosserie schlägt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Freygang05.06.22
Ich würde auch mal schauen ob die Nockenwelle nicht eingelaufen ist
0
Antworten

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.05.06.22
Wie Wolfgang am Anfang schon schrieb. Versuche mal ein Video davon zu machen, damit man das Geräusch in irgendeine Richtung einordnen kann. Geräusch beschreiben ist ja bekanntlich schwierig bis unmöglich! 🤷🏻‍♂️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Katzer05.06.22
Kevin Freygang: Ich würde auch mal schauen ob die Nockenwelle nicht eingelaufen ist 05.06.22
Leistung hat der noch und der Rundlauf ist auch ok
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk05.06.22
Kevin Freygang: Ich würde auch mal schauen ob die Nockenwelle nicht eingelaufen ist 05.06.22
Der Meinung bin ich auch, wenn sonst alles fest und in Ordnung ist (Motorlager, Zweimassenschwungrad etc.) Eventuell hat auch das ZMS eine lose Feder , die nun in der Kupplungsglocke rumort.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Katzer05.06.22
samuelkpk: Der Meinung bin ich auch, wenn sonst alles fest und in Ordnung ist (Motorlager, Zweimassenschwungrad etc.) Eventuell hat auch das ZMS eine lose Feder , die nun in der Kupplungsglocke rumort. 05.06.22
Das zms habe ich vor langer Zeit gegen ein ems getauscht. Kann also auch nicht sein. Auch die Kupplung trennt sauber und lässt sich genau so wie früher treten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Katzer05.06.22
Kann es sein das im Ladeluftkühler Öl abgesetzt ist , der nun nach einer längeren Fahrt warm geworden ist, verdampft und im Brennraum gekommen ist. Dabei hat sich dieser vor der Einspritzung selbst entzündet. Was meint ihr dazu
0
Antworten

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub05.06.22
Stefan Katzer: Kann es sein das im Ladeluftkühler Öl abgesetzt ist , der nun nach einer längeren Fahrt warm geworden ist, verdampft und im Brennraum gekommen ist. Dabei hat sich dieser vor der Einspritzung selbst entzündet. Was meint ihr dazu 05.06.22
Das würde aber nur einmal funktionieren. Danach gibt es keinen Ladeluftkühler mehr
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.05.06.22
Wolfgang Schaub: Das würde aber nur einmal funktionieren. Danach gibt es keinen Ladeluftkühler mehr 05.06.22
Das sehe ich anders! 🤔 Wenn der über den LLK Öl ansaugt, kommt es zu einer unkontrollierten Verbrennung. Siehe "durchgehender Dieselmotor"
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.05.06.22
Ingo N.: Das sehe ich anders! 🤔 Wenn der über den LLK Öl ansaugt, kommt es zu einer unkontrollierten Verbrennung. Siehe "durchgehender Dieselmotor" 05.06.22
Sollte aber einfach zu prüfen sein! Schläuche vom LLK abmachen und wenn dir die Suppe schon entgegen kommt, hast du wahrscheinlich dein Problem gefunden!
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Katzer05.06.22
Ingo N.: Sollte aber einfach zu prüfen sein! Schläuche vom LLK abmachen und wenn dir die Suppe schon entgegen kommt, hast du wahrscheinlich dein Problem gefunden! 05.06.22
Habe gerade einmal vorab die Anschlüsse vom Llk angschaut. Ausser sehr leichter alter Ölschweiz ist da nichts, aber das würde man bei der Demontage dann spätestens sehen. Zündaussetzer würden sich durch ruckeln bemerkbar machen. Wie würde so eine Falschzündung im Verdichtungstakt eurer Meinung nach anhören?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T1, 1T2)

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten